VW-Rückrufe: EU-Plenum entscheidet über künftige Grenzwerte
Wie geht es mit dem Diesel in Europa weiter
Die ersten TDI-Motoren in diversen VW Amarok wurden an die alten bzw. neuen Abgasgrenzwerte angepasst. Doch den Herstellern drohen seitens der EU verschärfte Emissionstests.
München/Brüssel/Straßburg – Diese Frage beschäftigt noch immer die VW-Diesel-Fahrer: Wie wirkt sich der Rückruf auf Leistung, Verbrauch oder Fahrverhalten aus? Laut VW soll sich mit dem Update, dass die illegale Software entfernt, an alledem nichts ändern. Auch das Kraftfahrbundesamt (KBA) hat das mit der Genehmigung der Rückrufmaßnahmen zumindest für den VW Amarok bestätigt. Die Genehmigungen für weitere Modelle stehen noch aus.
In einem Schreiben an VW heißt es zum Amarok, dass die ursprünglichen Herstellerangaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen „in Prüfungen durch einen technischen Dienst bestätigt“ worden seien. Das sagte ein VW-Sprecher zu MOTOR-TALK. Auch Leistung, Drehmoment und Geräuschemissionen bleiben unverändert.
EU-Plenum stimmt über Straßentests ab
Wie künftig die offiziellen Emissionstest aussehen sollen, entscheidet am kommenden Mittwoch das Plenum des Europaparlaments. Der Ausgang der Abstimmung ist denkbar ungewiss. Sicher ist, dass das sogenannte RDE-Testverfahren (Real Driving Emissions) kommen soll. Dabei wird der Schadstoffausstoß mit mobilen Testeinrichtungen im Straßenverkehr ermittelt.
Allerdings hatte die EU-Kommission im Oktober 2015 beschlossen, dass die dabei ermittelten Werte deutlich höher ausfallen dürfen, als die gesetzlichen Grenzwerte. Die EU-Kommission hatte für Stickoxid (NOx) eine Überschreitung von 110 Prozent für neue Fahrzeugmodelle ab September 2017 vorgeschlagen. Für Neufahrzeuge, unabhängig von der Erteilung der Typgenehmigung, soll derselbe Wert zwei Jahre später gelten. 2020 und 2021 wären nur noch ein um 50 Prozent höherer NOx-Ausstoß erlaubt.
Dass es wirklich so kommt, ist fraglich. Vor allem im linken und grünen Lager sind viele Abgeordnete gegen die geplanten großzügigen Überschreitungen. Der Umweltausschuss des Parlaments empfiehlt dem Plenum, den Vorschlag abzulehnen. Wenn mehr als die Hälfte der 751 Abgeordneten die Pläne zurückweist, müssten die Verhandlungen über Abgastests von vorne beginnen.
Quelle: Mit Material von dpa
Es ist halt höchste Zeit, die Brennstoffzelle in Serie zu nehmen.
Für den Diesel wird es in Kürze keine praktikablen Reinigungssysteme mehr geben. Schon die Euro 6 Fahrzeuge, die Ammoniak in den Kat einspritzen, haben einen fragwürdigen Charakter.
VW hat mit der Manipulation nur das Ende des Diesel eingeläutet.
Hoffentlich.
Mit meinem 99er Saugbenziner Euro 3 bezahle ich 94 Euro Steuern im Jahr. (Die ersten 2 Jahre waren damals Steuerfrei)
Für den neuen 2015 Saugbenziner Euro 5 -- 116 Euro.
Begründung: Die Erhöhung soll den Autofahrer animieren ein umweltverträglicheres Auto zu kaufen.
Klar. Ich habe wieder verstanden.
Wann kommt das Ende des direkteinspritzenden Benziners aka Rußbomber? Wann kommt die zusätzliche Benzinsteuer (
über die MT bisher noch gar nicht berichtet hat)? Was ist mit sythetischem Diesel aka Blue Crude (klimaneutraler Dieseltreibstoff mit rußfreier, schwefelfreier Verbrennung ohne Aromate und hoher Cetanzahl)?Euro 3 war von 2000 bis 2005 aktuell, Euro 5 von 2009 bis 2011.
Seit Mitte 2009 wird nach CO2-Emissionen besteuert, davor nach Hubraum.
Schön Äpfel mit Birnen vergleichen, Hauptsache, die Traumwelt fällt nicht zusammen, gell? 🙄
ontopic:
Das VW-Update bringt also absolut keine Veränderung bei Leistung, Verbrauch, Geräuschemissionen und ist rein mittels Software und einem Plastikgitter zu realisieren?
Da fragt man sich schon, warum VW da dieses enorme Risiko des millionenfachen Betrugs eingegangen ist und damit einen wahnsinnigen Image- und Geldverlust riskiert hat...
Das KBA lässt sich hier doch an der Nase herumführen.
PS:
Das Ende des Diesels hat VW sicher nicht eingeleitet.
Der wird uns noch einige Jahre erhalten bleiben, denn der Diesel ist für die europäischen Hersteller schlichtweg viel zu wichtig, als dass sie ihn sterben lassen würden.
Und mit entsprechender Hardware stößt ein Diesel auch nicht mehr Emissionen aus, als die aktuellen Benziner.
Es ist der 1.4 16 V Benzinmotor. Genau der gleiche Motor.
Habe meinen vorherigen Beitrag editiert.
Es gab in der Zeit von Euro 3 bis Euro 5 grundlegende Änderung bezüglich Ermittlung des Steuersatzes..
Was "der 1.4 16V Benzinmotor" ist, ist mir leider nicht klar, da ich weder weiß, um welche Marke es sich handelt, geschweige denn, um welches Modell.. 😉
Dass es "der gleiche Motor" ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Euro 3 galt nur ca. 4 Jahre, dann kam Euro 4. Und weitere knapp 4 Jahre später war dann Euro 5 verbindlich.
Nur weil Du die News verpennt hast, heißt das nicht, dass hier bei Motor-Talk nicht darüber berichtet wurde: –> Klick! <–
Das Thema ist außerdem schon seit dem 16. Januar wieder vom Tisch –> Klick! <– das aber nur, weil Du die Rücknahme von Schäubles Vorstoß offenbar auch verpennt hast… ;)
Hast du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen? Nochmal für dich: Samstag, 30.01.2016 – 10:34 Uhr Schäuble-Plan: EU-Kommission unterstützt "Tanken für Flüchtlinge"
Den Fehler mit "nicht berichtet" habe ich gestrichen.
Bevor man hier völlig stümperhaft nach dem Ende des Diesels fragt, sollte man diese Frage erst mal für den Benziner klären, schließlich haben moderne Benziner bei weitem höhere Emissionen an krebserregenden Partikeln als Selbstzünder!!! Teilweise 10.000 fach...
"Moderne" Benziner halten nicht annähernd die Partikel-Emissionsgrenzen ein die für Diesel gelten.....
https://www.youtube.com/watch?v=ilmN-zmYbuU
http://www.duh.de/uploads/media/Benzinmotoren-Partikel_2011-07-07.pdf
wollte das nicht alles der ADAC testen ? verbrauch und leistung 😕
Ja die Direkt Einspritzer sind wieder eine saubere Leistung der Autoindustrie.Und der Kunde darf es auslöffeln.
Kommt die Flüchtlingssteuer für Benzim gehe ich nur noch nach CZ tanken, ob es sich lohnt oder nicht ist mir egal..aus Prinzip. Den CZ oder Polen werden das niemals mitmachen.
Eine "Flüchtlingssteuer" bringt der AFD noch mal 10-15% on top....dann liegen sie bei mindestens 25%.....Man wird das Geld was für diese "hilfsbedürftigen" Personen braucht aus Sozialkassen und Bildung abziehen.... Mittlerweile geht man von 50Mrd. € aus.... http://www.zeit.de/.../fluechtlinge-haushalt-kosten-studie-iw
Aber irgendwo muss man ja sparen....An den Straße kann man es ja nicht mehr...Die sind ja mittlerweile durchgehende Schlaglochpisten....Trotz enormer steuerlicher Belastung der Autofahrer!
Der Dieselmotor hat keine Zukunft mehr. Er ist entwicklungstechnisch am Ende. Gleichtzeitig wird er immer teurer.
Toyota ist in der Lage, einen sauberen und laufruhigen Otto-Hybrid günstiger als ein Diesel anzubieten. Darüber hinaus sind als Alternative CNG-Motoren deutlich sauberer, leiser und in Zukunft auch effizienter. Und ermöglichen im Allgemeinen ein nachhaltiges Konzept.
Bei LKW wird man LNG als saubere und wirtschaftliche Lösung etablieren können und müssen.
Die bekommen einen Filter. Mit der Euro Abgasnorm 6c. CNG-Fahrzeuge haben diesen aber nicht nötig, da es kein Feinstaubproblem mit diesen gibt.
Da befindet sich Deutschland, ebenso wie bei den Strafen für Verkehrsdelikte, immer noch am unteren Ende der Meßlatte. Von "enorm" kann also keine Rede sein.