Opel und Peugeot könnten bald noch stärker gemeinsame Sache machen
Wie geht es mit Opel und PSA weiter
Opel und PSA wollen nicht verschmelzen, aber zusammen die Krise bewältigen. Für den Opel-Betriebsratschef macht eine Fusion "überhaupt keinen Sinn."
Rüsselsheim/NewYork - Opel will und soll offenbar nicht mit PSA fusionieren. Die neue deutsch-französische Automobilfreundschaft zwischen dem Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) und Peugeot-Citroen (PSA) soll vor allem die Zusammenarbeit in den Bereichen Einkauf und Entwicklung forcieren.
Einen Zeitungsbericht über angebliche Pläne zum Zusammenschluss von Opel und Peugeot-Citroen unter einem Dach wiesen die Opel-Verantwortlichen am Samstag zurück. "Ich kann dies nach meinen Kenntnissen nicht bestätigen", sagte Opel-Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug der Mainzer Allgemeinen Zeitung (Samstagausgabe). "Ein solcher Zusammenschluss macht auch überhaupt keinen Sinn für Opel", fügte er hinzu. Damit wies er einen Bericht der französischen Zeitung "La Tribune" vom Vortag zurück.
Das Wirtschaftsblatt hatte auf seiner Internetseite berichtet, eine Fusion sei eine Option, die die beiden Konzerne derzeit prüften, um künftig auf dem krisengeschüttelten europäischen Automarkt bestehen zu können. Die einflussreiche Familie Peugeot begegne diesem Plan bisher allerdings zurückhaltend, hatte das Blatt unter Berufung auf nicht näher genannte Kreise geschrieben.
Spekulationen über gemeinsam entwickelten Kleinwagen
Ernst scheinen dagegen die Bemühungen um eine viel intensivere Zusammenarbeit zu sein. Wie unter anderem das amerikanische "Wall Street Journal" (Onlineausgabe) am Samstag unter Berufung auf Konzernkreise berichtete, kommen die Gespräche über eine gemeinsame Fahrzeug- und Motorenentwicklung im Kleinwagensegment voran. Dem Bericht zufolge könnten Entwicklungskosten in Milliardenhöhe auf beide Partner verteilt werden.
GM und PSA arbeiten bereits im Einkauf eng zusammen, um die Preise zu drücken. Außerdem sieht die Vereinbarung vor, frühestens ab 2016 technische Plattformen gemeinsam zu nutzen, um bei der Produktion von höheren Stückzahlen zu profitieren.
Die neu geschmiedete Allianz soll helfen, Opel wieder rentabel zu machen. Die GM-Tochter verliert seit Jahren Marktanteile und fährt Verluste ein. Im ersten Halbjahr des Jahres summierte sich das Minus bei Opel auf 500 Millionen Euro. PSA verlor nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2012 mehr als 800 Millionen Euro.
Quelle: DAPD
Mir würde es nicht gefallen wenn mein Peugeot 20..... oder Ähnliches auf Corsa-Basis etc. gebaut ist. Mh Ob das eine Gute Idee ist?
Umgekehrt wäre es schlimmer!
Jedem Das Seine!
Das ist ja mal ganz was neues.
Ich dachte, die sind insolvent ? Warum dürfen die dann noch Gerüchte verbreiten ?
Den selben Schwachsinn hat Opel schon vor Monaten dementiert. Aber nein, man streut ja lieber wie wild Gerüchte.
http://media.gm.com/.../09_04_stellungnahme.html
Hier mal die offizielle Stellungnahme von Opel zum Thema. Das traurige daran: Zu dieser Zeit musste man gerade Gerüchte dementieren, die vom Spiegel gestreut wurden, nach denen die Allianz von GM und PSA vor dem Aus stehe. Und ja, es ist die Allianz GM PSA und NICHT Opel PSA.
so isses. Weniger wäre manchmal mehr.
Kann zu!😉
Kann weg.
Ich habe ja gehört, dass der Omega doch wieder kommen soll und dass Mercedes nun mit Opel zusammen einen Van auf Kangoo-Basis entwickeln wollen. Auch soll Opel in die Formel1 einsteigen. Habe ich alles gehört. Natürlich nur Gerüchte, aber ich habe es gehört...
... als ich es leise vor mich hin sagte.
Bekomme ich nun auch Geld von Motor-Talk für diese Wahnsinnsmeldung auf allerhöchstem Niveau?: D
Ich habe gerade gehört, wie sich Adam Opel im Grabe umgedreht hat.
😱
keine sorge,der mochte autos eh nie leiden 😉
ich nehm den redaktuer eh nicht mehr ernst 😆
Und die zusammen entwickelten Modelle werden dann als POPEL verkauft?????😆😆😆 Über Opel und Peugeot Händler? Oder ist der Adam der nächste 107/108? Würde vom Grill her passen......
Leichenschänder. Erst dreht sich Adam Opel im Grabe um, vor lauter Gerüchten, jetzt wird auch noch die längst vergessene Hinterlassenschaft einer nicht toten Presseagentur geschändet.