ADAC testet freie Kfz-Werkstätten
Wie gut sind freie Werkstätten
Der ADAC hat freie Kfz-Werkstätten einer Stichprobe unterzogen. Das Ergebnis ist überraschend schlecht. 78 Prozent fielen durch.
München - Schwacher Service, schlechte Arbeit und hohe Preise: Der ADAC stellt den freien Kfz-Werkstätten in Deutschland ein mieses Zeugnis aus. Bei einem Test des Automobilclubs fielen 28 der 36 überprüften Betriebe durch. Bei den Werkstatt-Ketten sieht es nur unwesentlich besser aus: Dort scheiterten 17 von 36 Filialen (47 Prozent) an den Testkriterien.
Von den insgesamt 72 untersuchten Betrieben erhielten lediglich sechs die Wertung „sehr gut“. Überzeugen konnte vor allem die Filiale einer großen Kette in Hamburg. Die Tester lobten die realistische Kosteneinschätzung und den Spürsinn bei der Fehler-Diagnose. Unter den freien Werkstätten landete Riegelhof Karosseriebau aus Frankfurt am Main an der Spitze.
Wie wurde getestet
Bei dem Test wurden präparierte Kompaktmodelle vom Typ Audi A3, Renault Mégane und VW Golf V zur Inspektion vorgeführt. Zu den vorbereiteten Fehlern zählten verstellte Scheinwerfer, ein zu niedriger Kühlmittelstand und ein abgezogenes ABS-Kabel – allesamt nicht schwer zu entdecken. Bewertet wurden auch die Serviceleistungen.
ZDK: überrascht vom Ergebnis
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) zeigte sich vom ADAC-Urteil überrascht. In den vergangenen Jahren hatten freie Werkstätten stets besser abgeschnitten. Ein Sprecher kommentiert das Ergebnis: „Ohne das beschönigen zu wollen: Wenn die Testfahrzeuge mit wirklich kapitalen Mängeln an Bremsen, Lenkung und Fahrwerk präpariert worden wären, dann hätte es garantiert lauter Bestnoten gegeben.“ Die MOTOR-TALK Nutzer vertrauen vor allem auf freie Werkstätten.
Quelle: ADAC, SP-X, ZDK
Der ADAC soll mit Werkstättentests aufhören. Die versuchen ja nur, Kunden in "Ihre" ADAC - Werkstätten zu locken 🙄
wie wäre es denn mal damit den test hier zu veröffentlichen?
Ja, seit der Ankündigung des ADAC haben solche "Tests" immer einen faden Beigeschmack.
Überrascht mich nicht, zumal wenn der Wartungshorizont über 5 Jahre hinaus geht. So viel an Kollateralschäden wie meine Freie hat bisher keine Markengebundene angerichtet. Markt man allerdings erst, wenn man das Fahrzeug sehr lange hält. Kurzfristig hat es immer funktioniert.... bei späteren Reparaturen kamen dann die "Improvisationen" zum Tragen.
Wieso Dichtschrauben erneuern.... wenn die Gewinde noch passen oder wo M5 nicht mehr fasste, fasst dann halt M6 usw..... das was ich ursprünglich sparte, steckte ich später mehrfach wieder rein.
Gut, wer ist auch so bescheuert sein Fahrzeug solange zu halten... 😉
Und wer testet mal den ADAC, was die mit unserem Geld machen.
Die freien Werkstätten meines Vertrauens (keine Hinterhof-Bastelstube) arbeiten bei Routinearbeiten genauso gut wie jede Vertragswerkstatt. Hier zählt einfach der persönliche Kontakt zu den Mechanikern.
Diesen schaue ich ab und zu auch mal auf die Finger.
Richtig ist, dass oft nur die wesentlichen Servicearbeiten (Ölwechsel, Filterwechsel, Kontrollen der Flüssigkeitsstände, Bremsen, etc.) erledigt werden und nicht immer penibel alle Punkte einer Checkliste kontrolliert werden.
Sicherheitsrelevante Fehler dürften aber keinesfalls übersehen werden.
Dass eine freie Werkstatt genausoviel verrechnet, wie eine Vertragswerkstatt, daran glaubt aber auch wirklich nur der ADAC.
Rufus
Der ADAC nervt mit seinen oberflächlichen Tests und ständigen Warnereien.
Demnächst gibt es vielleicht noch die super- tolle "gehen Sie bloß kein Risiko ein" ADAC- FREIE-WERKSTÄTTEN-PFUSCH-Versicherung,
neben den restlichen dutzend unbedingt nötigen Versicherungen.
🙄 brech!
Ist der Test gekauft? So liest es sich zumindestens.
Oder haben die die Werkstatt von den zwei Helden von Automobil getestet und das war ihre freie Werktsatt?
Natürlich. Die, die das meiste Geld gezahlt haben, haben auch das schlechteste Ergebnis gewonnen.
es ist so wie mit allen Dingen im Leben, mal gut, mal schlecht. Es spielt überhaupt keine Rolle wer hier den Test durchgeführt hat. Fakt ist unsere Werkstätten können sich alle noch verbessern. Es ist wie die Suche nach dem Top Auto, das niemals defekt ist. Gibts nicht. Ein verstellter Scheinwerfer ist nicht schön, aber nicht der Weltuntergang, bei dem ABS hört für mich der Spass aber auf. Solche Fehler muss eine Werkstatt finden, keine Entschuldigung. Nur eine gute Werkstatt mit super Service und top Leistung ist eben nicht leicht zu finden und dann auch noch eine Vertrauenssache. ADAC macht weiter so und veröffentlicht Missstände, es geht auch um meine Kohle. 😊
Und warum haben die von dem Automobilclub nicht gleich die markengebundenen Werkstätten mit getestet?
Die sind auch nicht besser.
Ich musste bei einer VW-Werkstatt immer einen zweiten Termin zur Behebung von Mängeln nach dem letzten Werkstattbesuch mit einplanen.
Nach rund 2 Jahren hatte ich dann keine Lust mehr dazu und die Werkstatt gewechselt. Die neue ist wesentlich besser.
Tests des ADAC traue ich nicht über den Weg... 🙄
Habe eine Freie Werkstatt wo wir unsere Autos seit Jahren warten, besser als eine Vertragswerkstatt da die auch oft mehr Ahnung haben und nicht immer auf Verdacht tauschen!
Nabend,
mein Fazit nach 35 Jahren und über 2Mio km mit Autos und Motorrädern
und unzähligen Werkstattbesuchen bei Freien- wie auch Markenwerkstätten:
Es ist die Ausnahme wenn´s danach nichts zu Reklamieren gibt.
zum Beispiel Markenwerkstätten:
Radlager vorne getauscht,dabei Achsmanschette aufgeschlitzt(Ford)
Kupplung getauscht, Anschluß vom Nehmerzyl. tropft(Daimler)
Radlager vorne getauscht,danach ABS Sensor Schrott(Ford)
AGR getauscht,danach Sitze ölverschmiert,Dichtung falsch montiert-zischen(Ford)
Stoßdämpfer hinten getauscht,klopfen-obere Schraube locker.(ATU)
und jetzt bitteschön die ausreden der werkstatt😆
Die Qualität einer Werkstatt ist vollkomen unabhängig davon ob sie frei ist oder gebunden.
Es gibt in beiden Fällen gute und schlechte, günstigere und teurere.