Deutschland-Rallye 2012
Wie ich vor dem Rallye-Weltmeister ins Ziel kam
Von Dietmar Stanka
Wie sehr Citroën, wie unglaublich Sébastien Loeb die Welt des Motorsports dominieren, wissen in Deutschland die wenigsten. Wir wollen das ändern. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Zum 30. Mal röhrlt und donnert die Deutschland-Rallye rund um Trier, seit zehn Jahren hat sie den begehrten WM-Status. Unser Reporter Dietmar Stanka besuchte sie, um mit einem Citroën dem ewigen Weltmeister nachzueifern.
Wer ist der beste europäische Rennfahrer aller Zeiten
Wer in Deutschland Rallye hört, der denkt ja immer nur an den Röhrl Walter, den zweifachen Champion. Ein Mann wie ein Baum. Groß, unbeugsam, beeindruckend. Dabei müssen wir an dieser Stelle eingestehen. Nicht Walter Röhrl ist der beste Rennfahrer Europas. Wahrscheinlich nicht mal Michael Schumacher, der sieben Formel-1-Titel gewann.
Auch in diesem Jahr scheint Sebi, wie Loeb mit Spitznamen genannt wird, die WM sicher zu haben. Er führt in der Fahrerwertung, genauso wie Citroën in der Teamwertung. Auch in Trier zeigt der sympathische Loeb bereits seine Überlegenheit. Beim Showdown am Donnerstagnachmittag fuhr er die schnellste Zeit.
Ich treffe Sébastien bei einem Journalistengespräch. Er betritt den Raum telefonierend, beendet ruhig das Gespräch, legt seine zwei Telefone vor sich und stellt sich den Fragen. Ich frage ihn, wie lange er noch weiter fahren will? Ob sein Start in Le Mans bei den 24-Stunden 2013 mit eigenem Rennstall vielleicht ein Schritt zur Beendigung seiner Rallye-Fahrer-Laufbahn ist? "Ja, ich bin ein Racehead. Und mit meinem eigenen Rennstall habe ich die Möglichkeit ein Team entweder zu leiten oder ins Cockpit zu steigen," sagt er. Nicht mehr, nicht weniger. Keine genaue Aussage, ob er sich nächstes Jahr der Herausforderung Volkswagen stellt. Nur ein Lächeln noch. Dann geht er.
Ein Rallye-Fahrer, ein DS3 und ich
Auf der Wertungsprüfung 2 und 3 bin ich Seite an Seite mit Sven unterwegs. Das bedeutet, ich kämpfe wahlweise mit meinem Magen oder dem Aufschrieb. Über Weinberge, Straßen und Flurwege geht es auf und ab. Obwohl unser DS3 racing ein ganz normaler Serienwagen ohne Sicherheitskäfig oder Hosenträgergurte ist, tragen wir feuerfeste Overalls und Helme mit Mikrofonen.
Und Sven lässt es richtig fliegen. Zumindest nachdem ich den Rhythmus beim Vorlesen des Aufschriebs gefunden hatte. 40 rechts 4 über Kuppe 50 links voll lang lang … so oder so ähnlich fliegen meine Stakkato-Ansagen Sven um die Ohren. Manchmal bin ich zu schnell, oft zu langsam. Sven ist trotzdem rasend schnell. Zumindest so schnell, dass die Bremsen nach der WP2 extrem weich sind.
Vor dem Weltmeister im Ziel
Interessant wäre ein Zeitvergleich mit Sébastien Loeb. Auch er startete mit einem DS3, aber eben nicht nur einem racing, sondern dem WRC. Und nicht mit Front- sondern Allradantrieb und an der Seite seines Co-Piloten Daniel Delana. Das Erfolgs-Duo wirbelte eine halbe Stunde nach uns den Staub auf. Nur deshalb kamen wir vor den beiden früher ins Ziel der beiden Wertungsprüfungen.
Quelle: MOTOR-TALK
Loeb zu VW .... hmmmm .... dann würde die Rallye wohl wenigstens etwas Anklang in Deutschland finden. Solange ein französischer Hersteller die Rallye dominiert, wird diese von den ganzen "deutsche Hersteller"-Fanboys verdrängt und soweit wie möglich gemieden .
Danke jungs für diesen Bericht,
damit sollte wohl klargestellt sein, das die Franzosen (zumindest Citroen und Renault)
auch sehr gute und zuverlässige Autos bauen können. Denn für mich
ist Ralley nach wie vor der härteste Motorsport denn nur hier gibt es keine
übertrieben hochgezüchteten Überwagen und keine abgesteckten Asphaltkurven
sondern nur etwas schnellere Serienwagen mit Allrad und einen Beifahrer der die nächste
Kurve hoffentlich richtig vorraussagt. 😊
Da Platz 2 im Moment auch noch Citroen belegt (soweit ich weiß??) wäre es Spannend
was passiert wenn Loeb zu VW geht....Ob VW dann plötzlich auch ein tolles Ralleyauto baut?
Grüße
und Danke
Dann würde ich aufhören WRC zu schauen. Bzw müsste mir einen neuen Liebling suchen, auch wenn es echt schwer fällt, diesen Mann nicht zu mögen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...zichtet-auf-sieg-654252.html
Für mich ist und bleibt Walter Röhrl doch der Beste! Loeb kenne ich nur dem Namen nach ...
Dann hast du scheinbar um 1980/90 rum aufgehört Rallye zu schauen. 😉
wiki:
Loeb [...] erzielte bisher acht Weltmeistertitel (2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011), 73 Rallye-WM-Siege sowie über 1300 WM-Punkte. Er hält in der Rallye-Weltmeisterschaft unter anderem den Rekord an gewonnenen Punkten, Wertungsprüfungen, Rallyes, bestimmten Rallyes in Folge, einzelnen Rallye-Lauf-Siegen in Folge und Weltmeisterschaften. Damit ist er nicht nur der erfolgreichste Rallyefahrer, sondern auch einer der erfolgreichsten Motorsportler überhaupt [...].
Loeb hat in etwa so viele Rennen gewonnen, wie Röhrl gefahren ist. Und mit dem Titel 2012 siehts auch ganz gut aus.
Unvergessen die Fahrt auf 3 Rädern. http://www.youtube.com/watch?v=esSG0RyCFCw
Bleibt nur zu sagen "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht"
Loeb sollte 2013 auf Citroen den 10. WM-Titel in Folge holen, VW mal zeigen, wo der Hase lang läuft und dann seine Karriere in der WRC beenden. Wobei 11 Titel in Folge auch nett wären ;-)
Sascha
Was bitte ausser der Karosse ist denn an den Autos noch Serie?
Loeb ist eben für das deutsche Auge 5km zu weit westlich aufgewachsen - in Haguenau direkt an der Grenze. Sonst hätte er sicher schon den Status, den er in F und in den südlichen Ländern hat.
Das aussergewöhnliche Talent hat Loeb ja auch schon oft beim Race of Champions bewiesen, bei dem er die gesamte Formel-Eins hinter sich lassen konnte. LeMans ist er auch schon oft gefahren.
Er zählt halt zu den wenigen, die auf allen Belägen und mit allem Fahrbaren schnell sind. Röhrl war auch so einer.
Zu VW wird er sicher nicht wechseln, da ist ja schon Sebastian Ogier hin - der einzige, der ihm auf gleichem Material folgen kann.
Ich weis nicht wie man nur so voreingenommen sein kann wie Ihr deutschen, denn nur wer auf VW od. BMW - Mercedes od. Audi fährt ist jemand und alles an diesen Autos ist gut. Liest doch mal die Pannenstatistik od. die Rückrufe der deutschen Automarken da kommt dir das krausen. Da helfen auch noch die Autozeitschriften dazu, bei denen ist auch nur ein deutsches Auto Ok, man hat noch selten eine andere Marke gewinnen gesehen. Man sollte diese Teitungen nicht mehr kaufen.
mfg H.H.