MOTOR-TALK Involvement Index 2017
Wie immer heiß diskutiert: Volvo, Audi, BMW
Wie engagiert diskutieren die MOTOR-TALKer ihre Automarke im Markenforum? Das ermittelt die Ruhr-Uni Bochum seit 10 Jahren. Wie in den Vorjahren liegt Volvo 2017 vorne.
Bochum – Wer sein Auto liebt, der schreibt. Und wer es hasst? Womöglich auch. So in etwa lässt sich - grob vereinfacht – der „Involvement Index“ umschreiben. Den hat die Ruhr-Universität Bochum in diesem Jahr zum elften Mal seit 2007 auf Basis der Forenbeiträge auf MOTOR-TALK erstellt. Die Annahme: Je mehr ein Autofahrer über sein Fahrzeug spricht, desto stärker ist die emotionale Bindung dazu oder zur Marke.
Demnach hängen Fans oder Fahrer von Volvo ganz besonders an ihrem Auto. Keine andere Marke wird auf MOTOR-TALK intensiver diskutiert. Auf Platz zwei folgt Audi, auf drei BMW. Land Rover und Mercedes machen die Top 5 voll. Berechnungsgrundlage ist die Zahl der Forenbeiträge in Relation zur Anzahl der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge einer jeden Marke. Marken mit sehr wenigen Zulassungen werden nicht berücksichtigt. Deshalb taucht etwa Tesla trotz der hohen Aktivität im Forum nicht auf.
Die Erhebung ist rein quantitativ, berücksichtigt also nicht, ob die Nutzer sich in den Beiträgen positiv oder negativ äußern. Laut Studienleiter Rüdiger Hossiep fallen Problembeiträge nur geringfügig ins Gewicht. „Wer bloß ein Problem hat und sich deswegen am Forum beteiligt, tut das nur einmal“, wer sich hingegen regelmäßig austausche, beweise großes Engagement für eine Marke.
Involvement Index 2017: Top 5 unverändert
Das Ranking der Top 5 hat sich in den vergangenen vier Jahren nicht verändert. Bei einem Durchschnittswert von 1 erreicht Volvo einen Engagement-Wert von 7,48. 2015 kam Volvo auf 6,71. Malte Krüger, Geschäftsführer der MOTOR-TALK-Mutter mobile.de, erklärt den Anstieg unter anderem mit dem aktuellen Modellportfolio. „Die neuen Modelle des schwedischen Herstellers kommen im Markt sehr gut an.“
Das Engagement von Audi- und BMW-Fahrern ist demgegenüber leicht zurückgegangen. 2015 kam Audi noch auf einen Wert von 4,22, in diesem Jahr liegt er bei 3,96. Bei BMW ging der Indexwert von 3,63 auf 3,56 zurück.
Insgesamt weisen nur neun Marken einen überdurchschnittlichen Wert auf. Auf Land Rover (3,31) und Mercedes (2,76) folgen noch Saab (1,48), VW (1,25), Opel (1,09) und Porsche (1,05). Für die 27 weiteren untersuchten Marken notiert die Studie einen Wert kleiner als 1. Laut Hossiep ergibt sich das Ungleichgewicht aus dem ausgesprochen hohen Involvement von Volvo, Audi, BMW und Land Rover.
Am Ende der Liste finden sich vor allem günstige Anbieter wie Dacia (0,12), Suzuki (0,12), Mitsubishi (0,11), Daihatsu (0,11) und Nissan (0,10). Vor allem Dacia stürzte in den vergangenen drei Jahren weit ab. 2014 lag die rumänische Billigmarke von Renault noch auf Platz 15, dieses Jahr belegt sie Platz 32.
Gewinner und Verlierer im Involvement Index 2017
Dass sich das Engagement für Jaguar (+0,24) und Land Rover (+0,24) 2017 verstärkt hat, erscheint folgerichtig. Die Briten haben ihr Modellportfolio zuletzt konsequent erneuert und ausgeweitet. Daneben haben Lexus (+0,28), und Subaru (0,20) deutlich hinzugewonnen. Sie platzierten sich um 5 und um 4 Plätze höher als im Vorjahr. Für Kia ging es ebenfalls um fünf Plätze nach oben.
Gesunken ist das Engagement bei der Marke Saab. Der Indexwert fiel um 0,31 gegenüber 2016. Kein Wunder, die Marke stellt schließlich seit Jahren keine Neuwagen mehr her. Versuche einer Wiederbelebung als Elektro-Hersteller zeigen bislang kaum Kraft. An den Diskussionen darüber könnte es auch liegen, dass sie trotzdem noch Platz 6 hält.
Ist das (schon) Wissenschaft, oder kann das weg?
...und warum bekommen wir LR-Fahrer dann nicht ein übersichtliches Forum wie Audi oder Volvo? Außer für den Evoque gibt es kein eigenes Unterforum.
Selbst MB ist besser gegliedert als wir LR-Fahrer und im Involvement-Index schlechter.
Das Abschneiden von Volvo überrascht mich nicht.
Das Forum hier beinhaltet einen großen Erfahrungsschatz (umso blöder dass die Suchfunktion - mit Verlaub - Kacke ist und sich keine vernünftige Wissensdatenbank anpinnen lässt) der vielen Gebrauchtkäufern enorm hilft.
Zudem sind auch die Volvo-Fahrer selbst, trotz aller Verschiedenheit und Animositäten, ein hilfsbereits Völkchen. Da wird alles toleriert, von "ich bring den Wagen auf Neuzustand" bis hin zu "mit nahezu null Budget so lange fahren und notreparieren wie machbar" ist alles dabei, es werden Tips und Erfahrungswerte getauscht und man geht auch mal mit unterschiedlichen Meinungen aus der Diskussion - aber eine richtige Fehde hab ich selten erlebt.
Das war bei anderen Marken schon SEHR anders...
Könnte man es auch Fanboyindex nennen ?😆
Man könnte es auch anders ausdrücken: Je stärker jmd. mit seinem Auto angeben will, desto mehr spricht er plötzl. in irgendwelchen Situationen mit 0 Zusammenhang damit darüber oder sorgt zumindest mal beim Neuwagen für einen riesigen Thread weil andere ihm inbedingt sagen müssen, welche Optionen er haben muss, statt einfach selber mal die Preisliste zu lesen und vorzusortieren...
Also die meisten Postings in den Marken-Foren drehen sich IMHO um Probleme, die man mit seinem Auto hat...
Aus der MT-Selbstbeschreibung:
Also wenn man mal nur die Länder nimmt, wo (fast) überwiegend Deutsch gesprochen wird (sind ja definitiv nicht nur Deutsche hier, also insb. auch A und CH), wie sähe es dann aus?
Man kann aber so wie das Diagramm aktuell ist, dass die tendenziell günstigeren Marken, denen ja auch allg. tendenziell weniger Aufmerksamkeit zuteil wird (inkl. Wartung), weiter hinten liegen, obwohl man annehmen könnte, dass dort eher nicht in die Werkstatt gegangen wird, sondern versucht wird selber zu reparieren, was oft genug entspr. Fragen in den jew. Markenforen verursachen dürfte. Aber evtl. werden die einfach auch nur gnadenlos ihrem Schicksal überlassen :-(
notting
PS: Gerade bzgl. E-Auto-Problemen ist auf MT wohl eher weniger los als im Vergleich zu entspr. "Spezialforen", evtl. auch ein Grund für die Schieflage. Klar, geht meist drum wo man wie laden kann etc., gehört aber IMHO auch dazu.
Also ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen wie sich diese Werte ergeben.
Das die Leute mehr über Volvo reden als über Audi, BMW oder MB sehe ich persönlich hier nicht.
Steht oben im Artikel:
Es ist also ein relatives Ergebnis. Absolut gesehen mögen auf MT mehr Leute über Fahrzeuge anderer Marken diskutieren. Es kommen aber pro in Deutschland zugelassenem Fahrzeug am meisten Beiträge zu Volvos.
Grüße vom Ostelch
Was ich -in diesem, kleinen, Zusammenhang sogar positiv sehe. Nicht selten haben wir TN, die gar keinen VOLVO fahren, und auch immer wieder betonen, dass sie an VOLVO gar nichts finden, die dann aber über Seiten hinweg, mit grossem Herzblut über irgend ein Detail diskutieren, oder, sich in ihrer Argumentation im Kreise drehend, irgendwann zum einsamen Rufer in dem Thread entwickeln. Anti-Fanboys, halt.
Vermute mal, dass in der MT Werkstatt keiner einen LR fährt und sich deshalb etwas wenig um das Forum gekümmert wird...
Du siehst ja selbst der ewig olle Evoque Thread der vor Jahren mal Sticky gesetzt wurde ist weder geschlossen noch verschoben worden und steht im allgemeinen LR Forum immer noch oben.
😜
Da es auch viele Forenteilnehmer aus dem Ausland hier hat wird das Bild doch ziemlich verfälscht
Schweizer, Österreicher usw usw
Seit der 90er Serie rede ich auch viel über Volvo. Der S90 ist einfach ein top Wagen, mindestens auf der Höhe vom ABM.
2 Punkte werden aber nicht berücksichtigt, die das Ergebnis deutlich verändern dürften.
1. Wir haben viele österreichische und eidgenössische Mitforisten. Der KFZ-Bestand in den beiden Ländern wurde aber nicht berücksichtigt. (schon erwähnt)
2. Für manche Marken (Volvo) ist MT das einzige nennenswerte deutschsprachige Forum. Für andere Marken gibt es noch einige kleinere Foren, die aber einen gewissen Anteil des Gesamtdiskussionsbedarfs abfangen.
Davon abgesehen wird hier eine Auswertung, die maximal 2 Stunden dauert absolut übertrieben wissenschaftlich dargestellt.
Ich bin schon der Meinung, dass der Anteil an Problembeschreibungen und dadurch resultierende -Diskussionen überwiegender ist, als die Mitteilung von reiner Freude und Emotionen über sein Auto zu posten.
Es ist dem Vernehmen nach auch verbreitete Meinung, dass sich eher Gebeutelte als Zufriedene in Foren anmelden und posten.
Bin aber auch fast nur im 90er Volvo und Q7-Forum unterwegs und kann nur diese Wahrnehmung als subjektive Empfindung angeben.
Das aber herauszufiltern ist sicher nur mit hoher Fehlerquote möglich und daher hat man es gleich gelassen.
you made my day 😆