Audi A5 und S5 Coupé 2016: Bilder, Motoren, Daten
Wie langweilig: Audi macht das A5 Coupé sinnvoller
Optisch geht dieser Modellwechsel gerade so als Facelift durch: Audi zeigt die neue Generation des A5. Und legt dabei Wert auf Alltagsnutzen. Muss das sein?
Ingolstadt – Wer genau hinguckt, der sieht die kleinen Änderungen am A5. Frische Lampen hat er bekommen, zwei zusätzliche Falten auf der Motorhaube, deren Kanten nun bündig zur äußersten Sicke verlaufen. Etwas, schärfer und straffer wirkt der A5. Die Heckleuchten orientieren sich am A4. Dazu neue Maße und alte Proportionen. Der Hüftschwung ist geblieben, zum Glück. Walter De Silva zeichnete dem ersten A5 die kecke Taille. Später nannte er dieses Auto sein schönstes.
Zugegeben: Hübsch ist er noch heute, der A5. Genau wie der zeitgleich präsentierte S5. Aber neu sieht die zweite Generation nicht aus. Audis Idee von Mut, denn die Konkurrenz bewegt sich flink. BMW traut sich mit dem 4er mehr als früher mit dem 3er Coupé. Mercedes hat das Modellangebot optisch komplett umgekrempelt. Auch die zweitürige C-Klasse. Bei einem Coupé geht es erst um Emotionen, danach um die Technik.
Der Audi A5 wird größer und leichter
Trotzdem soll der A5 vor allem dort punkten. Beim A4 hat das funktioniert, der A5 soll es nachmachen. Entsprechend zieht das Coupé technisch gleich. In Generation 2 basiert er auf dem überarbeiteten Konzernbaukasten für Längsmotoren. Der spart Gewicht und erlaubt verschiedene Materialien. Stahl und Aluminium sind es, wie beim A4. Außerdem speckt der neue A5 an Motoren, Getrieben, Achsen, Bremsen, Lenkung und Sitzen ab. Um bis zu 60 Kilogramm leichter soll er sein.Audi sagt, der neue A5 nutzt seinen Raum besser als sein Vorgänger. Er wird etwas schmaler und breiter, die Höhe bleibt, der Radstand wächst. In den Kofferraum passen jetzt 465 Liter, 10 mehr als beim Vrgänger. Die Konkurrenten von Daimler und BMW halten da nicht mit. Das C-Klasse Coupé kann 400 Liter einladen, in den 4er passen 445 Liter. Auf allen Plätzen soll es mehr Raum geben. "Das Platzangebot steigt deutlich an", sagt Audi-Boss Rupert Stadler.
Außerdem räumt Audi das Armaturenbrett auf. Das Display sitzt höher, es gibt weniger Tasten als bisher. Analog zum A4 wandert die Bedienung für das Infotainment-System vor den Automatik-Wählhebel. Gegen Aufpreis installiert Audi das digitale Kombiinstrument, Matrix-LED-Licht, eine induktive Ladefunktion für Smartphones und eine Daten-Flatrate für Navigationsdaten und weitere Online-Dienste.
Getriebe mit sechs bis acht Gängen für den A5
Die Antriebe des neuen A5 stammen ebenfalls vom Audi A4. Vier- und Sechszylindermotoren sitzen längs unter der Haube. Audi bietet Schaltgetriebe mit sechs, Doppelkupplungsgetriebe mit sieben und Automatikgetriebe mit acht Gängen an – abhängig von der Motorleistung. Die alten Automatikgetriebe mit variabler Übersetzung („Multitronic“) fliegen raus.
Die Einstiegsmotoren treiben serienmäßig die Vorderachse an, für stärkere Aggregate gibt es Allradantrieb serienmäßig. Audi spricht von 17 Prozent mehr Leistung und 22 Prozent weniger Verbrauch. Hier die Motoren, mit denen das neue Audi A5 Coupé startet:
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 190 PS, Frontatrieb
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner, 252 PS, Frontantrieb
- 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner, 354 PS, Allradantrieb (S5)
- 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel, 190 PS, Frontantrieb
- 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel, 218 PS, Frontantrieb
- 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel, 286 PS, Allradantrieb
Langfristig folgt der RS5, voraussichtlich mit einem 3,0-Liter-V6-Benziner mit zwei Turboladern und 450 PS. Versionen mit Plug-in-Hybrid oder Elektroantrieb sind derzeit nicht geplant. Da endet dann doch die Vernunft beim A5 Coupé. Verbrenner wecken eben noch immer die meisten Emotionen.
Enttäuschend dieses Design!
könnte auch als Facelift bei anderen Marken durchgehen!
dafür haben die 9 Jahre benötigt??
Schaut euch nur mal die Front sowie die vorderen Überhänge an...
genau die gleiche TFL-Form des R8?!
und dann noch dieses Display😤😤
Einfach nur bitter
Oh, neue Sicken. Ist wohl jemand noch mal auf den runtergefallenen Joghurtbecher draufgetreten.
Laut Presseinfo von Audi hat der große 3.0 TDI 286PS 😉
Tatsächlich, sogar mit 8 Stufen Tiptronic. Warum hat man dann nicht sofort den 272 PS und den 320/326 PS Motor aus dem A6/7 verbaut?
Wunderschön 😊 und dann auch noch praktisch.
Welle done Audi
Ist da ein Elefant auf die Front getreten?
Genau so wie der neue A4, sicherlich qualitativ und technisch ein gutes Auto, allerdings völlig emotionslos und das Design nicht mehr zeitgemäß für einen deutschen Premiumhersteller.
Unverständlich wie man für diese Nuancen fast ein Jahrzehnt Entwicklungszeit benötigt.
Und die Fachpresse von Bild.de hat bei den Erlkönigfotos wo genau die Zacken in den Scheinwerfern entdeckt 😮
Ich bin ein riesen Audi Fan, aber das Design enttäuscht mich maßlos.
Von vorne schaut das Auto aus wie eine Mischung aus Tesla und 6er BMW.
Audi ist viel zu konservativ und mutlos was das Design anbetrifft.
Auf lange Sicht wird das nicht gutgehen.
In München und Stuttgart knallen gerade die Champagner Korken.
Das Design erscheint geradezu beliebig...könnte auch ein Hyundai sein!
Alles in allem enttäuschend austauschbar, dazu schweineteuer und aus einem Konzern stammend, der mit kriminellen Methoden den Staat und die Kunden betrügt!
Ein automobiles No-Go!!!
Was soll diese Front?
Ich hatte den aktuellen und der war optisch gut.
Der neue ist von innen nett.
Von hinten sieht er aus wie eine A3 Limo und zu vorne möchte ich mich nicht äußern.
Wie, noch kein Gemecker über Single-Frame und Co. oder eine generelle Markenkritik losgelöst vom eigentlich Modell? Edit: Ah doch über mir kam der Rundumschlag vom Fliegentöter, hatte schon darauf gewartet. 😜
@topic: Da ist er ja! Mit den Scheinwerfern hätte ich wirklich nicht gerechnet, finde aber gut, dass nicht alles durch alle Modelle durchgezackt wird. Gefällt mir insgesamt gut, Seitenlinie weiterhin sehr schön, Heck auch, an die Front muss man sich gewöhnen, kommt auf den ersten Blick nicht ganz an den Ur-A5 ran, aber mal den Live-Eindruck abwarten. Eine Revolution war nicht zu erwarten, der Vorgänger kam dafür einfach zu gut an. Bin auf den Sportback gespannt!
Ich versteh nicht, wieso Audi sich nicht an dem wuuunderschönen Prologue Concept orientiert...
Das ist sowohl eleganter als auch langlebiger (weniger Sicken,...)
Geht das nur mir so?
OH 😆 endlich mal wieder ein positiver Bericht über Audi! Ich warte schon ein paar lange Stunden drauf.
Sieht garnicht schlecht aus, aber.. ist halt Audi - Nein, Danke.