Studie: Werkstätten müssen online sein
Wie modern ist Deine Werkstatt?
Auto-Wissen ist online längst verfügbar. Auto-Service gibt es dagegen viel zu wenig im Internet. Dabei wünschen sich Autofahrer genau das, wie eine aktuelle Studie belegt.
Die große MOTOR-TALK-Werkstatt-Umfrage unter fast 14.000 Teilnehmern zeigt: Unsere Nutzer wünschen sich einen besseren Kontakt zu ihrem Schrauber. Am liebsten per E-Mail – 42 Prozent möchten die Werkstatt digital erreichen. Ähnlich viele MOTOR-TALKer buchen ihre Termine am liebsten online. Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer erwartet zumindest eine Preisauskunft auf der Homepage.
Wolk After Sales: Online-Buchung wird wichtig
Kurz: Das Internet wird für Werkstätten wichtiger. Das bestätigt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Wolk After Sales. Laut einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Autofahrern aus dem August 2012 informieren sich fast drei Viertel aller Autofahrer online über ihr Fahrzeug. Gut ein Fünftel hat bereits autospezifische Produkte oder Dienstleistungen online gekauft.
Dieser Wert könnte künftig stark zunehmen. Nur ein Drittel der Befragten lehnt eine Online-Buchung bei Werkstätten ab. Alle anderen könnten sich die Terminvereinbarung über Computer oder Smartphone zumindest vorstellen. Gut zehn Prozent würden den Service auf jeden Fall nutzen. Den Befragten war es dabei nicht wichtig, ob das Angebot aus der Datenbank kommt oder individuell geschrieben wird.
Was können Eure Werkstätten
Wir wollen deshalb wissen, wie modern Eure Werkstätten sind. Nutzen sie soziale Netzwerke wie Facebook oder Google+? Haben sie eine informative Internetseite? Oder bieten sie sogar schon eine Online-Buchung an? Nehmt an unserer Umfrage teil und sagt uns, was die Werkstätten schon heute können!
Quelle: MOTOR-TALK
Ich weiß leider nicht, was ich ankreuzen soll:
- Was versteht ihr unter "Online-Buchung"? Es gibt bei meiner Werkstatt ein Kontaktformuler speziell für Sachen wie Reifenwechsel, Wartung usw., aber ich glaube, das daraus lediglich eine E-Mail gemacht wird und man eine Antwort per E-Mail kriegt und dadurch nicht sofort weiß, ob der Termin klappt oder nicht.
- Was genau versteht ihr unter einer Webseite mit wichtigen Infos? Außer den aktuellen Aktionsangeboten gibt's bei meiner keine Werkstattpreise und selbst da fehlenden die Preise, die für's Material fällig werden. Aber immerhin gibt's Öffnungszeiten, Ansprechpartner mit Tel.-Nr. und E-Mail-Adressen usw. und eine Übersicht, was sie so machen.
notting
PS: Einen Auftritt in sozialen Netzwerken finde ich nicht wichtig, weil ich das aus guten Gründen nicht nutzen will (zuviele Daten, die dann direkt im den Händen div. US-Internet-Giganten landen - man muss es ihnen nicht zu leicht machen).
meine werkstatt ist bei FB, hat ne standart seite der marke. aber all das finde ich nicht wichtig. die arbeit muss gescheit und bezahlbar sein.
eine tatsache, die oft auch bei werkstättentests für meinen geschmack nicht kapiert wird (stichwort direktannahme, finde ich blödsinn)
das einzige, was mir gefallen würde: preisliste für ersatzteile. opel.at hat das lange zeit angeboten, nun muss ich leider wieder meinen FOH damit nerven
ACK.
Was meinst du? Ich finde es bei spezielleren Problemen gut, dass man einem Werkstatt-Mitarbeiter persönlich das Problem genau erklären kann, um zu vermeiden, dass die durch ein Missverständnis in der falsche Richtung suchen. Und zumindest in meiner Werkstatt werde ich nicht dazu gezwungen.
notting
ich meinte, das werkstättentester (auto bild etc.) es negativ anrechnen, wenn es nicht vorhanden ist. und für mich ists nett wenn es da ist, aber nichts wirklich nötiges. denn sowas kostet wieder extra geld, das der kunde zahlen muss und ihm in (so würde ich schätzen)den meisten fällen keinen vorteil bringt.
Ich konnte zwar für "meine" Werkstatt in Ittenbach alle Frage positiv beantworten, lege aber mehr Wert auf das persönliche Gespräche am Telefon, oder im Laden selbst. Termine mach ich auch immer auf diesem Weg.
Gruß Manfred
Danke notting, wir haben das letzte Feld genauer betitelt.
Viele Grüße aus der Werkstatt
Bianca
Meine Werkstatt hat sogar einen eigenen Kunden-Bereich, wo jeder Kunde einen eigenen Login hat. Hier können die Kunden dann ihre gespeicherten Daten ansehen, sich vom Newsletter an und abmelden usw....
Opel.at bietet das immer noch an. 😊
Nichts dergleichen ist vorhanden, was kreuze ich nun an?
Der Fluch der modernen und überall vernetzten Welt... Ich habe die Telefonnummer meiner Kleinkram-Werkstatt vor Ort gespeichert und die meiner Vertragswerkstatt habe ich im Kopf. In beiden Fällen nehme ich den Telefonhörer in die Hand und rufe an.
"Hi Tom, kannst du mir nächste Woche nen Termin zum Reifenwechsel geben?"-"Ja, klar. Dienstag um 16 Uhr kannst du kommen."-"Alles klar, bis Dienstag!"
Schneller, unkomplizierter und vor allem persönlicher geht es nicht!
Das setzt voraus, dass du während der Arbeit problemlos private Telefonate führen kannst oder dass du regelmäßig Zeiten hast, wo du nicht arbeiten muss, aber die Werkstatt noch offen hat EDIT bzw. dass ihr beide zeitlich recht flexibel seid (Mo. vorm.? Nein, aber Di vorm. Nein, da habe ich schon einen Auftrag. Di nachm.? Nein...). Bis ich von der Arbeit zu meiner Werkstatt komme, hat die oft zu und Samstags arbeiten die nur vormittags (immerhin macht der Verkauf erst am nicht allzu späten Nachmittag zu, sodass ich selbst da noch mein Auto holen kann).
notting
Ich habe das Privileg der gleitenden Arbeitszeit. Wenn ich nachmittags um 15 uhr weg muss, ist das halt so. dann mach ich tags drauf ne Stunde länger oder fange vormittags entsprechend früher an. Und private Telefonate gehen in der Raucherpause oder in der Mittagspause immer, da die meisten Serviceorientierten Werkstätten ja auch durchgehend geöffnet sind.
Wenn gerade viel zutun ist, kann man sich sowas aber auch nicht oft erlauben, die Arbeit muss ja gemacht werden bzw. du kriegst hinterher Ärger, wenn's nicht rechtzeitig fertig wird.
Was aber nix bringt, wenn du bei weitem nicht der einzige bist, der den gerade alleine im Laden sitzenden Telefonknecht anrufst, weil die anderen gerade auch essen...
Außerdem habe ich meine privaten Termine zu Hause liegen, kann also nicht immer sagen, ob in 5 Tagen von Uhrzeit X -Y bei mir noch alles frei ist.
notting
homepage reicht vollkommen aus. Brauche diese nur für Öffnungszeiten und tel.nr.. Alles andere ist vollkommen überflüssig. Wenn ich einen Termin benötige, rufe ich an und kläre gleich telefonisch Preise und Arbeitsumfang. Allein das ganze in eine Email zu verpacken kostet mich deutlich mehr Zeit und eine Antwort lässt dann eventuell lange auf sich warten.