BMW 6er Facelift 2015: Premiere in Detroit
Wie Sie sehen, sehen Sie (fast) nichts
BMW liftet den 6er. Nur sehen können wir das kaum. Optische Neuerungen fallen marginal aus. Die neuen Ausstattungsmöglichkeiten sind dafür umso zahlreicher.
München – Ginge es um einen plastischen Eingriff, dann würde dieses Facelift sicher eine Klage nach sich ziehen. Denn zumindest optisch hat das Lifting den 6er kaum verändert. BMW straffte Coupé, Cabrio und Gran Coupé nur minimal nach.
Die BMW-Niere beinhaltet jetzt nur noch neun statt zehn Streben. Bei den V8-Modellen sind sie in mattem Aluminium-Look gehalten, bei den restlichen Modellen in Schwarz. Die LED-Nebelscheinwerfer in der Frontschürze bekommen einen neue Einfassung und auch die Heckschürze wurde leicht nachgearbeitet. Zusätzlich erhalten die Außenspiegel eine neue Form. Das war es mit den Äußerlichkeiten.
BMW 6er Facelift: Voll-LED und Sportauspuff serienmäßig
Dafür tanken künftige 6er-Fahrer seltener, zumindest bei den 640er-Modellen. Cabrio, Coupé und Gran Coupé mit 320-PS-Benziner oder 313-PS-Diesel verbrauchen jetzt jeweils rund 0,2 Liter weniger auf 100 Kilometern (Benziner: 7,9 bis 7,4 Liter, Diesel: 5,8 bis 5,2 Liter).
Für alle Modelle gibt es zukünftig serienmäßig Voll-LED-Scheinwerfer und das „Navigationspaket Connected Drive“, für alle Benziner einen Sportauspuff mit Klappen und größere Endrohr-Blenden. Die M6-Modelle kommen ebenfalls mit serienmäßig mit LED-Scheinwerfern und „Park Distance Control“. In allen Modellen wird die Mittelkonsole leicht überarbeitet.
Premiere in Detroit
Abgesehen von diesen kleineren Änderungen setzt BMW vor allem auf neue Ausstattungsmöglichkeiten. Zum erweiterten Angebot gehören ein überarbeitetes Head-up-Display und ein Concierge-Service, fünf neue Außen-Farben, 20-Zöller im Viel-Speichen-Design, eine zweifarbige Lederausstattung sowie die beiden neuen Ausstattungslinien „Design Pure Experience“ und „Design Pure Excellence“.
Die Premiere des gelifteten 6ers findet auf der Detroit Auto Show 2015 (10. bis 25. Januar) statt, die Markeinführung folgt im März. Mit 79.550 Euro für das 640i Coupé, 81.500 Euro für das 640i Gran Coupé und 88.150 Euro für das 640i Cabrio steigen die Preise für Coupé und Cabrio um rund 4.250 Euro. Das Gran Coupé wird 1.600 Euro teurer.
Gab es zweifarbige Lederausstattung nicht schon vorher? Ich erinnere mich, mal einen mit weiss/braunem Interieur gesehen zu haben.
Ja, gab es alles schon. Sind nur weitere Varianten dazu gekommen.
Ich würde nicht behaupten, den 6er vollkommen auswendig zu kennen, aber die Änderungen springen auch mir direkt ins Gesicht.
Die Formulierung "sehen Sie fast nichts" sollte überdacht werden.
Felgen und Auspuff des 650i hässlich, Preise noch abgehobener als vorher.....
Wertverlust ist eh gigantisch
Spiegel sind rießig, die kann man zur Not ins Badezimmer aufhangen.
Letztes Jahr im Urlaub durfte ich mal ein 650i Cabrio bewegen, bei strahlendem Sonnenschein. Der Preis des Testwagens war heftig, ging Richtung 200.000, der Platz hinten unverschämt eng für so ein großes Auto, aber...hach, das Teil fährt sich einfach herrlich, dass muss man wirklich sagen! 😉
Vom Design her meine Lieblings-BMW-Linie, egal ob Coupé, Cabrio oder Gran Coupé! 😊
An sich schönes Auto (zumindest das zweitürige Coupé), somit macht dieses Minimal-Facelift schon Sinn. Die Auspuffblenden sind aber tatsächlich einfach nur mickrig. Da dürfte BMW gerne dicker auftragen und sich z.B. mal eine E-Klasse genauer ansehen.
In 10 Jahren wird der Wagen interessant - heute leider zu teuer 😉
Dieses Lenkrad... Es kommt mir so dermaßen hoch bei dem Lenkrad, weiß nicht wie man ein so perfektes Fahrzeug derartig Verunstalten kann. M-Lenkrad hin oder her, dieses Standard Lenkrad von BMW ist das mit Abstand hässlichste auf dem Markt der Premium-Hersteller.. Sogar das hässliche Porsche Lenkrad ist hübscher als das buckelige BMW Teil...
http://data.motor-talk.de/.../lenkrad-7881143582434795927.JPG
Naja, irgendwas ist halt immer! 😊
Ähnlich wie beim E63/64 Facelift, keine großen Veränderungen. Meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig. Gefällt mir sehr gut der Wagen.
Wirklich sehr dezent ausgefallen.
Ausstattungsbereinigt hat sich auch preislich nicht viel getan.
Also ich hadere nicht damit, dass ich meinen erst vor kurzem gekauft habe.
Allenfalls den Klappenauspuff...der wäre schon ein "haben will".
PS: Weiss jemand, was es mit dem neuen HUD auf sich hat?
Ich weiß ja nicht, was die Redakteure bei einem Facelift so erwarten...
Das, was BMW hier beim 6er macht ist jedoch ein ganz klassisches Facelift: Jeweils leicht geänderte Scheinwerfer, geänderte Front- & Heckschürze, geänderte Rückleuchten und ein dezent geänderter Grill.
Dazu gibt's neue Außenspiegel und Feinschliff im Innenraum (neue Materialien; neue Farbkombinationen). Das alles garniert mit neuen technischen Optionen und fertig.
Auf den ersten Blick als Facelift erkennbar, ohne das VFL-Modell alt aussehen zu lassen. Genau DAS ist ein LCI (LifeCycleImpulse).
Nur, weil bei Daimler ein Facelift (optisch) mit einem neuen Modell zu verwechseln ist, ist das kein Maßstab. Ganz im Gegenteil. Audi und BMW machen es genau richtig.
Ich muss allerdings gestehen, dass mir das VFL-Modell deutlich besser gefällt.
Die glänzend-schwarze Verkleidung rund um Radio & Klima ist nicht gerade optimal. Jeder Fingerabdruck ist dort sofort gut sichtbar. Da gefällt mir die matt-schwarze Ausführung im VFL besser (und ist vermutlich pflegeleichter).
Diese schwarz-lackierten Plastikeinsätze in der Frontschürze (Bild #4) finde ich schon beim 3er und 4er absolut unpassend und billig. Dazu ist die eine, große Öffnung in der Frontschürze optisch auch nicht gerade berauschend. Da fehlt dann wieder ein Akzent (wie z.B. beim E60 LCI mit der silbernen Leiste).
Den totalen GAU gibt es dann am Heck. (Bild #3&5)
Mercedes macht es mit den billigen Baumarkt-Blenden vor und BMW muss es natürlich nachmachen.. Selbst von schräg oben sieht man, dass da dünne, runde Rohe in den trapezförmigen Blenden stecken. Peinlich und billig.
Laut Artikel werden Coupe und Cabrio je 4.250€ teurer. Allein Navi Prof und LED-Scheinwerfer kosten schon mehr als 4.250€. Damit sinken die Preise ausstattungsbereinigt sogar im Vergleich zum VFL.
Volle Zustimmung bzgl. "Facelift"! 😉
Und zu den Blenden: Immerhin sieht man bei BMW nicht den Asphalt beim Übergang zwischen der eckigen Blende zu den runden Rohren durch. So wie ich das sehe ist da sogar komplett zu. Das ist schon mal viel besser gelöst als bei MB und für die Preisklasse angemessen.
Vielleicht etwas besser.
Aber die Blenden sitzen ja nun auch nicht soo knackig in der Heckschürze, da hätte man auch direkt die Endrohre Trapezförmig machen können und ganz auf Blenden verzichten..
Das wäre angemessen.