Typprüfung durch Prüfdienste: Fragen und Antworten
Wie unabhängig sind TÜV & Co?
Braucht das deutsche System für Abgasprüfungen eine Reform? Umweltverbände und EU bemängeln die Abhängigkeit der Prüfdienste.Denn sie werden von der Industrie bezahlt.
Stuttgart/Berlin - Im Zuge der Diesel-Affäre bei VW sind die Abgastests bei der Typzulassung (Homologation) neuer Modelle in die Kritik geraten. Die Prüfdienste - Dekra, TÜV oder GTÜ - sind neben der allseits bekannten Hauptuntersuchung auch für die Ermittlung offizieller technischer Daten neuer Autotypen zuständig - inklusive der Abgaswerte. Diese Prüfungen werden von den herstellern in Auftrag gegeben.
Stehen die Prüfdienste hier in einem Interessenkonflikt - sind sie gar käuflich? Acht Fragen und Antworten zum Thema.
1. Wer sucht die Prüfdienste aus?
Die Prüfdienste werden vom Kraftfahrtbundesamt benannt und bekommen die Freigabe von der Deutschen Akkreditierungsstelle. Wer allerdings welches Modell vor der Erstzulassung überprüft, entscheiden die Autohersteller selbst. Sie beauftragen den jeweiligen Prüfdienst, wenn sie ein neues Modell auf den Markt bringen wollen.
2. Wer bezahlt die Prüfdienste?
Das sind ebenfalls die Autohersteller. Sie tragen als Auftraggeber die Kosten für die Überprüfung vor einer Typgenehmigung.
3. Wo werden die Autos geprüft?
Sofern die Technischen Dienste eigene Abgaslabore betreiben, findet der Check dort statt. Sie machen aber auch Hausbesuche: Im Rahmen einer so genannten "Witness-Prüfung" beim Hersteller vor Ort begutachten die Dienste auch die Labore. "Die Labore müssen bestimmten Standards entsprechen", erklärt Andreas Kohlhas vom Technischen Dienst der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).
4. Werden die Prüfdienste noch einmal kontrolliert?
Die zuständige Behörde ist das Kraftfahrtbundesamt (KBA), heißt es beim TÜV Nord. Es überwache kontinuierlich die Arbeit der Technischen Dienste. Das KBA überprüft die Technischen Dienste, deren Labore und auch Herstellerlabore regelmäßig im Rahmen der Benennungsaudits, sagt Kohlhas vom GTÜ. Das KBA könne auch zur Überprüfung der Typgenehmigung beiwohnen. "Ich persönlich habe das noch nicht erlebt", so Kohlhas. Kämen Zweifel an den Messungen auf, könne das KBA jederzeit auch einen zweiten Technischen Dienst beauftragen, erklärt ein Sprecher des TÜV Süd. Ihm seien solche Fälle allerdings nicht bekannt.
5. Werden die Werte noch einmal kontrolliert?
Die Hersteller sind gesetzlich zu regelmäßigen Überprüfungen verpflichtet, heißt es beim Tüv Nord. So soll sicher gestellt werden, dass ihre Fahrzeuge auf dem Band stets so produziert werden, wie in der Typprüfung abgenommen. "Die so genannte Serienüberwachung (CoP) wird vom Hersteller selbst durchgeführt beziehungsweise beauftragt und muss vom KBA regelmäßig kontrolliert werden."
6. Gibt es Zweifel an diesem Verfahren?
Umweltverbände wie Greenpeace kritisieren die Nähe zwischen Technischen Diensten und Industrie. "Das ist ein Geschäftsmodell, in dem die Technischen Dienste abhängig sind", sagt Tobias Austrup von Greenpeace. Er sieht darin ein strukturelles Problem.
7. Was sind Gegenvorschläge?
Die EU-Kommission hatte im Januar den Vorschlag gemacht, das Vergütungssystem der Prüfdienste zu ändern, "um finanzielle Verbindungen zwischen technischen Diensten und Herstellern zu vermeiden, die zu Interessenkonflikten führen". Außerdem schlug die Kommission eine Überprüfung durch unabhängige Stellen und gegenseitige Kontrollen durch nationalen Behörden vor.
Die Benennung von technischen Diensten könne künftig ausgesetzt werden. Nach Meinung von Greenpeace-Experte Austrup sollten unabhängige Dritte wie das Umweltbundesamt in den Prüfprozess eingebunden werden. Die EU-Kommission könnte zudem mit Hilfe ihrer Forschungsabteilung die Testergebnisse nationaler Stellen nachprüfen. Bis das allerdings durchgesetzt wird, müssen EU-Parlament und die einzelnen EU-Mitglieder zustimmen.
8. Was halten die Prüfdienste davon?
Die betonen, zur Transparenz beitragen zu wollen, melden aber Zweifel an einer zentralen Prüfstelle an. "Eine zentrale Prüfstelle wäre sehr aufwändig", sagt GTÜ-Experte Kohlhas. "Der Prozess der Abgasprüfung für die Typgenehmigung ist so etabliert, dass er aus meiner Sicht, ohne Inkaufnahme großer zeitlicher und kostenmäßiger Nachteile, nicht mehr anders vorstellbar ist."
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Dazu fällt mir folgendes ein:
"Ein Kontrolleur, der einen Kontrolleur kontrolliert braucht eine Kontrollinstanz die Sicherstellt, dass der Kontrolleur den Kontrolleur auch unabhängig kontrolliert, sodass der Kontrolleur auch unabhängig kontrolliert."
"bemängeln die Abhängigkeit der Prüfdienste.Denn sie werden von der Industrie bezahlt."
Wie Was ?
Sie werden von uns bezahlt. Und jedes Jahr wird es mehr.
Ich glaube, es geht hier um die Typzulassung (vor dem ersten Verkauf).
SO ein Quatsch!!!!
Ich bezahle auch beim TÜV und habe keinen Vorteil dadurch!😆
Auch der Führerscheinprüfer wurde von mir bezahlt usw.usw. darf man denen dann auch allen nicht Trauen😕😎
Wenn du im Vorfeld ein höheres Honorar aushandeln kannst und der Prüfer dafür empfänglich ist könnte dies die Meinungsbildung zu deinem Gunsten beeinflussen 😉
Och Nöööö,
mir ist lieber das ich darauf Aufmerksam gemacht werde wenn was nicht in Ordnung ist😊
Mein Wagen kam am Dienstag auch wieder ohne Mängel durch und hat nun wieder TÜV bis 05/2018
zum Glück kein Diesel😊😆
Oder wenn du öfter dort bist, weil du regelmäßig mal was vorbei bringst. Oder wenn du mit dem TÜV-Mensch mal in den Biergarten gehst und ein Schnitzel spendierst (und als Geschäftsessen absetzen kannst).
Als wenn die Fahrzeuge des EU-Auslands die TÜV-Statistiken anführen würden... Wer in der EU regt sich da nochmal GENAU darüber auf?
Wenn sie es dem deutschen Autobauer schwerer machen wollen, sollten sie nicht nur die Abgase im Griff haben, sondern z.B. auch Bremssattel verbauen die einem nicht direkt unter dem A.. wegrosten.
Deutschen TÜV reformieren -> Franzosen. Lachkeks.
Artikel gelesen?? Und obendrein eventuell verstanden, worum es da überhaupt geht?
Ganz sicher nicht....
Meinst du da geht es nur darum, wenn sie den Faß 1x aufmachen? Bin ich 17 und glaube 1:1 nur das was wortwörtlich in der Zeitung steht? Und soll das bemängeln lassen von Leuten, die so naiv sind, daß sie meinen Lattenrost ist eine Geschlechtskrankheit?
Ist das doch nicht Ansteckend?😆
Das ´jetzt vom "100% Sauger" macht das ganze irgendwie skurill 😆
Also ich finde ja, die Oberaufsicht sollte bei Frl. Merkel liegen. Die währe beinahe Physikerin geworden und kann sich sicher hinter ihren KBA-Beamten verstecken.