Maximale Zuladung berechnen für die meistverkauften Autos
Wie viel Gepäck darf mit in den Urlaub?
Ob kleines Cabrio oder großer Kombi: Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, muss auf das Gewicht achten. Wir zeigen, wie viel die meistverkauften Autos laden dürfen.
Berlin – Jetzt sieht man sie wieder auf der Autobahn. Überladene Kleinwagen und Kombis mit tief hängendem Hintern. Rund die Hälfte der deutschen Urlauber fährt automobil in die Ferien. Neben dem eigenen Wagen, kommt dabei reichlich Gepäck mit zum Urlaubsziel. Nicht selten zu viel.
Doch wer 25 Prozent mehr lädt als erlaubt, riskiert ein Bußgeld von 140 Euro und einen Punkt in Flensburg. Damit Ihr ohne Punkte aus dem Urlaub kommt, zeigen wir in einer großen Übersicht die erlaubte Zuladung bei den 20 meistverkauften Auto-Modellen in Deutschland. Die Übersicht findet Ihr unten. Ein paar wichtige Tipps zum Beladen geben wir noch vorweg.
Wie berechne ich die maximale Zuladung?
Der Wichtigste: Vorsicht beim Blick in den Fahrzeugschein. Die genaue maximale Zuladung Eures Autos erfahrt Ihr nicht durch einfaches Rechnen. Zwar findet Ihr in der Zulassungsbescheinigung (Teil 1) das zulässige Gesamtgewicht und auch das Leergewicht (mit 75 Kilogramm schwerem Fahrer und zu 90 Prozent gefülltem Tank) Eures Autos. Jedoch zeigt Euch die Differenz nicht automatisch die erlaubte Zuladung.
Der Grund: Die Zusatzausstattung (Klimaanlage, Infotainment usw.) Eures Fahrzeugs wird bei der Angabe des Leergewichts nicht berücksichtigt. Wer mit „voller Hütte“ durchs Leben rollt, darf im Urlaub weniger mitnehmen. „In der Praxis kann das tatsächliche Leergewicht deutlich höher liegen“, sagt Jürgen Wolz vom TÜV Süd. Ein Mehrgewicht von mehr als 200 Kilogramm sei demnach nicht unüblich. Von einer ursprünglichen Ladekapazität von 500 Kilogramm bleiben dann mit drei Mitreisenden (je 75 kg) nur noch 75 Kilogramm.
Je nach dem, mit wie vielen Extras Euer Auto ausgestattet ist, müsst Ihr deswegen auch bei den Angaben unserer Tabelle noch einen entsprechenden Wert von der Zuladung abziehen. Wer genau wissen will, was sein Auto wiegt, dem bleibt nur eins. Er muss das startbereite und vollbetankte Fahrzeug auf eine Waage stellen.
Vier weitere Tipps für das richtige Beladen
- Ladet richtig: Schweres Gepäck gehört möglichst nach unten und so nahe wie möglich an die Achsen.
- Ladung anbinden: Benutzt bei Kombis ein Trenngitter und sichert Euer Gepäck, damit es im Ernstfall nicht im Auto herumfliegt.
- Achtet bei der Verwendung einer Dachbox auf die zulässige Dachlast Eures Autos und füllt sie nur mit leichtem Gepäck.
- Erhöht den Reifenluftdruck nach den Herstellervorgaben. Die findet Ihr im Tankdeckel oder auf der Innenseite der B-Säule.
Zuladung bei Deutschlands meistverkauften Autos
Grundlage für die Auswahl der Modelle ist die Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) für 2014. Sofern nicht anders angegeben, gelten die Daten trotzdem für die jeweils neueste Generation eines Fahrzeugs. Es handelt sich nicht um die Modelle mit der geringsten Zuladung, sondern je um ein einfaches Basismodell und eine „Topvariante“. Häufig werden Basismodelle mit wenig Ausstattung versehen, teure Varianten werden reichlich ausgestattet. Mitunter haben wir besondere Varianten (Kombi, Cabrio, Gelände-Variante) ausgewählt.
Modell | Leergewicht in kg lt. Hersteller | Zulässiges Gesamtgewicht in kg | Zuladung in kg lt. Hersteller | Zuladung mit 1 Beifahrer und 2 Kindern (insgesamt 125 kg) |
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Audi A3 1.2 TFSI, 6-Gang | 1225 | 1710 | 485 | 360 |
Audi A3 Sportback e-tron, 6-G S tronic | 1615 | 2015 | 400 | 275 |
Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro, 6-G S tronic | 1495 | 1985 | 490 | 365 |
Audi S3 Cabrio 2.0 TFSI quattro, 6-G S tronic | 1695 | 2060 | 365 | 240 |
A4 (B8) Limousine Attraction 1.8 TFSI 6-Gang | 1505 | 1980 | 475 | 350 |
Audi A4 (B8) Allroad Quattro 3.0 TDI, 7-G S tronic | 1870 | 2365 | 495 | 370 |
Audi A6 1.8 TFSI, 6-Gang | 1610 | 2115 | 505 | 380 |
Audi S6 Avant 4.0 TFSI quattro, 7-G S tronic | 2035 | 2590 | 555 | 430 |
BMW 118i, 3-Türer, 6-Gang | 1375 | 1865 | 490 | 365 |
BMW M135i xDrive, 5-Türer, 8-G-Automatik | 1595 | 2070 | 475 | 350 |
BMW 318i Limousine, 6-Gang | 1475 | 1975 | 500 | 375 |
BMW 335d xDrive Touring, 8-G-Automatik | 1770 | 2245 | 475 | 350 |
BMW 520i Limousine, 6-Gang | 1670 | 2205 | 535 | 410 |
BMW M550d xDrive Touring, 8-G-Automatik | 2065 | 2570 | 505 | 380 |
Ford Fiesta 3-türig 1,25l Duratec, 5-Gang | 1044 | 1525 | 481 | 356 |
Ford Fiesta 5-türig 1,5l TDCi, 5-Gang | 1118 | 1570 | 452 | 327 |
Ford Focus 5-türig 1,6 l Ti-VCT, 5-Gang | 1264 | 1825 | 561 | 436 |
Ford Focus Turnier 2,0 l TDCi, 185PS, 6-Gang | 1492 | 2025 | 533 | 408 |
Mercedes C-Klasse C160, 6-Gang | 1395 | 1960 | 565 | 440 |
Mercedes C-Klasse T-Modell C350e, 7-G 7GTronic | 1840 | 2385 | 545 | 420 |
Mercedes-AMG C63 S T-Modell, 7-G 7GTronic | 1800 | 2260 | 460 | 335 |
Opel Corsa 3-Türer 1.2, 5-Gang | 1120 | 1575 | 455 | 330 |
Opel Corsa OPC 3-Türer, 1.6 Turbo, 6-Gang | 1293 | 1670 | 377 | 252 |
Opel Astra 5-Türer 1.0, 5-Gang | 1263 | 1780 | 517 | 392 |
Opel Astra Sports Tourer 1.6, 6-G-Automatik | 1550 | 2090 | 540 | 415 |
Seat Leon SC 1.2 TSI, 5-Gang | 1168 | 1700 | 532 | 407 |
Seat Leon ST 2.0 TDI 4Drive, 6-Gang | 1474 | 2040 | 566 | 441 |
Skoda Octavia 1,2l TSI Limousine, 5-Gang | 1225 | 1775 | 550 | 425 |
Skoda Octavia Scout 2,0l TDI 4x4, 6-G-DSG | 1559 | 2129 | 570 | 445 |
Skoda Fabia III 1,0l MPI Limousine, 5-Gang | 1055 | 1510 | 455 | 330 |
Skoda Fabia III Combi 1,4l TDI, 7-G-DSG | 1210 | 1665 | 455 | 330 |
VW Golf 1.2 TSI, 5-Gang | 1205 | 1720 | 515 | 390 |
VW Golf GTD, 6-G-DSG | 1495 | 2020 | 525 | 400 |
VW Golf R Variant, 6-G-DSG | 1574 | 2080 | 506 | 381 |
VW Golf GTE, 6-G-DSG | 1599 | 2020 | 421 | 296 |
VW Passat 1.4 TSI Limousine, 6-Gang | 1367 | 1910 | 543 | 418 |
VW Passat 2.0 TDI SCR Variant, 7-G-DSG | 1735 | 2310 | 575 | 450 |
VW Passat Alltrack 2.0 TDI SCR Variant, 7-G-DSG | 1776 | 2360 | 584 | 459 |
VW Polo 1.0, 5-Gang | 1050 | 1570 | 520 | 395 |
VW Polo GTI, 7-G-DSG | 1280 | 1710 | 430 | 305 |
VW Tiguan 1.4 TSI, 6-Gang | 1491 | 2040 | 549 | 424 |
VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion, 7-G-DSG | 1727 | 2280 | 553 | 428 |
VW Touran 1.2 TSI, 6-Gang | 1436 | 2060 | 624 | 499 |
VW Touran 2.0 TDI, 6-Gang | 1552 | 2180 | 628 | 503 |
VW Up! 1.0 MPI (60 PS), 5-Gang | 929 | 1290 | 361 | 236 |
VW Cross Up! 1.0 MPI (75 PS), 5-Gang | 996 | 1300 | 304 | 179 |
Quelle: ADAC, TÜV Süd, MOTOR-TALK
Hier kommt der große Vorteil des NUTZfahrzeugs VW Caddy ins Spiel: Selbst überladen zeigt die Blattfeder nach außen kaum die Überladung an.😜
ich habe die 20 kilo grenze noch nie überschritten.
😆
Wer bitte schon fährt denn mit 200kg Gepäck in Urlaub? Außer die Sparfüchse die Literweise Aldi-Eistee mitnehmen um paar Cent zu sparen.
Ich komm auch nie auf viel gewicht... auch beim Fluggepäck obwohl ich gerne Getränke aus dem Ausland mitnehme. (Probiert Tamarind-Getränke!!!)
Jetzt geht's bald an den Gardasee und mein Roller(nur 85kg) kommt mit:
Einfach genial daas Auto stehen zu lassen und sich bei 3L/100km den Fahrtwind um die nase wehen zu lassen.😎
Gibt das keine Sauerei im Kofferraum?
Da wir i.d.R. fliegen erübrigt sich das Thema für uns eigentlich.
Aber selbst wenn, unser Kangoo hat 530kg Zuladung, abzüglich ~120kg für die drei Mitfahrer - wer nimmt denn über 400kg Gepäck mit in Urlaub?
Fahrräder an der Heckklappe könnte ich noch verstehen, aber das sind ja auch nur höchstens 60kg.
der Tank sollte nicht voll sein und der ROller generell sauber.
125 kg Zuladung? Familie Anorexia oder was?
Die sieht man oft genug auf der AB, wo die hinteren Räder schon die Radkästen blank poliert haben.
Habe ich auch nie verstanden.
Ich will in den Urlaub und nicht umziehen. Selbst wenn ich eher pessimistisch rechnen und 300kg für eine vierköpfige Familie annehme, wäre bei allen hier genannten Modellen die für familien typisch sind noch mehr als genug Reserve.
Die Kombis hätten dann immer noch 200kg Zuladung. Also ca. 50kg Gepäck pro Person. Viele Modelle hätten selbst dann immer noch einiges an Reserve.
Mir unverständlich wie man das Autro dann noch überladen will. Nehmen die sich gleich Steine mit um ein Ferienhaus im Urlaub zu bauen?
"Zuladung mit 1 Beifahrer und 2 Kindern (insgesamt 125 kg)"
Hier ist wohl eher eine Zwergenfamilie mit Kleinstkindern gemeint.
Da in Deutschland die Menschen immer fetter werden, kommt einer alleine schon meist über die 125 kg Lebendgewicht.
125 Kg für einen Erwachsenen und 2 Kinder? Halte ich für durchaus passend. Erwachsener im Schnitt um 70 Kg, dann bleiben noch etwa 20 Kg und 35 Kg für die Kindern. Geht ja nicht schon um "erwachsene" Kinder, die dann ja eh meistens nicht mehr mit in den Urlaub wollen.
Natürlich gibt es immer einige Pummel, aber die dürfen dann eben nicht so viel Gepäck mitnehmen.
Hi,
ich bin ja eigentlich auch eher einer der mit einer kleinen Tasche auskommt. Leider sind die Zeiten vorbei wenn man mit Familie mit 2 Kindern 2 Wochen Urlaub in einer Ferienwohnung macht.
Unglaublich wie schnell sich so ein Kofferraum dann füllt. Sowohl vom Volumen als auch vom Gewicht her. Von Koffern habe ich mich da schon lange verabschiedet. Große Plastiktüten (Ikea blau) sind da ideal weil man die in jede Lücke stopfen kann 😉 Mein Ziel ist es eigentlich immer auch im Kombi die Laderaumabdeckung noch schließen zu können.
Mit dem Gewichtslimit hatte ich noch keine Problem, aber voll ist die Kiste eigentlich immer wenn man mit Kindern unterwegs ist.
Gruß Tobias
Das ist mal wieder eine Rechnung und eine Tabelle die zu nichts taucht. 75 Kilo für den Fahrer angesetzt, und zwar incl. Kleidung, wo gibt es denn so was noch? 90% im Tank? So bin ich noch nie losgefahren.
Und 125 kg für einen Mitfahrer und zwei Kinder halte ich dann auch für sehr optimistisch.
Aber das alles ist uninteressant, wichtig ist nämlich die zulässige Last für die Achse. Und wenn ich hinten einen riesigen Kofferraum habe und den z.B. für Campingutensilien nutze (da kommt reichlich Gewicht zusammen) und noch vier Fahrräder hinten ans Heck pappe und meine Hinterachse darf nichts tragen, dann nutzt mir die ganze theoretische Zuladung nichts.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie meine Nachbarn Jahr für Jahr mit ihrem Espace mit drei Kindern in den Campingurlaub gefahren sind, fünf Fahrräder, Gepäck für sechs Wochen, Hauszelt, Kocher, Kühlschrank etc.pp. Da kam was zusammen. Heute nehmen sie einen Wohnwagen und die Kinder fahren nicht mehr mit.