Umfrage: Werkstattservice
Wie zufrieden bist Du mit Deiner Werkstatt?
Alle wollen beim Autokauf sparen, dabei bereitet der Service oft die größten Bauschmerzen. Besonders, wenn der Preis hoch und die Qualität niedrig ist. Mit dem Internet steigt die Vergleichbarkeit der Leistungen.
Es gibt sie noch, die klassische Beziehung zwischen Kunde und Werkstatt. Die, bei der persönlicher Kontakt und Vertrauen im Mittelpunkt stehen. Aber nach dem Handel muss sich nun der Service auf den aufgeklärten Internet-Nutzer als Kunden einstellen. Den Kunden, der sich vor einer Reparatur auf MOTOR-TALK.de informiert, was es mit dem Klappern vorne links auf sich haben könnte. Den Kunden, der auf Vergleichsportalen wie autoplenum.de Bewertungen und Kommentare anderer Werkstattkunden liest. Oder vor der Reparatur einen Preisvergleich für Werkstattleistungen abruft.
Für uns MOTOR-TALKer ist dieses Thema sehr wichtig: Die Zufriedenheit mit einer Marke hängt stark vom Service ab, fast so stark wie vom Fahrzeug selbst. Deshalb wollen wir Eure Meinung und Erfahrung mit dem Werkstattservice in einer separaten Umfrage beleuchten: Was erwartet Ihr von einer Werkstatt? Was sind Eure Erfahrungen, was ist Euch wichtig? Beeinflusst das Internet Euer Verhältnis zur Werkstatt? Die Ergebnisse veröffentlichen wir selbstverständlich hier auf MOTOR-TALK für Euch, sobald der Umfragezeitraum beendet ist.
ADAC: Vertragswerkstätten überwiegend gut
Der ADAC testete die Werkstätten mit einem Audi A3, BMW 1er, einer Mercedes A-Klasse, einem Renault Mégane oder Golf 5. Vor der Prüfung wurden die Fahrzeuge mit fünf Mängeln präpariert: Verstelltes Scheinwerferlicht, defekte Kennzeichenleuchte, ausgehängter Auspufftopf, zu niedriger Kühlmittelstand und ein Ersatzrad mit zu wenig Reifendruck.
Vielen Dank für Eure Teilnahme. Die Umfrage ist mittlerweile beendet.
Quelle: MOTOR-TALK
Meine bisherigen Erfahrungen:
BMW: Immer top, aber teuer
Bosch Service: miserabel. Fehler nicht gefunden und Auto von innen verdreckt. Nie wieder.
Hatte bis jetzt mit VW keine Probleme, und die Namen Werkstatt Preise Zahl ich gerne, da wird nicht gefuscht, wie bei No Name Werkstätten.
BMW Service, bisher immer top
VW Service, von absoluter Katastrophe bis hin zur akzeptablen Leistung alles erlebt
Bei ATU fanden also 18 von 15 Betrieben alle Fehler? 😉
Was mir im ADAC-Test fehlt, sind private Betriebe.
bisherige Erfahrungen:
VW-Werkstatt: Inkompetenz gepaart mit fehlender Kundenfreundlichkeit; Nach der Inspektion wurde das Getriebeöl nicht nachgefüllt und das hat sich einige Zeit später bemerkbar gemacht.
Skoda: leider auf Gewinnmaximierung ausgelegt; Bei der Fehlerbeseitigung wird versucht den Kostenvoranschlag penibel einzuhalten, selbst wenn das Problem am Ende immernoch besteht. Nach der Abholung wurde ein Mangel festgestellt, wobei die Werkstatt ihre offensichtliche Schuld bestritten hat.
freie Werkstatt: freundlich, kompetent und ehrlich; Kein Aufschwatzen unnötiger Reparaturen und kompetente Einschätzung des Schadens. Zudem unkomplizierte, schnelle und preisgünstige Reparatur. Bisher die perfekte Werkstatt.
2x VW: 1x eher aufn Dörbn. Da wird Kundenfreundlichkeit noch GANZ groß geschrieben. War auch mit der Arbeit und dem Leihwagenangebot zufrieden.
Das andere mal VW war mitten in der Stadt. Kundenunfreundlich bis zum letzten. Die Nase gaaaaanz weit oben. Nie wieder !
Ansonsten immer nur in "meiner" Freien: Absolut top vom Preis und die Arbeit bei denen ist eh die beste die mein Auto je bekommen hat !
Bei dem ADAC Test fehlen in der Tat ein paar freie Werkstätten. Und mal ganz ehrlich, die präparierten Mängel sind ja wohl ein Witz! Interessanter wär wie schnell und zuverlässig die Werkstätten einen richtigen Fehler ausmachen.
Heeeh, super Volkswagen!!!
Wie lange hast Du Dein erstes Auto noch mal? Ach ja richtig, Deinen Golf Plus bekamst Du am 5. Januar diesen Jahres, dann hast Du natürlich enorme Erfahrungen mit VW-Werkstätten… 🙄
Grüsse
Norske
Die meisten Sachen mache ich ja eh selber. Aber wenn mein Wagen mal zur Werkstatt muss, dann gehts in die Freie Werke des Vertrauens.
Da kennt man alle, der Service ist 1a, die Preise sind okay, er kann recht schnell eine passende Zeit finden da ich auf mein Auto angewiesen bin und was zu meckern habe ich auch nicht.
Also von daher...sollte ich mir in 100 Jahren doch mal nen Neuwagen kaufen, wird der auch zu dem Altmeister gehen 😉
Ich finde es immer ein bisschen schade wenn die freien Werkstätten so runter gemacht werden.
Ich habe in freien werkstätten bisher nur gute Erfahrungen gemacht und das zu einem Top Preis.
Im Vergleich markengebundene oder freie gewinnt auf jeden Fall die freie, vor allem die können es sich gar nicht leisten einen Kunden zu verärgern, was ich bei Marken gebundenen schon oft erlebt habe. ein Meister in einer freien Werkstatt identifiziert sich halt auch ganz anders mit seinem eigenen unternehmen, als ein kleiner angestellter in einer markenwerkstatt, das ist manchen anscheinend egal wie sie mit einem Kunden reden vorallem wenn man nicht mit einem neuwagen vorfahrt.
Jepps...war EINMAL und niewieder bei BMW. Und das mit meinem 16 Jahre alten e34 und dann ein 20 Jahrer junger Jungspunt. Tja, war wohl nicht umbedingt deren Traumkunde 😆
Ich bleibe auch bei der freien 😉
genau das meine ich ich bin 22 Jahre alt mit einem e39.
das ist wohl nicht die Kundschaft die BMW haben will.
Ich stand mal bei BMW auf dem Parkplatz um teile zu holen setze mich wieder in mein Auto sortiere Papiere und höre auf einmal ein Schlag. Ein BMW Mitarbeiter wollte ein Kundenfahrzeug holen, steigt ein und schlagt seine Tür in meinen Wagen. der hat nichtmal geschaut ob etwas passiert ist und wollte wegfahren. Ich habe gehupt und bin ausgestiegen. Als ich ihn dann drauf anschpruch meinte er nur tschuldige und wollte einsteigen. ich bin dann zu seinem Chef. es war zwar nichts an meinem Auto aber allein wegen seiner Art hatte ich die Schnauze voll. wenn er geschaut hatte ob was passiert ist hatte ich noch nicht mal was gesagt. Deshalb lieber in die freie da habe ich bessere Betreuung ich kann zuschauen wenn ich will, und in meiner Stammwerkstatt sogar selber schrauben für ein wenig in die Kaffeekasse inkl Werkzeug
Dann plaudere ich mal etwas aus dem Nähkästchen. (mach das allerdings nicht beim ADAC sondern beim Mitbewerber)
Getestet wird im Rahmen einer Inspektion/Durchsicht/Service: der Ablaufrahmen den der Hersteller vorgibt und die Abarbeitung der Insp.Checkliste.
Dementsprechend können auch nur Fehler die auf der Checkliste stehen verbaut werden.
Gibt aber viele Kundenfahrzeuge bei dennen sich noch reichlich andere gröbere Fehler finden.
Mein Fazit:
VW und BMW: auf hohem Level aber auch mit Totalausfällen
Opel und Porsche: viel Licht, viel Schatten
Fiat: eher schlecht, aber auch mit härteren Durchfallkriterien wie die ersten.
Meine bisherigen Werkstätten waren der totalle Nepp, aber meine aktuelle ist Top of the List. Freundlich, schnell, kompetent. Ich muss immer dreimal gucken um sicherzugehen das das Fordzeichen an der Tür keine Halluzination ist.
Ich bin mit meiner Audi Servicestation auch sehr zufrieden. Fähre Preise, kulant bei Kleinkram (Lenkradtausch für lau) immer freundlich und zuferlässig. Kleiner Familienbetrieb kein Glaspalast.