ADAC-Kindersitz-Test 2015
Wieder keine „sehr guten“ Kindersitze im ADAC-Test
Der ADAC sagt, die meisten Kindersitze sind sicher. Von 22 getesteten Sitzen fielen im aktuellen Test sechs durch. Doch wo sind eigentlich die „sehr guten“ Kindersitze?
München/Berlin – Eltern haben es nicht leicht. Wer einfach nur einen „sehr guten“ Kindersitz kaufen will, der muss unzählige Tests lesen, um sich zu informieren. Und dann sagt ihm der große ADAC-Kindersitz-Test, solch einen Kindersitz gebe es gar nicht.
22 Sitze hat der Automobilclub in den Kriterien Sicherheit (Frontal- und Seitenaufprall, Sitzkonstruktion), Bedienung (Sitzeinbau, Anschnallen des Kindes, Größenanpassung, Bedienungsanleitung, Fehlbedienungsgefahr, Reinigung und Verarbeitung), Ergonomie (Platzangebot und Komfort fürs Kind, Platzbedarf im Fahrzeug, Sitzposition) sowie Schadstoffgehalt getestet – die Bestnote „sehr gut“ konnte kein Sitz erreichen. 13 Kindersitze wurden mit „gut“, drei mit „befriedigend“ und sechs mit „mangelhaft“ bewertet. Die schlechtesten Sitze hielten zwar im Unfallsimulator stand, fielen aber durch zu hohe Schadstoffkonzentration in den Bezügen auf.Höhere Anforderungen als der Gesetzgeber
Der Grund für das Fehlen eines „sehr guten“ Kindersitzes sind die hohen Anforderungen des ADAC. Sie sind unter anderem durch das Heranziehen eines Seitencrashs strenger als bei der amtlichen Zulassung (UN-Regelungen ECE-R 44-04 und ECE-R 129) durch den Gesetzgeber.
Die Hersteller springen dennoch höher als sie müssen. Der ADAC erklärt, dass alle Sitze, die das Gesamturteil „gut“ oder „befriedigend“ erhielten, die gesetzlichen Vorschriften deutlich übertreffen. Verschiedene Elternverbände und Experten kritisieren den Club dennoch, weil er außer Acht lässt, dass Kinder generell besser rückwärtsgerichtet fahren.
I-Size-Sitze und neue Dummys
Im ADAC-Test waren diesmal vier Sitze, die der neuen sogenannten I-Size-Regelung (ECE R 129) entsprechen. Hier ist das vorwärtsgerichtete Fahren des Kindes erst ab 15 Monaten erlaubt, die Sitze verfügen (in der Regel) über Isofix-Befestigungen und orientieren sich an der Körpergröße (statt am Gewicht) des Kindes. Drei dieser Modelle wurde mit „gut“ bewertet, eines mit „befriedigend“.
Neben neuen Sitzen gab es 2015 auch einen überarbeiteten Test und neues Testgerät: beim Frontalaufprallversuch kam eine neue Karosserie zum Einsatz (Golf VII), ein neuer Crashtestdummy vom Typ Q10 ersetzte den Vorgänger P10. Der ADAC-Kindersitz-Test ist daher nur mit dem Test aus dem Mai 2015 vergleichbar. Nicht aber mit älteren Ergebnissen.
Quelle: ADAC
Ich habe PebblePlus und 2WayFix im Einsatz. Hauptsache in der Wertung Sicherheit hat er Sehr gut. Bedienung, Schadstoffe und Ergonomie sind für mich Zweitrangig. Mein Baby ist kein Außendiensler, der täglich mehrere Stunden in den Sitz verbringt. Die längsten Fahrten dauern mal eine Stunde und kommen vielleicht alle 2 Wochen vor. Da juckt die Ergonomie nicht...
Schadstoffe finde ich am wichtigsten, weil die wirken auf jedem Fall auf den Körper.
Ein SUV mit über 2 Tonnen der mit 80km/h seitlich in die Familienkutsche einschlägt übrigens auch 😉
Die Hersteller können die Sitze doch so bauen wie aus den Jahrgängen wo sie sehr gut waren!! 😆
was eben unmittelbar auf einen Einwirkt...
Ein Unfall oder Schadstoffe?
Wie war das nochmal mit diesen Plastikböden aus Kindergärten von vor 20-30? Jahren....
Alle verboten weil Allergieerregend.
Wer weiß schon woher man das alles hat?? Ja man kann es sich aber denken.
Ohne kat verbraucht ein Auto weniger hat mehr Leistung, aber besser gegen SUVs schützen 😉
Da in Deutschland/EU ja C02 das schlimmste gas ist zumindest "vor" dem NOX plimpam ist, müssten wir alle die Kats ausbauen und die Software anpassen lassen... Voila die Klimaretter 😉
Wir haben den Maxi Cosi im Auto und ich bin grad ein bisschen geschockt, dass der beim Thema Sicherheit nur befriedigend ist... War ja auch nicht billig, der Sitz.
Was die Schadstoffe angeht, ist das für mich schon ein Thema. Auch wenn ein Kind nur kurze Fahrten im Auto mitmacht, kann es bei besonders belasteten Materialien zu Kontaktallergien etc. kommen.
Naja da hilft wohl auch ein Testsieger nicht mehr weiter!
Ja Schadstoffe sind auch nach der Sicherheit mit dem Komfort das wichtigste!
Mein Schwager hatte schon vor einiger zeit mal gesagt das die CosiMaxi nicht mehr ganz oben mitspielen....
Hatte dann aber trotzdem einen gekauft mit 2Way Basis.
Teuer ist ja nicht gleich immer gut,
Aber es gibt Test's von z.b Auto Motor Sport die ihr Handwerk auch verstehen und dort mit gut bewerten wo der ADAC nur befriedigend gibt.
Ich habe den Recaro Privia inkl. Isofix Base. Der wurde 2014 getestet und gilt lt. ADAC und Stiftung Warentest bis heute zum sichersten Kindersitz 0-13 Monaten (Babyschale). Es ist der einzige Sitz der jemals die Note "Sehr Gut, 1,3" erhalten hat. Bin absolut zufrieden. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Und auch der Preis ist besser als bei den weniger sicheren Maxi Cosi´s.
Der Lebensstil von Stadtmenschen zielt doch ohnehin voll darauf ab, möglichst viele Allergien zu entwickeln. Am liebsten würde so manche Mutti doch noch das Obst für die Pause mit Sagrotan abkochen, aber nachher jammern, wenn der Kindersitz chemisch müffelt 🙄
Ich bin auf dem Land aufgewachsen, hab Gemüse direkt aus der Erde gefuttert und unbehandelte Milch vom Bauern (ok, von der Kuh 😆) getrunken und siehe da, keine Allergien und maximal 1 Tag pro Jahr krank.
Glück gehabt, MAXI-COSI ist wohl kein Schrott 😜
Zwischen Naturkeimen😆 auf dem Land und chemischen Ausdünstungen aus ChinaPlaste gibt es aber doch noch ein paar Unterschiede...🙄
PS. Bin sogar ein Großstadtkind ohne Allergien...., Mist doch nicht Milchzucker macht BauchAua😆😆
Sicher, nur man sollte nicht einerseits dauerempört über viele potentielle Allergene in Kunststoffen sein und andererseits selbst alles dafür tun, dass sich das Immunsystem der Kinder nicht richtig entwickeln kann.
Entweder konsequent sein oder ruhig bleiben 😉
Gut, das ist aber wohl in den meisten Fällen genetisch bedingt 😉
Das ist das Problem. Ein niedriger Preis wird über hohe Qualität gesetzt - vom Kunden aber auch vom Hersteller. Das ist das Problem. :/