Voxan Wattman: Stärkstes E-Bike der Welt
Wiederbelebung durch Elektroantrieb
Ein für tot erklärter Motorradhersteller haucht seinem Namen mit einem starken Elektro-Bike neues Leben ein. Und zwar so viel, dass er an allen Konkurrenten vorbeizieht.
Paris - Aus dem Ruin mit Vollstrom an die Spitze. Der bereits mehrfach insolvente französische Motorradhersteller Voxan hat sein erstes Modell unter neuer Regie vorgestellt. Auf der Paris Motorcycle Show (bis 8. Dezember) stellte er der Öffentlichkeit mit dem Wattman das vermeintlich leistungsfähigste Elektro-Motorrad der Welt vor.
Das Herz der Maschine bildet ein Triebwerk mit 200 PS und 200 Newtonmetern Drehmoment. Der Akku des Elektromotors hat eine Kapazität von 12,8 kWh und soll eine Reichweite von 180 Kilometern ermöglichen. Für die Beschleunigung auf Tempo 160 km/h braucht das E-Bike 5,9 Sekunden.
Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Motorrad handelt. Beim Voxan Wattman ist der Motor nicht freigelegt. Stattdessen sind alle Antriebskomponenten in einem silberfarbenen Block versteckt.Preis noch unbekannt
Der Voxan Wattman soll innerhalb einer halben Stunde auf 80 Prozent geladen sein. Ein Ladegerät ist in das Motorrad integriert, so dass es auch an eine haushaltsübliche Steckdose angeschlossen werden kann. Über Preis oder Serienreife des Elektrobikes schweigt der Hersteller leider noch.
Ganz konkurrenzlos ist der Voxan Wattman nicht. Hersteller straßentauglicher E-Motorräder wie Brammo oder Zero gibt es bereits. Ihre Zweiräder sind jedoch deutlich schwächer motorisiert und fristen auf deutschen Straßen ein Nischendasein.
Wenn das Ding nicht brummt und knattert (und das möglichst laut), werden wohl nur die wenigsten Biker ihren Allerwertesten auf so einen rasenden "elektrischen (Feuer-)Stuhl" schwingen. 😆
Schönen Gruß
Wieder eine Wasserstandsmeldung - wir planen, wir werden, in Zukunft soll, bla bla bla.... 🙄
Hat Audi heute nichts geschickt? Nicht mal ein selbst gemaltes Bild von einem Audi, der 2032 erscheinen könnte.... 😆
Wenn man alle E-Fahrzeuge derart hässlich gestaltet, wie es zur Zeit en vogue ist, braucht sich wohl niemand über die wenigen Verkäufe wundern.
Was sollen eigendlich immer diese Glaskugelbeiträge, so was kann man sich doch echt schenken, hier liegt doch nichts ausser einer Zeichnung und ein paar Daten vor.
Das Ding ist so häslich das es wohl gar keine Käufer findet.^^
das teil sieht aus wie das moped von hellboy oder dieses teil aus star trek ^^ irgendwie cool. würde mich mal interessieren, was die karre kosten soll.
Ne Verkleidung drumherum montieren, schwarz lackieren und ein paar Neon-Effekte und schon hat man ein Tron-Bike. 😊
Die Optik gefällt mir schon irgendwie.
Aber da muss statt des E-Motors der 6-Ender aus der GoldWing rein. 😎
Na da habe ich nichts zu meckern. 😊
Wenn das Schule macht, sollte man nur noch E-Bikes anbieten.
Was für eine Sitzposition.... wie ein Chopper... *Kopfschüttel*
Tzd finde ich das Design eigentlich gelungen.. wäre mal was neues... Aber bis es auf den Markt kommt wurde soviel verändert, dass es aussieht wie jedes andere Moped
Sehr cool! Was wiegt das Teil?
Die Ladezeit von 80% in 30 Minuten wird doch nicht an der Haussteckdose erreicht, oder? Dem Text nach klingt das so.
j.
wie lang müssen da eigentlich die arme sein? dachte erst man liegt da drauf bis ich die fußrasten vorn gesehen hab, aber da erscheint mir der abstand zum lenker irgendwie zu lang zu sein??? oder das teil ist nur 1m lang...
Bin zwar ein Freund von Klangvollen Moppeds, aber dieses Gerät würde ich sehr gerne mal Probe fahren.
Die Leistungswerte klingen vielversprechend 😆
Na gut, das Design ist Gewöhnungsbedürftig und sieht aus, wie im StarTrek-Universum gestohlen.
Aber ein nahezu lautloser Schub ist bestimmt eine geile Erfahrung....
Hoffe, das VOXAN überlebt, die waren immer schon erfrischend anders (viele nicht gebaute Prototypen und am Markt vorbei, leider).
Schon mal Motorrad gefahren oder woher weist du was die Ausschlaggebenden Punkte sind?
Spar dir doch die rhetorische Frage...
OPC ist halt ab und zu n bisschen realitätsfremd 😆