Bauarbeiten für den "Radweg Deutsche Einheit" sollen 2015 starten
Wiedervereinigung auf 1.100 Kilometern Radweg
Alexander Dobrindt will 2015 den Grundstein für einen Radweg von Bonn nach Berlin legen. Neben E-Bike-Ladestationen soll es auf der Strecke auch kostenfreies WLAN geben.
Berlin - Im 25. Jahr der Deutschen Einheit plant Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) einen rund 1.100 Kilometer langen Radweg von Bonn nach Berlin. Die Strecke von der ehemaligen zur heutigen Bundeshauptstadt soll durch Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg führen. Die Arbeiten sollten noch in diesem Jahr beginnen, sagte ein Ministeriumssprecher. Die Kosten teilen sich Bund und Länder, die Höhe könne aber noch nicht beziffert werden.
Der "Radweg Deutsche Einheit" stehe "symbolisch dafür, wie Deutschland zusammengewachsen ist", erklärte Dobrindt und versprach ein "einmaliges, modernes Radwander-Erlebnis". Entlang der Strecke sollen den Angaben zufolge Ladestationen für E-Bikes und Smartphones entstehen. An den Rastpunkten soll es kostenfreies WLAN geben.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn neue Radwege gebaut werden, da gibt es ja in dieser Republik noch ordentlich Nachholbedarf......., aber gleich so ein Mammutprojekt ? Wäre es hier nicht sinnvoller das Geld in das marode Straßennetz zu stecken...........?
Man könnte z.B. ja auch daran denken, die vorhandenen Radwege zu sanieren bzw. Gefährdungsbereiche zwischen KfZ-Lenkern und Radfahrern abzubauen. Da gibt es doch noch jede Menge zu tun.
Entweicht hier wieder einmal heiße Luft aus den gestressten Köpfen unserer profilierungssüchtigen Politiker? Man lese genau: „Die Arbeiten sollten noch in diesem Jahr beginnen.” Sprechen wir uns in einem Jahr wieder. Nichts wird bis dahin geschehen sein. Eventuell der für die Öffentlichkeitsarbeit erste Spatenstich des Herrn Dobrindt am „Tag der Deutschen Einheit 2016”.
.. nun entspann Dich mal. Ich weis ganz gut, wie die meisten Fernradwege in Deutschland aussehen. Da wird nix neu asphaltiert. Es gibt ein paar winzige weiß-grüne Schilder (gern auch lückenhaft, bischen Spannung muss ja auch sein ;o) und es werden bestehende Straßen 3. Ordnung, Wirtschaftswege oder asphaltierte Deichkronen benutzt. Wenns nicht anders geht, dann wird notfalls auch mal 5 km über ne Bundesstraße geführt.
Dem Straßenbau entgehen damit wahrscheinlich deutlich weniger als 100,000 € (und das meiste davon für Schreibtischtäter). Das ist ein reines Luftballonprojekt. Verarscht wird Du als Autofahrer woanders.
Ist das denn überhaupt ein Mammutprojekt ? 😕
Solange es nicht so teuer wird wie Elbphilharmonie.....
mit fremden Geldern lässt sich doch jede Idee umsetzen... 😆. Wir haben ganz andere Baustellen in DE und da finde ich solche Dinge einfach als sinnlose Verschwendung von Steuergeldern.
Prinzipiell finde ich es von der Idee nicht so schlecht.
So ein Radweg kann ein tolles Urlaubserlebnis sein
Ich bin auch schon rund um den Bodensee geradelt und fand es toll ! Und dabei haben wir auch Geld ausgegeben. Hätte das Geld auch für ein ausländisches Hotel ausgeben können 😉
Mit Bezug zur deutschen Einheit? 😱
das meine ich damit nicht 😉
Bin ich eigentlich der Einzige hier, der über diesen Satz stolpert:
😕
Es soll also noch dieses Jahr (also innerhalb der nächsten 11 Wochen) angefangen werden zu bauen, aber man hat noch keine Ahnung, was die ganze Geschichte kosten wird?
Das wird doch BER 2.0 ...