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Wiesmann auf der IAA: Der Roadster MF3 ist volljährig
18 Jahre ist es her, dass die Brüder Martin und Friedhelm Wiesmann den ersten Roadster mit ihrem Namen und den Initialen versahen. Zum Jahrestag gibt es eine Sonderedition des Wiesmann Roadster MF3 mit 18 verschiedenen Farbkombinationen. Der Name „Last Edition“ verrät den eigentlichen Anlass.
Sportliche Großserientechnik gepaart mit charakterstarken, handgefertigten Karosserien – Wiesmann setzt auf Emotionen. Der Roadster MF3 verabschiedet sich nun mit einem Paukenschlag: In Zusammenarbeit mit SIEGER entstand die „Last Edition“. Unter dem Motto „Classic with a twist“ wurden 18 Farbkonzepte und die dazu passenden Innenausstattungen entworfen. Die Palette reicht vom zurückhaltenden „Habana“ in Erdtönen über das knallige „Scuba Mobile“ in gelb und blau bis hin zum diabolischen „Vampire“. Auch geographische Regionen und sogar eine Universität sind Thema, natürlich hat sich auch SIEGER selbst verewigt. Ergänzt wird das Bild von Leichtmetallfelgen des italienischen Herstellers OZ im zehn-Speichen-Design.
Sechs Zylinder für ein Halleluja
Traditionsgemäß wird der Wiesmann Roadster MF3 von einem BMW M3 Triebwerk aus der Baureihe E46 angetrieben. Das Aggregat mit der klangvollen Kennung „S54B32“ schöpft dank einer Einzeldrosselklappenanlage 343 PS aus 3,2 Litern Hubraum und beschleunigt den Roadster in unter fünf Sekunden auf Tempo 100. Erst bei 255 km/h hat die Tachonadel ihr Ziel erreicht. Die Karosserie selbst besteht aus einem feuerverzinkten Stahlrohrrahmen mit Aluminiumbeplankung. Der Wiesmann Roadster MF3 ist dadurch bis zu 500 kg leichter, als ein vergleichbarer BMW M3, was zu einem Beschleunigungsplus von 0,3 Sekunden führt.
Im Innenraum des Zweisitzers herrscht eine sportlich-elegante Atmosphäre. In der Mittelkonsole informieren sieben auf den Fahrer ausgerichtete Rundinstrumente über alles Wichtige, die belederte Innenausstattung ist farblich auf das jeweilige Exterieur abgestimmt: Die Zierstreifen von Fahrzeugfront und -heck finden sich auf den Sportsitzen und dem handlichen Volant wieder. Chromzierringe sorgen für den klassischen Racing-Look.
Exklusiv für Euch
Kurz vor der Vorstellung der neuen Baureihe hatte MOTOR-TALK.de noch die Gelegenheit, die heiligen Hallen von Wiesmann zu besuchen und kann Euch deshalb mit exklusiven Fotos der Produktionsstätten und der neuen Modelle versorgen. Auf der IAA 2011 in Frankfurt am Main gibt es die Boliden dann live zu sehen.
(cb)
Quelle: MOTOR-TALK
Lohnt sich ja total!
Hab ich auch gerade gedacht 😆
Es lohnt sich wirklich - und zwar in jeder Kurve!
Ach, ich vergaß ... ihr gebt ja nur auf der Geraden Gas...
da zeigt sich mal was zeitloses desing bringt...😊
Einen derartigen Gewichtsunterschied muss man allerdings selber mal erfahren haben und nicht einfach nur nachlesen. Die 0,3Sek sind irrelevant, der Rest ist es nicht, aber den kann man in Zahlen nur schwer bis gar nicht darstellen.
Klasse Autos!
Wer nur die 0,3sec liest, hat keine Ahnung davon, was 500kg weniger Gewicht sonst noch bedeuten. Was glaubt ihr wie irre schnell der von sagen wir mal 80-120km/h geht im Vgl. zum M3 E46 ? Oder wie grandios der MF3 durch die Kurven brettert, ohne dass das enorme Gewicht den Wagen unaufhaltsam nach außen drängt.
Ich fand und finde die Wiesmanns einfach wunderschön und jedem anderem Sportroadster deutlich überlegen (Weineck Cobra mal außen vor 😉 ).
Durfte vor 4 Wochen live einen MF5 (!!!) bei uns in Stuttgart rumfahren sehen und v.a. hören - bekomme nur bei dem Gedanken daran schon wieder ne Gänsehaut 😎
Und das Bremsen nicht vergessen, gerade bei Gefälle sind eine halbe Tonne viel Holz. 😉
Das Cockpit ist aber nicht schön designt, ansonsten schöne Autos.
Hallo,
also die 500kg merkt man !!!!!!!!!!!!Definitiv.
Und zwar immer. In Kurven, beim Beschleunigen, beim Bremsen, beim Handling einfach immer!!!
Bin vor ein paar Wochen selbst mal in Dülmen bei Wiesmann gewesen.
TRAUMHAFT.
Standen einige Roadster rum. Hammerhart. Einer schöner als der andere.
Und dann MF5 in Aktion gesehen und vor allem gehört.
Auch bei mir am Gedanken daran Gänsehautfeeling.
Wie auch immer, die Teile sind einfach nur schön.
Nett, er wird selten bleiben.
Diese 0-100 Angaben sind sowieso totaler Schwachsinn, die Werte von 100-200 sind um einiges Aussagekräftiger, denn da trennt sich die Spreu vom Weizen😉
500kg weniger Ballast, wirken sich nicht nur in Zeiten aus, wenn das sinnvolle Abspecken die Runde macht, wird mancher nicht mehr wissen, was er dem gespartem Spritgeld anfangen soll..
Ich merke das doch in meinem Kombi auch: Ist er mit 500kg beladen, passiert da nicht mehr viel. Sitze ich alleine mit meinen 88kg drin, werde ich bei Vollgas zumindest sanft in den Fahrersitz gedrückt. Riesenunterschied, an einigen Anstiegen im Gebirge kann das zwei Gänge ausmachen... 😉
Lieb Gruss
Oli, mehr Kombi- als Roadstermann, aber der Vergleich sollte trotzdem offensichtliches (erneut) bestätigen
Super, ab in den nächsten Bankrott....