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Wiesmann: Coupés und Roadster bald auch als Rechtslenker
Neue Manufaktur, neues Modell mit über 500 PS, zwanzigjähriges Jubiläum, 1000. Sportwagen – für Wiesmann war 2008 mehr als nur ein spannendes Jahr. Die Drehzahl bei dem kleinen Hersteller aus Dülmen (NRW) auch im neuen Jahr hochzuhalten, ist Ziel der jetzt angekündigten Rechtslenker-Modelle.
Großbritannien, Indien, Südafrika, Australien und andere mehr - Über ein Drittel des automobilen Weltmarktes ist rechtsgelenkt. Grund genug für Wiesmann, die beiden GT-Modelle MF4 und MF5 entsprechend zu modifizieren.
Mit der Einführung rechtsgelenkter Fahrzeuge gehe man einen weiteren, entscheidenden Schritt im internationalen Vertrieb, sagte Friedhelm Wiesmann, einer der beiden Gründer und einer von inzwischen drei Geschäftsführern des Herstellers, zur Begründung.
Aktuell werden die Sportwagen über 30 Stützpunktpartner in 24 Ländern vertrieben. Die ersten Coupés für den Verkehr auf der "falschen Seite" sollen im März ausgeliefert werden. Auch den Roadster will Wiesmann im Laufe des Jahres mit dem Steuer auf der rechten Seite anbieten, mutmaßlich in der neuen, zusätzlichen Version MF4 mit Achtyzlinder-Antrieb, der auf dem Genfer Salon im März vorgestellt wird.
Quelle: Autokiste
Über ein Drittel des Marktes Rechtslenker. Jetzt wird mir langsam verständlich, warum Hersteller wie VW, BMW, Mercedes, Fiat, Peugeot, Mitsubishi usw. ihre Autos als Rechtslenker konstruieren.
Da ich aber Linkslenker fahre, sollte mein Auto schon auch als solcher gedacht sein 😉
Häh? Was ist das denn fürn Kommentar?
Der Wiesmann ist doch ein Linkslenker und wird zukünftig zusätzlich als Rechtslenker angeboten, oder was meinst du?
Ähhh, hääää?
Großserienautos für den Weltmarkt werden heute weder als Rechts-, noch als Linkslenker konstruiert, sondern sind von vorne herein "sowohl als auch" konstruiert.
Die Hersteller halten sich ja nicht mal mer zwangsläufig an das Gesetz, dass man an Tankdeckel und Auspuffposition die Verkehrsordnung des Heimatlandes erkennen kann 😆
Ein meehsterscher nach Art des Hauses 😉
Das ist gut so, daß ein Auto als beides angeboten wird. Ich war nur erstaunt darüber, daß 1/3 des Weltmarktes Rechtslenker sind. Etwas später wurde mir dann klar, warum einige Hersteller ihre Kisten lieber als Rechtlenker konzipieren.
Beim Wiesmann konnte ich bishewr nicht erkennen, für was der konzipiert ist. Es gibt ja auch Autos, die so konstruiert sind, daß es egal ist, ob man die nun als Rechts- oder Linkslenker benutzt.
Eigentlich hast Recht, ich führe gerade meinen letzten Beitrag ad absurdum. Mir kommt gerade die Frage auf, warum nicht alle Hersteller ihre Kisten als beides konstruieren.
Mein nächstes Auto wird entweder eine Linkslenker- oder eine Kompromißproduktion sein. Der Opel Corsa D z.B. ist als Rechtslenkerkonzept schon aus der Liste geflogen...
Zum Wiesmann: Die Wiesmann-Autos verbreiten schon eine gewisse Faszination, daß es die jetzt als Beides gibt, da freuen sich die Kunden in den entsprechenden Ländern.
Wieso genau ist der Corsa D ein Rechtslenkerkonzept?
Ist immer nur die Frage ob es für einen Kleinserienhersteller lohnt auch einen Rechtslenker zu bauen,den es gibt nur wenige wichtige Märkte für Rechtslenker (wie ich finde) wie z.B. GB,Japan,Südafrike,Australien
http://de.wikipedia.org/wiki/Linksverkehr
Das wüst auch mal gern,woran man erkennt was ein Rechtslenkerkonzept ist???
Gerade solche Massenprodukte wie Golf,Corsa,Focus,Astra,C-Klasse ect. werden ja schon als Links und Rechtslenker Entwickelt und halt auch die passenden Teile.
Irgendwie redest du ganz schön wirres zeugs, solche Serienproduktionen ala corsa etc. sind weder rechts noch links lenker konzepte.. es ist völlig egal ob man nu in einem rechts oder linksgelenkten corsa sitzt, da beide autos egal wo gelenkt absolut identisch sind nur mit dem kleinen unterschied das das lenkrad eben mal rechts oder mal links ist.
der grund dafür auch rechtslenker zu bauen, ist lediglich die höhere absatzzahl, da mehr länder angesprochen werden.. um die ecke geht der doch links oder rechtsgelenkt genau gleich?
Sofern du mit " Rechtslenkerkonzept" was anderes meinst, klär uns doch bitte auf?
Komische Aussagen vom Meehster. Das einzige Auto, bei dem mir aufgefallen ist, dass es originär als Rechtslenker konstruiert wurde, ist der letzte Mini (Modell bis 2006). Dort ist nämlich die Motorhaubenentriegelung im Beifahrerfußraum - und das ist ziemlich nervig. Mich würde auch mal interessieren, wie man das bitte bei anderen Autos merkt, mir ist da noch überhaupt gar nix aufgefallen.
Sie spielt, wie so häufig, auf die Position des Tankdeckels an. Der bei sehr vielen Konstruktionen nunmal dem Fahrer abgewandt ist. Genaugenommen ist das aber verkehrtrum gedacht bzw. angespielt, da die abgewandte Seite historisch gesehen doch "die richtige" ist; schließlich war der Tankwart immer auf der Straßenseite (also bei Rechtsverkehr mit Linkslenker: rechts!) und nicht mittendrin...
Im heutigen Verkehr, wo man beidseitig der Zapfsäulen tanken kann, und gerade Personen mit Gehproblemen lieber den kürzeren Weg bevorzugen (also fahrerseitig angebracht - wie häufig bei japanischen Modellen, die ja Linksverkehr haben), wäre das natürlich nicht mehr so wichtig, wird aber einfach aus Tradition beibehalten.
Egal, jedenfalls kann man sich durch diese Erklärung jetzt die meehsterschen Kommentare nochmal reinziehen und versteht sie dann auch 😉
Danke, daß Du mir die Erklärung übernommen hast - und das völlig wertneutral. Das könnte ich so nicht. Respekt.
Und daß der Corsa D wegen Tank auf der falschen Seite aus meiner Kandidatenliste für mein nächstes Auto rausgeflogen ist, liegt hauptsächlich wirklich daran. Wenn ich schon mehr als fünfhundert Euro für ein Auto ausgebe, erwarte ich eben, daß der Hersteller zumindest so weit gedacht hat, ein Auto für Linkslenker zu konstruieren. Daß der Corsa dann bei Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 8,69 Litern hatte, kam noch erschwerend hinzu.
Und zur Verdeutlichung meiner Liste: 14 Autos standen mal drauf, drei stehen (noch) drauf.
Aber wir schweifen doch gehörig ab. Eigentlich kann es uns hier doch relativ wumpe sein, ob Wiesmann nun die Lenkräder auch rechts einbaut. Daß zusätzliche Märkte dadurch erschlossen werden (könnten), hat allenfalls geringfügige Auswirkungen auf uns.
OK, die Erklärung steht, aber ganz einig sind wir uns noch nicht... Tankdeckel RECHTS ist ja gerade für Linkslenker konstruiert und damit im größten Teil Europas "richtig". Sprich, Autos mit Tankdeckel LINKS (wo du ihn brauchst/willst), kommen aus Rechslenker/Linksverkehrländern. Und da sind halt nicht ganz so viele bei, die auch Autos herstellen... Südafrika und Australien wären ja z.B. ein Anfang, aber von dort einen Import... weiß auch nicht. Zumal in Australien oftmals geänderte GM-Konstruktionen verkauft werden. Dann bleiben halt noch Großbritannien, Japan und Indien.
Steht eigentlich der Tata Indica auf deiner Liste?
(und den Rest sollten wir anderswo durchkauen... warum z.B. gibt's eigentlich in deinem Blogbereich kein Thema, das deine Autoliste behandelt? 😉)
Herrliche Autos, die Schmiede ist hier direkt um die Ecke. Wenn ich mal groß bin kauf ich mir einen... 😆
Der Corsa D ist ein Linkslenkerkonzept und hat dadurch den Tankdeckel in Fahrrichtung rechts, genau wie es sich gehört.