Wiesmann:Neues Modell noch 2016
Wiesmann kündigt neuen Sportwagen an
Nach dem letzten Rechtsstreit ist der Weg in Dülmen frei: Der insolvente Autobauer Wiesmann will noch 2016 einen neuen Sportwagen vorstellen. Marktstart soll 2017 sein.
Dülmen - Es bewegt sich wieder was bei Wiesmann. Der kleine Sportwagenbauer aus Dülmen will noch 2016 ein neues Modell vorstellen. "Die Auslieferung von Neufahrzeugen ist für 2017 geplant", sagt Firmensprecher André Schmidt. Das Design des neuen Autos soll sich wieder an den Roadstern und Sportcoupés orientieren, die Wiesmann seit 1988 bis zur Insolvenz 2013 baute. Allerdings werde dieses Mal mehr auf internationale Vermarktbarkeit geachtet. "Doch ein Wiesmann wird immer wie ein Wiesmann aussehen", sagt Schmidt. Ob BMW wieder die Motoren liefern wird, ist noch unklar.
Britische Investoren hatten den insolventen Autobauer im vergangenen November gekauft, der Vertrag war aber noch nicht rechtskräftig, weil noch über die Beschwerde eines Gläubigers verhandelt werden musste. Das Landgericht Münster hat sie nun in zweiter und letzter Instanz abgewiesen.
Derzeit befindet man sich nach der Insolvenz bei Wiesmann noch in der Phase der Bestandsaufnahme. Doch die Produktionsstätten in Dülmen sollen schon in den kommenden Wochen und Monaten neu bezogen werden. Als nächstes sollen dann Personalaufbau und Entwicklung vorangetrieben werden, sagt Schmidt.
Bin gespannt, wie das kommende Modell aussehen wird 😊.
wenn es für den internationalen Markt (China, Saudi Arabien etc) entwickelt wird...grottenhässlich!
Da wäre ich mir gar nicht so sicher - eher im Gegenteil. Als Kleinserienhersteller muss Wiesmann nämlich nicht so sehr auf den Fußgängerschutz achten wie es die großen Hersteller müssen. Das heißt, es gibt mal wieder schärfere Fronten... 😉
Ich freu mich auf ein neues Modell. Toll, diese Neuigkeiten zu hören...
Leider ist ein Wiesmann nicht so ein Dauerbrenner wie ein Caterham oder ein Morgan, die ihr Geburtsdatum wesentlich früher gehabt haben und damit Historie mitbringen. Es fehlen auch Renneinsätze wie beispielsweise bei Lotus.
Die Klientel scheint grösstenteils abgegrast.
Es sind ansprechende Autos - mit BMW Technik. Vielleicht muss man nur das Erlebnis mehr vermitteln und natürlich zu vielen Events damit auftauchen. Ein Product Placement in einem Block Buster Film oder einer Serie?
schön, das der gecko noch krabbelt.
das einzige, was mich an den dingern stört, ist die bmw-technik....
Ich mag die Wiesmann aber der Markt für hochpreisige Kleinserienprodukte im Pseudo-Retrodesign ist doch sehr begrenzt und wie hier schon jemand ausdrückte, eigentlich abgegrast.
Zusätzlich konnten die bisherigen Fahrzeuge nichts wirklich richtig außer vor der Eisdiele glänzen. Das ist auf Dauer einfach zu wenig. Zumal das Fahrzug auch nicht ein Verschleißprodukt ist, dass man alle Jahre erneuert.
Wiesmann hat das ja auch erkannt und vom Sechszylinder auf V8 gewechselt, was ich für falsch halte, wenn man so ein Fahrzeug anbietet dann sollte man sich vom Leistungswettrüsten der Großserienhersteller fernhalten und mehr in die Fahrdynamik investieren. Und man hat das Coupe gebracht. Allerdings hat der V8 das Fahrzeug behäbiger gemacht und teurer, was den Kundenkreis noch weiter eingeschränkt hat und das Coupe ist, selbst für Leute wie mich, die klassische Coupes mögen, optisch wirklich völlig missraten.
Und dann kommt dazu, dass das Fachpersonal in alle Winde zerstreut ist. Fachleute für geklebte Alu-Monocoques und Glasfaserkarosserien und für hochwertige Lederausstattungen stehen nicht an jeder Ecke herum.
Wie auch immer. Als erstes sollten Sie aber diese fürchterlichen Baumarkt Scheinwerfer und Rücklichter beseitigen.
Die sahen doch immer alle gleich aus, wahrscheinlich genauso schrottig.
Nimm all deine Aussagen und drehe sie um 180 Grad, dann hast du meine Haltung... Bei total 1600 Fahrzeugen ist der Markt noch lange nicht abgegrast. Ich bin ein potentieller Käufer, da mein 991 mittlerweile an jeder Ecke steht. Und ich schätze die (wiedererkennbare) Linie! In Zeiten wo Limousinen über 500 PS leisten mehr auf Fahrwerk wert legen? Meiner Meinung nach falsch, zudem dass BMW Triebwerke drin stecken. Das war für mich immer ein unglaublicher USP, denn erstens sind sie zuverlässig, und zweitens keine Massenware.
Wiesmann hatte nie den Anspruch "massentauglich" zu sein.
Wer sich einmal den Spaß gemacht hat, und zu Wiesmann gefahren ist, sich die Modelle mal von Nahem angeschaut hat, und vielleicht sogar mal mit einem der Berater gesprochen hat, weiß wovon ich rede.
Wiesman bietet Individualität - "serienmäßig" - wie man sie sonst nur bei Bentley, Ferrari, RollsRoyce und co. bekommt.
Ein Bentley sieht mir zu sehr nach Düsseldorf, oder München aus...
Ein Ferrari ist mir einfach zu drüber und noch weniger für deutsche Straßen geeignet...
Ein RollsRoyce - ja, geil, aber bin ich ein englischer Lord???
Außerdem bekommt man einen Wiesman für wesentlich "weniger" Schotter.
Also vom Material des Lenkrades, über die Armaturenbretter angefangen, ob es Carbon, Wurzelholz, oder Plastik sein soll - über die Ledersorte und Farbe für die Sitze- selbst rotes Straußenleder mit Rautensteppung und verschiedenfarbigen Nähten ist machbar.
Klar bieten das andere Hersteller auch - nur hier ist es selbstverständlich, dass über solche Details gesprochen wird und somit mein Wiesmann zum Unikat werden kann.
Einfach mal "Wiesmann interieur" bei google eingeben.
Dass da BMW Technik drin steckt wird für mich hierbei zur Nebensache... Wiesmann baut tolle, einzigartige Autos.
Bevor ich 150t€ für einen Porsche ausgebe, fahre ich doch lieber ein paar km weiter nach Dülmen.
Danke Wiesmann, dass ich mich jedes mal freue, wenn ich eines deiner Schmuckstücke über die Straße rollen sehe! 😎
Stimmt Frontantrieb mit Haldex wäre klar besser.In Kombination mit dem VAG 2.0 TDI.
EA189 oder wie der auch heißt.
Lässt die Emotionen kochen...von deutlich mehr Menschen sogar 😊
Du musst das Autohaus von denen mal anschauen kommen.
Neben der Araltankstelle in Münster. "Drehzahl und Momente".
Moinsen,
ich bin ein großer Fan von Wiesmann gewesen, erst Recht als ich
das erstemal die "alten" heiligen Hallen in 1996 besuchen durfte,
wo uns/mich Hr.Wiesmann persönlich rumgeführt hatte.
Zu der Zeit waren die "Wiesel" noch durchaus bezahlbar, kosteten
etwas gleichviel wie ein 911er Turbo..
Doch dann, hoben sie irgenwie ab und die Wiesel wurden teurer und teurer.
Nu ja, das Ende "kennen wir alle".
Bin mal gespannt, wie die neuen Eigentümer die Spezialisten finden,
die zum Bau eines solchen "Hand-Made" Produktes nötig sind und
vor allem, die Preise, die am Ende einfach zu hoch waren..
Desweiteren bin ich mal gespannt, wie mann die CO2 Flottenemissions
& Verbrauchswerten einhalten will.
Grüße
bingo: voll meine Meinung!!!!
Zumal der ganz oben genutzte Ausdruck "Pseudo-Retro-Design" ein Widerspruch in sich ist. Retrodesign lehnt sich immer an längst vergangenen Designepochen an, ohne diese zu sein. Was daran, in welcher Form auch immer, Pseudo sein kann, mag sich mir nicht erschließen. Dass das Design sich nicht an aktuellen Designs orientiert sollte wohl außer Frage stehen😉
BTW: ich bin auch gespannt, wie es mit Wiesmann weiter geht. Wir arbeiten mit einem derer Zulieferer zusammen, so dass ich irgendwo auch Berührungspunkte mit dieser Thematik habe. Da werden natürlich keine Interna herausgebrabbelt, aber man ist immer gut und interessant informiert, muss das nicht selber im Netz nachlesen😉
Was mich auch durchaus brennend interessiert ist die Wahl der Motoren. Geil fände ich die aktuellen Porschemotoren inkl. den neuen 4er Turboboxer als Einstiegsmotorisierung😊 Da verhältnismäßig leicht und kompakt wöre aber auch ein Chevy Smallblock aus der Vorvette schön😊 Oder AUDI 5-Zylinder....oder nach wie vor BMW-Motoren oderoderder😊 Aber bitte keine Reihenvierzylinder😱
hehe, Wiesmann wird von Tesla Chassis und Antrieb kaufen und eine Retro-Plastikkarrosse draufnageln 😊 ist wenigstens kein Vierzylinder 😜