BMW News
Wiesmann: Neuer Motor für MF4 und MF5
Der aktuelle Downsizing-Trend, Motoren kleiner und damit sparsamer zu machen, macht auch vor Sportwagenbauern nicht Halt. Neuestes Beispiel ist die Manufaktur Wiesmann, die MF4 und MF5 jetzt auf eine neue BMW-Maschine umstellt. Trotz mehr Leistung gibt es nicht mehr Geschwindigkeit.
Beide Modelle als GT-Coupé und Roadster werden ab dem Jahreswechsel erwartungsgemäß von dem ebenfalls von BMW stammenden Achtyzlinder mit 4,4 Litern Hubraum angetrieben, teilte die Sportwagenschmiede in Dülmen mit. Während das Agregat im MF4 wie im 7er-BMW auf 407 PS kommt, arbeitet im MF5 jene aus den M-Versionen von BMW X5 und X6 bekannte Variante, die diese Zahl ungefähr in Kilowatt erreicht: 555 PS stehen zu Buche.Der MF4 beschleunigt in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 291 km/h, das sind exakt die Daten des 367 PS starken Vorgängers. Noch imposanter gibt sich naturgemäß der MF5: In gerade einmal 3,9 Sekunden schießt der Sportwagen auf das Bundesstraßen-Tempolimit, und wer es - möglichst auf der Rennstrecke - darauf anlegt, kann den Fuß auf dem Gas lassen, bis 311 km/h anliegen. Auch hier haben sich die Werte gegenüber dem auslaufenden Fünfliter-Zehnzylinder mit 507 PS interessanterweise nicht geändert. Diese Version wurde weniger als 100 Mal gebaut.
Der Normverbrauch des MF5 - bei einem solchen Auto nicht wirklich wichtig und noch weiter von der Realität entfernt als sonst - sinkt von 13,1 auf 10,7 Liter. Für den MF4 machte Wiesmann noch keine Angaben, ein leichter Rückgang im Vergleich zu den bisherigen 11,1 Litern ist aber ebenfalls zu erwarten.
Unverändert bleibt der Roadster MF3 mit dem 343 PS starken Sechszylinder. Presie für die neuen Modelle liegen noch nicht vor.
Quelle: Autokiste
Low-Tec für High-Price...
Aber natürlich. 🙄
Nicht mal ne Automatik ist lieferbar - da kann man auch Dacia kaufen, da gibts sie auch nicht 😆
Wiesmann hat ne Automatik. 😉
Der mit Abstand beste Kleinseriensportwagen, der nicht von den "Großen" gesponsert wurde. Verarbeitung Top, Fahrgefühl Top, Preis leider Flop, aber Individualität kostet eben......
Was meinst du von den Großen gesponsert? Wiesmann gehört doch zu BMW😕 oder nicht?
Nein! Wiesmann verbaut BMW Technik, also Motoren, Getriebe usw.
Ja genau deswegen.
Also für mich ist Wiesmann schilcht und einfach ein Witz. Idiotische Preise, kein eigenes Design und dann noch dieser Downsize Schwachsinn! Wen interessiert das bei so einem Auto!? Betreffend Design: Ich finde ein Wiesmann ist nur eine billige, dennoch völlig überteuerte Kopie der XKs aus den 50er Jahren.
Bis 2006 gab es eine Alternative zu Wiesmann, mit eigenständigem Design, vernünftigen Preisen, eigenen Motoren (kann man jetzt als vor oder Nachteil sehen) und dank lächerlich wendig Gewicht enorme Fahrleistungen - TVR. Leider tot... Bis 2007 gabs auch noch sowas ähnliches, zwar teurer und mit ami-V8 doch auch recht nett - Marcos, doch leider auch tot. Ja ja, die Individualisten unter den Fahrzeugherstellern sterben leider aus, jetzt gibts nur noch Morgan und Bristol.
Also das Wiesmann nicht auf eigene Motorkonstruktionen setzt ist mMn völlig ok. Das schafft Vertrauen in die Technik.
Apollo setzt auf Audi-Technik... Pagani auf Daimler/AMG... .
Leuchtet natürlich auch bei ökonomischer Betrachtung ein: Die Entwicklungskosten eines Motors sind enorm - diese dann auf eine geringe Stückzahl herunter zu brechen führt zu astronomischen Preisen.
Evtl. liegt der Grund des Downsizings darin, dass bspw. der V10 nicht ohne große Anstrengungen auf Euro5 gehievt werden kann... ich denke ein Kaltlaufregler reicht da nicht mehr 😊
Beim MF3 konnte die Euro 5 aber erreicht werden. Kann mir jedoch vorstellen, dass der Motor jetzt nicht mehr so bissig ist - trotz gleich gebliebener Leistung.
Ich persönlich wünsche mir in einem exklusivem Roadster/Coupe jedoch einen potenten Saugmotor.
@ Austro-Jag
finde es auch schade, dass TVR nicht mehr am Start ist - sie sind zuverlässiger als so mancher hier zu Lande glaubt. Gebraucht gibt es ja noch einige bei Autotrader.uk.co zu finden.
Der Grund warum Wiesmann umstellen muss ist ganz einfach der, dass BMW die Produktion des 10-Zylinders eingestellt hat weil auch der E60 M5 ausgelaufen ist. Von Downsizing kann bei den neuen Motoren sowieso nicht die Rede sein (gehts noch?) und von LowTec überhaupt nicht. Solche Motoren zu entwickeln, kann sich eigentlich nur noch ein großer Konzern leisten, aber selbst da wird schon kooperiert, siehe BMW/ PSA. Also Wiesmann vorzuwerfen, keine eigenen Motoren zu haben, ist schon ein Witz.
@Vega-Driver: So siehts wohl aus...
Und wer hier über die Preise heult, der soll mal versuchen ein echtes Manufaktur Auto günstiger herstellen. Ein Wiesmann ist vom ersten Gitterrohr bis zum letzten Draht im Kabelbaum komplett "Handmade". Wie teuer ein deutscher Stundenlohn ist muß ich wohl nicht extra erwähnen...
Kaufen würde ich mir einen Wiesmann trotzdem nicht. Dafür finde ich sie zu hässlich und die Alternativen in dieser Preisklasse zu interessant. Wenn auch nicht ganz so individuell.
lol.... junge du bist nur noch peinlich..... low tec ist das was du hast... nennt sich audi schrotttec.... du fährst den besten motor und das beste getriebe der welt 🙄 alle mal nach audi 2.5tdi und multitronic suchen un d deine hightec bewundern 😆😆😆😆😆😆 es gibt sachen im leben, da sind automaten eher ein stilbruch.... in einem roadster gehört ein 6 gang schalter und nichts anderes!
@Vega-Driver
denke nicht unbedingt, dass die Einstellung des M5 V10 der einzigste Grund für das Gleichziehen Wiesmanns mit BMW in Sachen neue Motoren ist.
Der M3 E46-Motor (für den MF3) wird ja anscheinend auch noch gebaut.
Der V10 wird sehr wahrscheinlich einfach zu teuer sein - im Vergleich zum V8 Biturbo. Gepaart mit dem Euro 5-Dilemma ist die Entscheidung Wiesmanns, für mich, nachvollziehbar.