Neues aus Rüsselsheim
Wieviel Audi steckt im Adam?
VON CONSTANTIN BERGANDER
Opel hält das Aussehen des Adams weiterhin geheim, zeigt aber erste Details in Comic-Form. Das soll cool und trendy sein. Witzig ist daran vor allem der Schriftzug, denn der erinnert an Ingolstadt.
Da darf man schon mal nach der Marketing-Strategie für Opels Lifestyle-Kleinwagen Adam fragen. Neben dem endgültigen Design – das behalten die Rüsselsheimer noch für sich – scheint auch die Zielgruppe unklar. Sporadische Informationen kann man sich in Comic-Form ansehen. In jeder Folge verrät die Marketing-Abteilung, hip mit Chucks und Nerd-Brillen bekleidet, ein kleines Detail.Bei Audi gespickt?
Das Adam-Logo hat auf den ersten Blick viel Ähnlichkeit mit dem alten Audi-Schriftzug. Das charakteristisch geschwungene d ist nur leicht gestaucht, das A minimal modifiziert. Das I lässt sich in den geraden Linien des Logos entdecken.
Weiter Ähnlichkeiten sind nicht geplant. Der Modellschriftzug wird an der C-Säule positioniert, die Ausstattungsnamen richten sich eindeutig an ein sehr, sehr junges Klientel: Den Adam wird es als Jam, Glam und Slam geben. Wir erwarten ein musikalisches, ein glamouröses und ein (zumindest optisch) sportliches Modell.
Quelle: MOTOR-TALK
Blöd nur, dass die noch keinen Führerschein haben. Aber vielleicht gibt es ja eine 25 km/h Variante.
Nur weil das d ähnlichkeiten mit dem des alten Audi-Logos hat, muss das doch nicht geklaut sein. Der gesamte Schriftzug wirkt viel dynamischer, verspielter und somit moderner! Kleinstwagen werden nun mal meist von Jüngeren Kunden gekauft, das ist Fakt. Ich denke nur Opel sollte sich nicht nur auf diese Klientel versteifen. Ich vermute für diese ist ein Adam meist zu teuer und sie greifen eher zu etwas günstigerem wie z.B. einem Aygo. Man kann ja kein Auto für Bonzenkinder entwickeln... obwohl die das bei Mini (Trotz astronomischer Preise, dafür mäßiger Innenraumqualität und deplaziert wirkenden Tachos) geschafft haben zu etablieren, respekt! Da haben die Marketingabteilungen ganze Arbeit geleistet. Oder die Kunden von heute interessieren sich nicht mehr für das, was hinter dem Blech ist.
Falls es jemand noch nicht kennt: Everything is a Remix!
Abgesehen davon gibt es tausende von Schrifttypen. Klar ist da mal eine ähnlich einer anderen. Aber deshalb abzuleiten Opel hätte da von Audi geklaut ist absurd.
Ach daher war mir das "d" so bekannt vorgekommen !...;o)
Aber zum restlichen angeführten, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen !!!
Im "Junior"-thread hatte ich allerdings auf eine andere Merkwürdigkeit hingewiesen.
Das kleine "m" so groß/hochgezogen, find ich etwas merkwürdig/deplaziert.
Wäre doch eigentlich nur halb so hoch anzusetzen....?!
Aber das (Opel-)Marketing hat sicherlich seine eigenen "Gesetze"...
Naja, dann müsste das kleine "d" aber auch nur halb so hoch sein sonst sieht es komisch aus.
Achja, das "d" hat Ähnlichkeit mit dem von Audi... das ist nen Audi mit Opelhaut und Opelemblem, eindeutig...! 🙄
Was einige Leute so für Fantasie haben, nicht schlecht, das das kleine "d" ähnlich ist sehe ich auch noch aber der Rest?
Das "M" von Adam erinnert an MTM und das "d", wie schon geschrieben, an Audi.
Ob da wohl einer seinen Platz räumen muss?
häh ?!? es ist doch soweit recht passend auf mittelhöhe mit dem angepassten "m" (von mir) !
Ah ok, ich bin jetzt vom kompletten Buchstaben ausgegangen, mit Strich am d. Dann wäre das natürlich passend aber es sieht dann irgendwie... komisch aus, für meinen Geschmack.
Hallo,
daß man in einem Schriftzug einzelne Buchstaben wiedererkennt, ist das Erfolgsgeheimnis der "Schrift" seit ihrer Erfindung durch die Sumerer. ;-)
Ob man die angepeilte Kundschaft mit den eingesetzten Werbemitteln erreicht ist für mich fraglich. ' Ein Comic, hey wie cool is das denn? ' Nein, das ist nur lachhaft, oder noch nicht mal das. Vermutlich kommt die Idee aus der gleichen Ecke wie seinerzeit die tolle " C'mon " Kampagne ?
;-)
Gruß Blaubeer
joh, so oder so find ich es nicht sonderlich stimmig, für das "m" nochmal was anderes überlegen...
Jetzt könnten man auch sinnieren ob die Betonung gemäß der Großbuchstaben ausgelegt werden könnte/"sollte"...
Äd-Äm
scheißegal ob das "d" dem von AUDI ähnelt.
wer ist auf den bescheuerten namen gekommen?
mercedes baut keinen GOTTLIEB
ford keinen henry
und einen porsche "ferdinand" wird es wohl auch nie geben.
nur bei ferrari lasse ich mir den enzo gefallen
adam klingt genauso doof wie Mii bei seat
Hallo
ädäm wie ädännchenplies ?
;-))
Gruß Blaubeer
wenn opel den ADAM genau so ausbaut wie BMW den MINI,
dann können wir uns schon mal auf die ADDAMS FAMILY freuen😆
Also die einzigen Gemeinsamkeiten zwischen dem Adam- und Audi-Logo sind für mich, dass beide vier Buchstaben haben, beide mit "A" beginnen und das "d" sich ähnlich sieht. Jetzt aber hier einen Artikel aufzumachen, dass Opel bei Audi abgekupfert hätte, dass ist nun wirklich an den Haaren herbei gezogen.