Ziegenbock flüchtet vor Polizei und demoliert Streifenwagen
Wilde Jagd in Aalen
Tierischer Ärger für die Polizei in Aalen: In einer Verfolgungsjagd versuchten die Beamten, einen Ziegenbock einzufangen. Dabei demolierte der einen Streifenwagen.
Aalen - Eine wilde Verfolgungsjagd ereignete sich am Samstag Mittag in Aalen. Jedoch jagte die Polizei keinen flüchtigen Gauner, sondern einen freilaufenden Ziegenbock.
Auf seiner Flucht vor der Polizei hat das Tier sogar einen Streifenwagen lahmgelegt. Beim Versuch, es einzufangen, flüchtete der Bock am Samstag über Bahngleise, Straßen und einen Fluss, wie die Polizei am Sonntag in Baden-Württemberg mitteilte.
Dabei stieß der Bock zweimal mit dem Polizeiauto zusammen und beschädigte dabei einen Reifen und eine Felge so stark, dass der Wagen abgeschleppt werden musste. Am Ende zog das Tier trotzdem den Kürzeren: Es wurde eingefangen und seinem Besitzer zurückgegeben.
Das ist doch Kleinkram - hier ein richtiger Bulle: http://www.bo.de/.../ausgebuexter-stier-am-alten-gefaengnis-erschossen
notting
Trivial ist beides.
Tiere darf man ja im Zweifel erschießen oder betäuben, Menschen nicht 😉
http://www.welt.de/.../...nte-nichts-gegen-Tiger-Altai-ausrichten.html
Dürfen != können.
notting
Fragt sich nur, was die Beamten gemacht hätten, wenn der Zoodirektor nicht im Besitz der passenden Waffe gewesen wäre...
Großräumig abgesperrt und auf SE mit entsprechender Langwaffe zur Lagebereinigung gewartet oder auf den örtlichen Jagdpächter mit gleichem Zweck gewartet.
Bei entsprechender Gefahr für Leib oder Leben wäre man dann eben mit den dienstlich gelieferten Schusswaffen eingeschritten (P30/Mp5 hier bei uns in Hessen)...damit wird ja nun nach Paris in absehbarer Zeit hoffentlich Schluss sein, denn was so im Gespräch ist plant man wohl eine Waffenmäßige Aufrüstung - zu Recht, wie ich finde.
doch was auch immer kommt, soll man da (über-)schweres Kaliber täglich mit sich herumtragen ?!?
Naja, reicht ja, wenn die Waffe mit auf dem FuWa ist. MP führen wir hier ohnehin immer mit, die kommt dann nur bei bestimmten Lagen tatsächlich zum Einsatz, bsp Sicherungsposten bei größeren Kontrollen, Bedrohungslage oder eben auch bei Amok gemäß Konzeption. In letzter Zeit häufiger muss man sagen.
Mir ist es lieber, das Ding zu haben und nicht zu brauchen als anders herum.
klar, soweit dann abgesetzt mitführen aber hier nochmals weiter aufrüsten, über die MP-5 hinaus ?
jeden dann an was für einer "FLAK" noch zusätzlich ausbilden, ständig nachschulen ??
Alles im derzeitigen "Hype" des Terror (!)?
Die verschießt auch nur 9 mm Para. Wie hier schon angedeutet, kann man damit nicht einmal einen Tiger erlegen. Die Praxis zeigt aber, daß man für einige Einsatzfälle schon mal eine deutlich höhere Durchschlagskraft benötigt.
Schon klar. Das war/ist bis dahin ja auch vollste Absicht für den grundsätzlichen Einsatzzweck im Alltag.
Daher aber ja die Frage, wohin und wie soll das weitergehen. Ein G3(6) mitgeben ?
Eine MP-7 mit exotisch "bahnbrechendem" Projektil.
Und alle daran (+ständig wieder) ausbilden. Jeder Vereinsschütze schießt in der Woche mehr als ein Streifenpolizist im Jahr an Pflichtübungen. Ist eine Logistik UND KOSTENfrage.
Aber die RAF hat angeblich der Polzei auch "gut getan": Ausbildung, Personal, Ausrüstung ...entsprechendes wurde aufgestockt.
Das darf jetzt wohl (plakativ) auch wieder kommen - ohne/mit Anschlag hierzulande, schauen wir mal (!)
Nicht neben der Mp5, anstelle. Die Waffenfächer in den FuWa sind ja da. Und ob ich nun die Mp oder ein anderes System mit mir herumtrage, macht meines Erachtens nach keinen Unterschied von der objektiven (Bürgerseite) her, falls ich es aber brauchen sollte, subjektiv für mich schon.
Zur Anschaffungszeit der Mp war balistischer Körperschutz noch nicht besonders weit verbreitet, mittlerweile bekommt man entsprechende Westen für ziemlich kleines Geld im Internet. Da stösst die Mp und auch die Dienstwaffe mit der gängigen 9mm PEP heutzutage an ihre Grenzen. Auch bei dem Beschuss von Tieren, bspweise Wild nach VU stösst man mitunter an die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Waffe, leider muss man sagen.
In Hessen wurde nach Winnenden die Handlungskonzeption Amok überarbeitet, da hat man plötzlich feststellen müssen, dass es unvertretbar ist, abzusperren und auf SE zu warten (und die haben eine verdammt lange Anfahrtszeit mitunter, selbst in Ballungsräumen), während innerhalb eines (Schul-)Gebäudes Schüsse fallen. Also wurden Helme und zusätzlicher Schutz angeschafft und auf jeden FuWa geladen, zusätzlich jeder PVB mit einem Amok/Sofortinterventionstraining beschult. Heisst, bei einer entsprechenden Lage muss nun sofort bereits durch die erste Beatzung vor Ort eingeschritten werden. Da hatte man allerdings "nur" den Durchgeknallten aus dem Schützenverein auf dem Schirm, der mit entsprechendem Kaliber schiesst - und das hält meine Weste.
In einer Lage wie Paris (Coulibaly oder wie der hiess und auch die letzte Lage), wo mit Militärkalibern geschossen wird - diese Geschosse gehen glatt durch mich durch und meine Möglichkeit, die/den Täter zu stoppen, ist aufgrund von getragenem Körperschutz schlecht.
Einschreiten unter erhöhter Gefahr für mein eigenes Leben - ganz klar ja. Aber dann bitte auch mit entsprechender Ausrüstung und - du hattest es angesprochen - Training. Hier hat man mal die Möglichkeit, in bestimmten Aspekten vor die Lage zu kommen, diese sollte durch die Entscheidungsträger auch genutzt und nicht zerredet werden, denn eines ist mal klar: wenn erst Kollegen in der Situation sind, ist es zu spät. Da helfen dann auch keine betroffenen Gesichter und Reden in Parlamenten und auf Beisetzungen mehr.
… der Ziegenbock war ja auch mit einer Panzerfaust unterwegs 😉 da muss man schon aufrüsten!
Vorhandene Waffenfächer, wo gerade mal die eingeklappte MP-5 reinpasst, was kann da groß anderes alternativ rein ?
Und noch "dickeren" Schutz dauerhaft tragen als jetzt schon ? Oder zusätzlich auf Bedarf mitführen ??
Die Durchschlagskraft wurde ja gerade wegen der "normalen" Lagen auf 9mm und im Weiteren auf Teilmantel-Geschoß/"PEP" (PolizeiEinsatzPatrone) reduziert.
Was denkst du kommt in Alternative zur MP-5 ?
Von der Bundeswehr die kompaktere MP-7 (dort ersetzte sie die UZI) ?
Würde vom Platz passen. Das Kaliber + Durchschlagskraft dann ein Thema für sich !