VW Golf GTI: Fahrbericht
Wildes aus Wolfsburg
Wenige Monate nach dem Start der siebten Golf-Generation kommt der GTI. Wichtigstes Merkmal: Er fährt schneller als je zuvor.
St. Tropez – Eigentlich hat VW 1976 nur eine Kleinserie des Golf GTI geplant. In Wolfsburg glaubte man während der Wirtschaftskrise nicht an den Erfolg eines sportlichen Kleinwagens. Doch die Kombination aus einem 110 PS starken Audi-Vierzylinder, roten Zierstreifen am Kühlergrill, 810 Kilogramm Leergewicht und dem Golfball-Schaltknauf verkaufte sich besser als erwartet: Bis heute hat VW fast 1,9 Millionen Golf GTI gebaut. Geplant waren ursprünglich nur 5.000 Exemplare des Golf 1 GTI.
Im Mai 2013 startet die GTI-Version des Golf 7. Erstmals gibt es ab Produktionsbeginn zwei Varianten mit unterschiedlicher Leistung.Golf GTI: Doppelte Leistung nach 37 Jahren
Ab 28.350 Euro gibt es den Zweitürer mit 220 PS starkem 2,0-Liter-Turbobenziner und Sechsgang-Schaltung. Für 1.125 Euro mehr gibt es 10 zusätzliche PS in der Perfomance-Variante. Dazu gehören größere Bremsen und eine empfehlenswerte Differentialsperre. Die verteilt in schnell gefahrenen Kurven mehr Antriebskraft an das kurvenäußere Vorderrad und reduziert so ein Untersteuern.
Zwei Leistungsklassen, ähnliche Fahrleistungen
Trotz der technischen Unterschiede sind die Fahrleistungen der beiden neuen GTI-Modelle nahezu identisch. Die Standardversion beschleunigt in 6,5 Sekunden auf Tempo 100, die Performance-Variante
benötigt eine Zehntelsekunde weniger. Die Höchstgeschwindigkeiten liegen bei 246 beziehungsweise 250 km/h. Den Verbrauch gibt Volkswagen mit je 6,0 Litern auf 100 Kilometer an, mit Doppelkupplungsgetriebe (6-Gang, 1.900 Euro Aufpreis) sind es 6,4 Liter. Immerhin 18 Prozent weniger als beim Vorgänger.Diese Werte lassen sich bei der Testfahrt schwer erzielen. Zu sehr lockt der Fahrspaß den rechten Fuß. Vor allem die geschärfte „Performance“-Version lässt vergessen, dass man nur in einem frontgetriebenen 1,4-Tonner sitzt. Auf unebener Fahrbahn überzeugt das adaptive Fahrwerk DCC (990 Euro Aufpreis): Drei Stufen lassen den Golf GTI gleiten, fahren oder rasen.
Höherer Grundpreis, mehr Ausstattung
650 Euro kostet der neue GTI mehr als der Vorgänger. Dafür hat VW die Ausstattung aufgestockt. Xenonlicht, Klimaautomatik, Einparksensoren, Progressiv-Lenkung und 17-Zoll-Felgen gibt es serienmäßig.
Auch schnell: Die Studie VW Golf TCR 2015 Concept könnte eine mögliche Kundensportversion des Golf 7 werden.
Golf 7 GTI: Technische Daten
- Modell: Golf GTI
- Motor: 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder
- Getriebe: Sechsgang-Handschaltung (Sechsgang-DSG)
- Leistung 220 PS
- Verbrauch: 6,0 (6,4) l/100 km
- CO2: 139 (148) g/km
- 0 – 100 km/h: 6,5 s
- Höchstgeschwindigkeit: 246 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,27 x 1,80 x 1,44
- Leergewicht: 1.351 kg
- Grundpreis: 28.350 Euro
- Modell: Golf GTI mit „Performance Paket“
- Getriebe: Sechsgang-Handschaltung (Sechsgang-DSG)
- Leistung 230 PS
- Verbrauch: 6,0 (6,4) l/100 km
- CO2: 139 (148) g/km
- 0 – 100 km/h: 6,4 s
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Grundpreis: 29.475 Euro
hmm, hat bei mir früher mehr Begeisterung ausgelöst.
Ist einfach nicht mehr das was es mal war.
Der neue GTI scheint also gelungen zu sein und macht Vorfreude auf den R!
Und doch frage ich mich, wieviele Golf-Generationen wir schon im 21. Jahrhundert gesehen haben; deren Drei! Somit kommt auch alle Jahre wieder einmal ein neuer GTI zu Vorschein.
So verliert die einzelne Generation an Identität und ist schlicht und einfach ein Update auf die frühere Serie!
Der GTI scheint wieder mehr eine Ausstattungsvariante zu werden als denn ein ehrlicher "Sportwagen" wie die vorherigen Generationen, ausgenommen die 4. welche ja auch nur eine Ausstattungslinie war.
220 PS sind nicht gerade mainstream, aber der Rest drum herum, vor allem das Cockpit sieht aus wie von der Stange. Naja, sollte ich einmal den Gedanken gefasst haben jemals einen GTI zu kaufen, ist dieser unwiederbringlich erloschen.
Zu diesem Preis bekommt man schon weitaus andere Fahrzeuge mit mehr Understatement als einen schnöden Golf, den jeder Azubi des Wolfsburger Autobauers fährt, Korrektur: veruscht zu fahren.
Aber jeder der das Geld übrig hat, Respekt für diese Geldvernichtungsorgie 😆
Genau, bei der "Geldvernichtungsorgie" sind wir nämlich beim richtigen Thema:
Es ist kein Volkssportler mehr wie einst, sondern ein banaler Kompaktsportler und das Kürzel GTI ist kulturhistorisch auf die gleiche Ebene heruntergeommen wie der ST, OPC, etc.
Nicht zu vergessen der Peugeot 208 GTi, nicht der Vergleich wert, aber trotzdem die Richtung symolisierend:
Die Richtung der weissen Lilien.
Der Unterscheid zum Golf VI GTI ist optisch gar nicht so groß und den bekommste inzwischen sagenhaft günstig...da kann man schon grüblen ob es der neue sein Muss. Spaß machen sicher beide beim Fahren. Ob 211 oder 220 PS...who cares...
Mal wieder ein optisch langweiligwer VW.
Nach Golf V. GTI mit dem 2,0TFSI kann man denn Direkteibspritzer nicht mehr sehen.
Bitte da muss doch endlich was anderes kommen selbe soße mir etwas mehr Salz mach es nicht besser!
Schön bei der neuen Version finde ich dass die Rote Zierleiste in die Scheinwerfer übergehen, die neuen Felgen sind aber eher eine Verschlimmbesserung der alten.
Als 4Türer sehr schönes Auto.
MfG
FAHRBERICHT
Ja was nun? FAHRBERICHT oder PRESSETEXT ein bisschen umformuliert?
Nicht das erste mal. Da kann man auch gleich AutoBlöd lesen, steht dasselbe drin.
2 Liter Turbo mit 220 PS... Welches Auto hat das nicht? Also womit soll der GTI denn begeistern? Die Optik ist auch langweilig! Das kann die Konkurrenz besser!
Haben die meisten ja nicht. Autos werden heute finanziert und damit gehoeren sie der Bank. Die Bank erlaubt es dem Kunden dann, mit dem Auto herumzufahren. Verlangt aber auch Vollkaskoversicherung, regelmaessige Inspektionen usw.
Man BESITZT ein Auto, wenn man es gekauft und vor allem BEZAHLT hat.
Ein finanziertes "Eigenheim" ist auch keine Investition, sondern eine Verbindlichkeit. Selbst ein abbezahltes Haus ist keine Investition. Es ist immer noch eine Verbindlichkeit, es sei denn, man vermietet es. Fuer die Bank ist es vom ersten Moment an eine Investition, da sie die Zinsen fuer den Kredit kassieren.
Gruesse
The Moose
Das Caro-Muster auf den Sitzen ist 2013 langsam nicht mehr zeitgemäß...
das macht den GTI aber aus und gehört zu ihm.