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Williams 2012 wieder mit Renault-Motoren
Williams wird 2012 in der Formel 1 wieder mit Renault-Motoren fahren. Wie der englische Traditionsrennstall am Montag (4.7.) bekanntgab, wird die Zusammenarbeit mit Cosworth beendet. Man will langfristig mit Renault zusammenarbeiten.
Williams-Renault - diese Kombination hat in der Formel 1 Geschichte geschrieben. Zwischen 1989 und 1997 fuhren die Autos aus Grove neun Jahre mit den französischen Triebwerken. Vier Fahrertitel und fünf Konstrukteursmeisterschaften sammelte der Traditionsrennstall in dieser Zeit. 63 Mal stand ein Williams-Pilot dank Renault-Power ganz oben auf dem Podium.
Ab 2012 will man wieder an die alten Erfolge aus den Zeiten von Mansell, Prost, Hill und Villeneuve anknüpfen. Die Partnerschaft mit Cosworth wird nach nur zwei Jahren wieder beendet. Mit Renault plant der Rennstall von Frank Williams eine längere Beziehung. Zunächst einmal wollte Renault die Lieferung von Motoren nur bis zur Saison 2013 bestätigen.
Williams setzt auf Renault-Zukunft
Allerdings gebe es schon Überlegungen auch unter dem neuen Motorenreglement ab 2014 gemeinsam weiterzumachen, wenn die Formel 1 wieder mit Sechszylinder-Turbo-Motoren fahren wird. "Wir freuen uns über die neue Partnerschaft mit Renault", erklärte Teamchef Frank Williams zu dem Deal. "Es vereint das F1-Team mit einem führenden Autohersteller und ergänzt unsere neue Beziehung mit Jaguar."
Auch der Rollstuhl-General hofft, dass Williams mit dem neuen alten Partner wieder in die Erfolgsspur findet. "Unsere frühere Beziehung war eine der erfolgreichste in der Williams-Geschichte. Aber wir werden es uns nicht selbst erlauben, in der Vergangenheit zu schwelgen. Wir müssen in die Zukunft schauen und weiter daran arbeiten, unser Ansehen auf der Strecke wieder aufzubauen. Ich hoffe, dass die Ankündigung uns dabei helfen wird."
Cosworth ein fairer Partner
Mit dem alten Partner habe sich der Rennstall laut Sir Frank Williams in Frieden getrennt. "Wir danken Cosworth", so Williams. "Sie waren in den vergangenen beiden Jahren ein fairer und zuverlässiger Partner sowohl auf als auch neben der Strecke. Wir freuen uns auch in Zukunft, Geschäfte mit ihnen zu machen."
Für Renault ist Williams bereits der vierte Motorenkunde in der Formel 1. Aktuell beliefern die Franzosen bereits das Team Lotus, die ehemalige Werksmannschaft Lotus Renault GP sowie Red Bull. "Unsere Anlagen sind ausreichend groß, um noch ein viertes Team zu beliefern", erklärte Bernard Rey, der Präsident von Renault Sport. Bevor man neues Personal anstellt, will man zunächst die bestehenden Strukturen überprüfen.
Quelle: Auto Motor und Sport
Das Signal ist klar und das der Renault Motor der beste Kompromiss für Williams ist sollte auch klar sein, aber ob damit die erhofften Erfolge zurückkehren werden wir erst 2012 sehen.
Wäre schön, wenn Williams wieder vorne mit angreifen würde als Traditionsteam. Wer erinnert sich nicht gerne an Überlegene Fahrzeuge mit Mansell, Prost und Hill am Steuer. Das Canon und Rothmans Design gefiel mir immer sehr gut. Und nach 13 Jaren Abstinenz von den Spitzenplätzen ist es doch an der Zeit wieder an die SPitze zurückzukehren.
Leider fehlt dazu wohl das Geld und das Know-How.
Lob für die tollen Bilder. Daumen hoch.
Alan Jones, Piquet, Patrese, Mansell, Senna usw... Das war noch F1.
Jetzt noch die alten 3,5 Liter Sauger zurück und extreme Reduzierung des Aerodynamischen Abtriebs, dann wird Sonnstags wieder regelmäßig F1 geguckt.
Damit wir wieder solche Mannöver sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=z6HixXpf9Ns
Genau dieses Manöver kam mir auch in den Sinn. Super mit anzusehen wie er die Möhre auf der letzten Rille um die Kurve feuert.
arnuox und villeneuve
Ja Dijon 79 war ganz großes Kino. ODer Alesi und Senna 1990 in Phoenix.
Also Weg mit den ganzen Flügeln.
Zumindest weg mit den Surfbrettern von Frontflügeln. Kein Rennen vergeht ohne 3 Nasenwechsel. Vollkommener Blödsinn.