Trecker-Willi auf dem Weg zum Nordkap
Winfried Langner fährt mit 50 Jahre altem Deutz-Traktor 7600 km
"Trecker-Willi" startet zu einer weiteren, außergewöhnlichen Reise. Mit seinem alten Traktor geht es diesmal zum Nordkap.
Lauenförde - Zu einer ungewöhnlichen Reise startet am Samstag (8.00 Uhr) ein Rentner aus Niedersachsen. Der als "Trecker-Willi" bekannte Winfried Langner aus Lauenförde bricht mit seinem mehr als 50 Jahre alten Traktor und einem kleinen Wohnwagen zum Nordkap auf. Für die zusammen etwa 7.600 Kilometer lange Hin- und Rückreise will sich der 79-Jährige fünf Monate Zeit nehmen.
Mit dem 18 Stundenkilometer schnellen Deutz Baujahr 1961 ist "Trecker-Willi" schon mehrfach auf große Fahrt gegangen. Er war in Österreich, der Schweiz und Spanien. Den größten Teil der Reise zum Nordkap wird er nicht alleine absolvieren: Kurz vor der dänischen Grenze stößt Rentner Günther Ingwersen aus dem schleswig-holsteinischen Langenhorn dazu. Auch der 77-Jährige ist mit einem eigenen Trecker-Gespann unterwegs.
Update: Trecker-Willi ist nur noch 100 Kilometer vom Nordkap entfernt.
Na dann viel Glück und viel Spaß 😆 Gönne es ihm und seinem Tracktorchen 😆
;-) gut, aber das Gespann frisst 30 Liter auf 100Kilometer
-ist etwas Tuning angesagt :-)
Wie weit er wohl mit vollem Tank kommt? Schnell fährt es ja nicht, ergo spart er noch etwas... 😊
Das sind halt noch Rentner der guten alten deutschen Schule, bis bis letzten Atemzug volle Kanne vorwärts, bis das Material eher aufgibt als die Moral.
Da sollte sich die verkorkste Handy- und Playstation-Generation mal ein Beispiel nehmen. 😉
Hut ab, vor solchen Leuten mit verrückten Ideen, Prinzipien und Durchhaltevermögen auch im hohen Alter.
Tja wie heißt es immer so schön? Mit dem Alter erkennt man den wahren Wert des Leben...
Soso, die heutige Jugend sollte sich also ein Beispiel an jemandem nehmen, der mit wahnwitzigen 18 km/h 7600 km fahren möchte und dabei garantiert mehrere tausend andere Autofahrer nötigt. Na, das ist doch eine super Idee 🙄🙄🙄
Manche Rentner sollten statt ihres Altersstarrsinns mal etwas Rücksicht auf andere Menschen nehmen. Wer rechnet schon damit, dass ein Wohnwagengespann mit nur 18 km/h unterwegs ist? Das sind mal eben über 80 km/h Differrenz auf einer normalen Landstraße. Da kann man nur hoffen, dass kein Autofahrer mal kurz abgelenkt ist und die Geschwindigkeit dieses Gespanns noch rechtzeitig erkennt.
Ist es nicht so, dass man unabhängig vom Alter nur da fahren sollte, wo kein anderer ist? Die Geschwindigkeitsdifferenz zu einem Fußgänger auf der Landstraße ist ja wohl noch größer. Kurz abgelenkt sein ist eigentlich in keinem Fall eine Option.
Take it easy ich wünsche "Deutz Willi mit seinem Trecker Robert" viel Spass
Gestern noch einen Bericht zu Heidi Hetzers Weltreise gesehen,
da freue ich mich jetzt schon auf meinen Ruhestand 😊😎
Man kann sowas aber auch überglorifizieren 🙄
Gib mir Geld und v.a. Zeit und mir fällt bestimmt auch eine Menge Unsinn ein, den man dann in eine schöne Lebensgeschichte verpacken kann. Ich kann mir nur schwer erklären, was an Ressourcen vergeuden und die eh schon vollen Straßen verstopfen so großartig sein soll. Wenn er das zu Fuß oder mit dem Rad macht, hätte er deutlich mehr Anerkennung verdient.
Falsch wie sollen 30 Liter durch den kleinen 1 Zylinder Diesel laufen ??? Der braucht so ca 7-8 Liter Diesel auf 100 km. Bloss weil der Motor alt ist säuft er nicht wie ein Loch... ist ja kein AMI V8 mit 3-Fach Vergaser.
Mein Onkel (jetzt 82 Jahre alt) ist vor 3 Jahren mit einer Gruppe aus der Eifel auch bis nach Österreich gefahren.
Und zwar mit einem Fendt aus den späten 50er, den er selbst restauriert hatte.
Diese Gruppe ist nur auf Nebenstrecken gefahren, kaum Bundesstrasse. Und der letzte hatte gelbe Warnleuchten und ein großes Warndreieck (ähnlich wie bei Strassenmeistereien) an dem Anhänger.
Sie kamen ohne technische Gebrechen und ohne Unfälle in Österreich an.
Ich persönlich begrüsse solche Aktionen der älteren Herrschaften. Soll mein Onkel (seit fast 10 Jahren verwitwet) in seiner Bude sitzen bleiben und nur im Umkreis von 5km leben?
Seit er mit dem Traktor solche Touren macht, ist er regelrecht munter und fit geworden!
Und diejenigen, die jetzt wieder über das Alter und der Gefährdung im Strassenverkehr (?) reden, möchte ich mal im Alter erleben, wenn sie alles verboten bekommen, was sie jetzt selbst für die Alten einfordern!
Mfg
Andi
Genau so isses Andi von mir dafür ein DAUMEN HOCH 😊😆
@andihp
*Virtuellen Danke Button drück*