Britisches Start-up bringt Blinker ans Fahrrad
Winglights: Blinker für den Fahrradlenker
Bislang müssen Fahrradfahrer vor dem Abbiegen ihren Arm heben - in Großbritannien könnte das bald vorbei sein, denn dort gibt es ab Januar Blinker fürs Fahrrad.
London/Berlin - Das britische Start-up-Unternehmen Cycl will die Sicherheit von Radlern mit Blinkern für den Fahrradlenker verbessern. Die Winglights genannten Leuchten werden an den Lenker-Enden befestigt und durch Antippen mit dem Finger vor dem Abbiegen aktiviert, erläutert der Hersteller mit Sitz in London. Auswechselbare Batterien liefern den Strom für die Leuchten.
Schraubverschluss oder Magnet
Der Vertrieb soll im ersten Quartal 2015 starten und anfangs vornehmlich über das Internet erfolgen. Mit internationalen Sportartikel-Ketten stehe man in Verhandlungen. In der teuersten Ausführung zum Verschrauben sollen die Fahrradblinker rund 30 Euro kosten. Daneben will Cycl noch eine günstigere Version anbieten, bei der die Richtungsanzeiger mit Magneten am Lenker befestigt werden.
Illegale Beleuchtung nach StVZO
In Deutschland sind die Blinker aber nicht gestattet. Wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) erläutert, sind Zusatzleuchten am Fahrrad weder zugelassen noch genehmigungsfähig, denn in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) heiße es dazu: "An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein."
Es könnte laut dem ADFC theoretisch passieren, dass die illegale Beleuchtung wieder abgebaut werden muss oder dass Versicherungen bei einem Unfall ein Mitverschulden des Radfahrers unterstellen, weil das Fahrrad nicht vorschriftsmäßig beleuchtet war. Das sei in der Praxis aber unwahrscheinlich.
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Das ist doch mal ein neues Feature auf das ich schon seit langem gewartet habe. Allerdings plädiere ich dafür, daß diese Blinkleuchten mit grünem Solarstrom betrieben werden sollten, um die Umwelt nicht unnötig zu belasten.
In Deutschland könnte dafür doch die STVZO geändert werden und als Hersteller sollten nur deutsche Firmen zugelassen werden um die Arbeitslosenzahlen zu reduzieren.
Auf jeden Fall ein "Must Have!" 😉
Warum dieser Sarkasmus? So schlecht ist die Idee und deren praktische Umsetzung nicht. Einen Sicherheitsgewinn sehe ich im Dunkeln, am Tage wird der ausgestreckte Arm unverzichtbar sein.
Na ja, sooooo neu ist diese Idee nicht. Schon in meinen Kindheitstagen (ich bin Bj.1965) hatte ich Blinker an meinem Fahrrad. Wurde hinten an den Gepäckträger montiert und hatte für links und rechts jeweils einen Pfeil, der dann blinkte.
Grundsätzlich nicht schlecht, aber Blinker am Lenker finde ich persönlich nicht ideal, da oftmals von hinten dann die Blinker nicht gesehen werden können.
fehlt noch das bremslicht.
und wo man schon dabei ist: ABS.
😆
und ein controler area network.
Sowas mit Magnet ist recht gefaerlich und kann verloren gehn , woanders vor den Kopf,
wenn dann mit geschraubten Motorradteilen ~Pruefzeichen ist dann kein Problem, muss immer mit Lichtmaschine fahren ..../ schon offt gesehn , ist nichts neues , ist ok
Da es ein Sicherheitsgewinn für den Radfahrer sein kann finde ich die Idee gut, wenn er es auch benutzt. Aber bei unserem Amtsschimmel wird es sicherlich wieder 20 Jahre dauern bis es erlaubt ist, siehe Batteriebeleuchtung.
An der Uni Lausanne wird auch schon sowas getestet - jedoch als Armband aufgebaut und intelligent:
http://www.20min.ch/.../...art-up-erfindet-Blinker-fuers-Velo-27000903
Den nehme ich kurz vor der Kurve aber wieder an den Lenker!
Außerdem ist der ausgestreckete Arm (aus manchner Perspektive der Autofahrer) durch die Schulter verdeckt.
Ich würde es nutzen, wenn es offiziell erlaubt wird.
Eine Konstruktion ist erst dann perfekt, wenn man nichts mehr daran weglassen kann. 😉
Ich würde zu meinem Schutz selbst-reflektierende Bänder an meine Arme kletten.
Das hätte viele Vorteile:
Die StVZO braucht nicht geändert werden
Ist preiswert
Funktioniert auch ohne (leere) Batterien
Beim Umfallen des Fahrrades werden die Teile nicht beschädigt
Ist auch besser sichtbar nach hinten als Leuchten am Lenker
.........
Vielleicht beantwortet das auch die Frage von HHH1961. 😉
gibts noch keine app die einen blinkenden pfeil darstellt?
dann braucht man nur noch das handy das man beim radfahren eh immer in der hand hat zur seite raushalten.
Das Wechseln des Handies von einer Hand in die andere auf dem Fahrrad ist verboten, weil man dabei beide Hände vom Lenker nehmen muß. Man fährt also freihändig.
Außerdem ist das Handy als Leuchtzeichen lt. StVZO nicht zugelassen.
😆😆
Bremslicht:
http://fahrradbeleuchtung-info.de/...ruecklicht-mit-bremslichtfunktion
ABS:
http://www.fahrradtest.de/.../...ar-nur-dann-wenn-man-es-wuenscht.html
habe ich aber schon wirklich am Fahrrad montiert gesehen!
Gibt es also alles schon 🙄
den hatte ich wohl auch mal für eine kurze Zeit an meinem Fahrrad, vor etwa vierzig Jahren 😊
Warum hat der sich damals nicht durchgesetzt?
Zu anfällig?