Lamborghini-Chef wechselt zu Audi quattro
Winkelmann nach Neckarsulm, Domenicali zu Lambo
Das Personalkarussell im VW-Konzern dreht sich: Der Chef von Audi quattro geht, der Lamborghini-Präsident kommt und übergibt an den Ex-Formel-1-Teamchef Domenicali.
Ingolstadt/Bologna - Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann übernimmt im März bei Audi die Leitung der Tochter quattro. Das Unternehmen stellt die sportlich ausgelegten R- und RS-Modelle her. Der 51-Jährige werde "mit seiner Erfahrung aus über elf Jahren an der Spitze von Lamborghini wesentlich zum weiteren Wachstum der quattro GmbH beitragen", sagte Audi-Chef Rupert Stadler am Dienstag in Ingolstadt.
Quattro hat seine Verkäufe im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf mehr als 17.000 Autos gesteigert. Der bisherige Chef Heinz Hollerweger geht in Rente. Winkelmann war seit 2005 Chef der italienischen Audi-Tochter Lamborghini, die im vergangenen Jahr 3.245 Sportwagen verkaufte.
Ex-Ferrari-Teamchef übernimmt das Ruder bei Lamborghini
Winkelmanns Nachfolge bei Lamborghini übernimmt der ehemalige Teamchef des Formel-1-Teams von Ferrari, Stefano Domenicali. Er tritt zum 15. März den Chef-Posten bei dem Sportwagenhersteller an, wie Lamborghini am Dienstag mitteilte.
"Mit großer Begeisterung nehme ich die Herausforderungen dieses bedeutenden Erbes an", sagte der 50 Jahre alte Domenicali, der von 2008 bis 2014 den Formel-1-Rennstall von Ferrari als Teamchef geführt hatte. Stadler lobte die "reiche Erfahrung" des in Imola geborenen studierten Betriebswirts. Er sei sicher, Domenicali werde den von Winkelmann eingeschlagenen Weg "konsequent weiterführen".
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Der Herr Winkelmann macht gute Miene zum bösen Spiel und ist zu bewundern, musste er tatsächlich aus der Presse erfahren dass er nach 11 Jahren bei Lamborghini nun Platz machen muss für ein ex-Ferrari Mann, der zwar mal in der F1 tätig war, jedoch effektiv noch nichts grosses gerissen hat. Der Schatten von Winkelmann wird immer über Ihm schweben....
Ich stelle mir gerade die Gefühle eines Ex-Ferrari-Mannes vor, der am Montag morgen zum ersten Arbeitstag bei Lambo erscheint und sieht, wie da die Dinge laufen.
Moment, ich habe die perfekte Illustration gefunden! Klick mich!
Oh Mann ich fahr ja selbst Audi, aber bevor ich nach 11 Jahren Lambo zu Audi wechseln würde, würde ich lieber in den Vorruhestand gehen und mich in der Karibik an den Strand legen. Seine Schäfchen hat der gute Mann vermutlich schon lange im Trocknen.