Mindestens 85 Glätteunfälle in Osnabrück - Busverkehr eingestellt
Winterchaos in Niedersachsen
Osnabrück völlig überrascht vom Winter: Nichts geht mehr. Schnee und Glätte verursachten zahlreiche Unfälle. Die Stadtwerke stellten wegen Glätte den Busverkehr ein.
Osnabrück - Schnee und Glätte haben den Verkehr in Osnabrück in der Nacht weitgehend lahmgelegt. Wie ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen sagte, kam es im Bereich der Polizeidirektion zu mindestens 85 Unfällen. Bei 12 davon wurden Menschen verletzt, größtenteils blieb es bei Blechschäden. Auf der Autobahn 30 kam es zu mehreren Unfällen: Am Kreuz Osnabrück-Süd krachten insgesamt acht Fahrzeuge ineinander, auch zwei Lastwagen waren an dem Unfall beteiligt. Sieben Abschleppwagen waren im Einsatz.
Laut den Stadtwerken wurde der Busverkehr im gesamten Stadtgebiet sowie im Landkreis eingestellt. "Jeder, der sich momentan draußen bewegt, wird verstehen, warum wir das tun", sagte Pressesprecherin Katja Diehl am Morgen. Glatte Straßen machten einen sicheren Betrieb unmöglich. Wann die rund 250 Busse wieder ihre Garagen verlassen können, war zunächst unklar.
Auch im übrigen Niedersachsen kam es zu zahlreichen Beeinträchtigungen auf den Straßen. Ebenfalls stark betroffen waren die Bereiche Göttingen und Northeim. Hier zählten die Beamten innerhalb von 24 Stunden 87 Unfälle. Siebenmal kamen Menschen zu Schaden. Vor allem zum Start des Berufsverkehrs krachte es reihenweise.
Schon schlimm. Dass einem auch keiner vorher sagt, dass bei einsetzendem Winter mit Schnee und Eis zu rechnen ist.
Und dass dann vielleicht die zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr die Bundesmichel-MINDESTGESCHWINDIGKEIT sein sollte. 😆
Das blöde ist nur das die Tölpel von der eigenen Versicherung immer und immer wieder den selbst verursachten Schaden ersetzt bekommen.
wir sind nicht nur exportweltmeister. auch bei der dummheit stehen wir oft hoch in den charts. 😆
Und selbst wenn nur der Schaden des (unverschuldeten) Gegners beglichen wird... wir als Gemeinschaft dürfen das ausbaden. Seit 3 Jahren wird meine Versicherung teurer... 😮
Anstatt einfach mal langsamer zu machen, vorsichtig... aber da braucht man nicht reden, dafür gibt´s die Versicherung.
zu unserer verteidigung sei gesagt: viele fahren auch vorsichtig. ein paar deppen gibt´s immer.
Seit Wochen - Monaten wird überall in den Medien die alljährlich gleiche (dumme) Frage gestellt "Wann kommt endlich der Schnee?" und kaum ist er da, wird über das Chaos berichtet. So langsam sollte selbst dem Letzten klar sein, dass Winter Sch#!$e ist. Wer Schnee will, der soll doch in die Berge fahren 😉 Alle anderen: Bitte mehr CO2 produzieren! Danke!
Für einen Flachländler sind 2cm schon Schneechaos 😉. Dann kommst amal in den Süden.. Da ist das normaler Alltag im Winter (für normal) 😆!!
Aber auch da kann man was dagegen tun. Die Versicherung unseres Zweitwagens versucht auch, jedes Jahr teurer zu werden. Da hat bisher noch jedes mal geholfen, sich per Internet eine andere Versicherung anbieten zu lassen und dann einen Anruf bei der bestehenden Versicherung zu tätigen. Nach dem Verweis auf das günstigere Angebot (und der Androhung des Wechsels) hat sich bisher noch jedes mal eine Preisreduzierung ergeben...
On Topic:
Irgendwie ist die Verlernkurve des Menschen doch erstaunlich. In meinen autofahrerischen Anfangszeiten und davor waren die geschilderten Witterungsverhältnisse im Winter normal und führten nicht zum Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung. Und wenn sonst kein Auto mehr fuhr: der Schulbus fuhr (leider 😆) meist immer noch...
...ich kann immer wieder nur verwundert den Kopf schütteln. Da fallen ein paar Zentimeter Neuschnee, alle reden von einem "heftigen Wintereinbruch", und schon steht sowohl auf Schiene und Straße alles still 🙄
Ein "heftiger Wintereinbruch" sieht für mich so aus, und selbst da konnte ich problemlos fahren nachdem das Auto freigeschippt war....
Das ist doch lächerlich...
Nur minus 6 Grad und vielleicht 10cm Schnee bei uns in Niedersachsen und da wird direkt von Chaos gesprochen 😆
Ich bin vorhin noch mitm Mofa durch die Gegend getuckert, keine Ahnung wo das Problem ist.
In 3 Tagen ist eh wieder alles weg
Das kenne ich... auch handfeste Kündigungen, selbst schon unterschrieben. Danach wurde es bei derselben Versicherung günstiger. 😮
Manchmal "vergisst" die Versicherung auch die Runterstufung. Hoppla. 🙄
Natürlich hilft da nur Nachfragen und die Drohung mit der Kündigung.
Ich habe da den etwas speziellen Fall, dass ich im Internet nichts günstigeres bekomme. Meine derzeitige ist ohne km- und Fahrerbegrenzung (auch nicht auf meinen Namen). Sowas bekommt man nicht angeboten und sobald man einen Fahrer U25 und > 30.000 km im Jahr ins Spiel bringt, ist´s vorbei mit lustig (egal bei welchem Versicherer).
Genau dasselbe gilt übrigens für Handyverträge. Kunden, die "zurück"gewonnen werden, bekommen gut und gerne 20 % Rabatt, wobei Kunden, die ihren Vertrag jährlich automatisch verlängern (lassen), die dummen sind.
PS:
Bezüglich Handy... die landen sogar, obwohl sie dieselbe Nummer des Mobilfunkanbieters gewählt haben, in einer anderen Abteilung (mit anderen Konditionen). Läuft alles systemintern ab. 😕 😎
Gilt natürlich nicht für jeden Mobilfunkanbieter.
Man nehme nen alten Golf, wenns geht mit Winterreifen und es läuft :-)
Der Typ mit seinem X5 und blinkendem Weihnachtsbaum im KI ist mit Sicherheit direkt in die Werkstatt gefahren: "Da stimmt was nicht". Zur Verteidigung: Es fehlt auch an Erfahrung. Viele kennen Schnee nur aus em Fernseher.
Da ist @Hannes1971 beizupflichten, früher war zwar nicht Alles besser,
aber wir waren lange nicht so "Verweichlicht" wie heute, so konnten
wir uns früher schneller und besser auf winterliche Behinderungen
einstellen, als es in den heutigen frühlingshaften Wintern der Fall ist.
Schon der plötzliche Kälteeinbruch muß doch die "Alarmglocken" läuten
lassen, auch wenn Staubtrocken, ist doch auf Brücken, Kuppen an/in
Waldstücken usw. mit Überfrieren zu rechnen, was zum angepasster
Fahren "verleiten" sollte. Auch das teuerste Auto mit Allrad und was weiß
ich noch Alles, steht nur 4 Postkarten groß, mit dem Boden in Verbindung.
Wenn man sich Dies vor Augen führt, dann klappt`s auch mit Fahren im
Winter.
Gefährlich empfinde ich auch den heute vorherrschenden Journalismus,
der auf der ständigen Jagd nach irgendwelchen Neuigkeiten, uns Hörer,
Leser und "Seher" so abstumpfen läßt, das man einfach erwartet, das
uns gesagt wird,wann es glatt werden könnte. Solange nicht gewarnt
wird, kann man sommerlich weiterfahren. Dazu kommt die Erwartung,
das doch der Winterdienst für die Befahrbarkeit der Straßen zuständig
ist. Auch der schnellste Winterdienst kann nicht überall gleichzeitig sein.
Dann muß man wohl selber sehen, wie man weiter kommt............
Wie unfähig sind bitte die Busfahrer in Niedersachsen, dass man ihnen nicht zutraut bei 3 Flöckchen Schnee zu fahren?
Ansonsten ist es doch jedes Jahr das gleiche, es zeigt nur mal wieder, dass ein Großteil der Autofahrer eine zweite Führerscheinprüfung nicht bestehen würde, unter widrigen Bedingungen schon gar nicht.
Ich merk's daran, dass ich das ganze Jahr eher zu den forschen Autofahrern zähle und dauernd hinter Schleichern hänge, im Winter aber trotz angepasster Fahrweise mit einem kleinen Sicherheitsabstand zum Grenzbereich eher zu den Langsamen zähle, weil viele andere einfach genauso weiterfahren als sei die Straße trocken...