Volkswagen stellt Nachfolgemodelle auf den Prüfstand
Winterkorn: „Manche Nischen sind so klein, dass es sich nicht lohnt“
Laut Spiegel-Bericht könnten Beetle, Sharan und Eos ohne Nachfolger bleiben.
Wolfsburg - Volkswagen will künftig nicht für jedes Modell einen Nachfolger entwickeln. "Manche Nischen sind so klein, dass es sich nicht lohnt", sagte VW-Chef Martin Winterkorn dem "Spiegel". Ein VW-Sprecher wies am Sonntag auf Nachfrage darauf hin, dass Europas größter Autobauer schon Anfang März beim Autosalon in Genf über diese strategische Ausrichtung berichtet habe. Zu konkreten Plänen für einzelne Modelle wollte er sich aber nicht äußern.
Der "Spiegel" berichtete, dass es keinen Nachfolger für das Cabrio Eos geben solle. Update: Das Ende des VW Eos noch vor Jahresmitte 2015 hat Volkswagen nun bestätigt. Fraglich sei darüber hinaus, ob der Käfer-Nachfolger Beetle, der Familien-Van Sharan und die Kombi-Variante des Seat Leon eine Neuauflage erhalten. Volkswagen hatte dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr gerade mal gut 40.000 VW Sharan und weniger als 8.000 Eos hergestellt. Zum Vergleich: Beim VW Golf wurden im vergangenen Jahr allein in Deutschland rund 245.000 Neuzulassungen gezählt.
Hm, läßt das darauf schließen, daß der Wettbewerbsdruck auf die Konzernmarge inzwischen so groß wird, daß man zu derartig drastischen Maßnahmen greifen muß?
Nein, nur dass die interne Mischkalkulation turnusmäßig überprüft wird. Das machen alle Firmen alle paar Jahre so, warum dann aus dieser Alltäglichkeit eine Schlagzeile machen muß, weiß nur der Verfasser.
Viele Grüße,vectoura
Beim Beetle nachvollziehbar, so bleibt er auch etwas besonderes. Beim Eos ok, wenn auch schade. Aber der Sharan? Sind die meisten Familienväter mittlerweile wirklich so dumm sich statt einem solchen einen X5, Q7 oder sonst was zu kaufen? Hoffentlich hört dieser alberne SUV Boom bald auf. -.-
Beim Sharan könnte ich mir vorstellen, daß dem die Kunden durch Seat Alhambra, Ford Galaxy und Opel Zafira abhanden gekommen sind.
Hallo,
nö die kaufen bei Ford S-Max und Galaxy
Gruß
Wusler
Wenn ich mir einen Arbeitskollegen so ansehe dann ist das verständlich. So oft wie der in der Werkstatt darf würde ein neuer Name gut tun
Ich finde den Sharan nach wie vor ein Klasse Auto. Problem ist nur, dass der einfach zu teuer ist. Die Leute greifen dann zum , sehr engen aber deutlich günstigeren, Touran oder gehen halt zum Mitbewerber zb. zum S-Max.
VW wird es egal sein, ob die Einnahmen aus dem Verkauf eines Sharan oder eines Alhambra in die Konzernkasse fließen. Das Segment der "großen VANs" war noch nie sehr groß und ob VW wirklich ein Cabrio wie den EOS im Portfolio "braucht", wo man doch noch das Golf Cabrio und das Beetle Cabrio sowie bei Audi den A3 Cabrio, den A5 Cabrio und den TT Roadster im Angebot hat, wird halt alle paar Jahre betriebswirtschaftlich hinterfragt.
Der VW-Konzern verkauft europaweit vom Sharan/Alhambra vielleicht 10.000-15.000 Einheiten weniger als Ford vom S-Max/Galaxy (2011: ca. 46.000 Sharan+ ca. 17.500 Alhambra,Ford ca. 46.000 S-Max und ca. 29.000 Galaxy) daraus kann man nicht ableiten, dass ein Sharan "zu teuer" wäre.
Viele Grüße,vectoura
Also die Meldung find ich jetzt auch etwas merkwürdig. Zumal es nicht zwingend "Nischen" sind, wie man es sonst doch eher in Verbindung mit kleinen Coupés (s. Tigra, Puma,...) verbindet, die schnell wieder versiegen...
Bei einem (derzeit) 12-Marken-Konzern überlappt sich ja auch so einiges.
Wie bereits beim angesprochenen Sharan....Seat Alhambra,....oder gleich zum T5 hinauf/Touran darunter
Der EOS, alt und allzu viel Golf, bzw. wenn schon mehr Anspruch/eleganter+länger auch im Konzern dann Alternativen....A3 Cabrio etc.
Der Beetle, tja, wieder auf Golf-Basis + Zwänge stehend, für viele der Kompromiss doch zu teuer, der vermeintliche Kult es nicht tragend. Schon gar nicht im "nüchternen" Europa/Dtschl.
ABER man will doch sonst allerlei SUV-Nischen besetzen.....!?!?!....äh mit Studien mind. ankündigen ;o)
Dafür reicht es dann scheinbar doch - naja. Abwarten.
Bei uns in der Werkstatt nennt man fast alle Moddelle Boomerang!!! Das ist ein neuer Name... Denn die kommen alle immer wieder zurück!!!
BankHase schrieb:
Der Sharan ist prinzipiell ein gutes Auto, leider für Normalfamilien fast nicht mehr zu bezahlen.
Mit ein paar Extras ist man schnell bei 40-45 TEuros - also kein Volkswagen mehr!
Wenn der neue Touran kommt, gehen die Zulassungszahlen des Sharan mit Sicherheit noch weiter runter, der Trend geht eher zu kompakteren Fahrzeugen - es lohnt sich für VW deshalb wahrscheinich nicht mehr, hier noch Milliarden in eine Neuentwicklung zu investieren.
Genau das gleiche Problem beim Beetle oder EOS - die Absatzzahlen werden kaum noch groß steigen, teure Neuentwicklungen rechnen sich nicht mehr.
Mir persönlich ist der X5 oder der Q7 zu Wuchtig.
Aber der X3 oder der Q5 ist doch eine hervorragende Alternative.
Warum sollte man, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, sich mit einem VW bescheiden der nur durch seine mäßige Qualität auffällt.
Im Übrigen macht SUV fahren Spaß. Wie die Zulassungszahlen beweisen.
M.f.G.
Ahja.....ein Sharan ist ein Auto einer zu kleinen Nische?
Wie hat es Renault dann mit dem Espace zu einem solchen Erfolg gebracht? 😕
Eher ist ein Tiguan oder ein Amarok ein Fahrzeug einer quasi nicht vorhandenen Nische.....die werden aber weiterhin produziert?
Muß ich nicht nachvollziehen können....
Eher hat man sich dank diverser,fast identischer Fahrzeugaufbauten in der eigenen Marke oder in konzerneigenen Marken selbst kannibalisiert....
Für was man einen Leon Kombi bringen muß,wenn es von Skoda und VW genug Alternativen gibt,braucht man wohl nicht verstehen....ebensowenig wie man einen Eos bringt,dafür aber das Golf-Cabrio dann rausfallen läßt,um es eine Generation später doch wieder zu bringen und damit dann den Eos überflüssig zu machen....
Ich glaube,der Konzern ist inzwischen so groß,das die Herrschaften so langsam den Überblick über die eigene Modellpalette verloren haben....
Könnte nicht schaden,wenn man hier mal ein wenig ausdünnt....an den richtigen Stellen....
Greetz
Cap
Das ist wohl der Plan.
Aber irgendwo muß man mit dem Ausdünnen ja mal anfangen und hier hat man sich eben so entschieden, wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben.