VW-Vorstandsgehälter
Winterkorn möchte weniger verdienen
Bescheidenheit muss man sich leisten können: Martin Winterkorn wünscht sich weniger Gehalt. Wegen des großen Erfolgs des VW-Konzerns stehen ihm für 2012 eigentlich 20 Millionen Euro zu.
Quelle: dapd
Hamburg - Managergehälter dürfen nach Ansicht von Martin Winterkorn nicht ins Uferlose steigen, wie der VW-Vorstand in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" erklärt. Schon 2011 war Winterkorn der Top-Verdiener unter Deutschlands Spitzenmanagern, mit etwa 18,3 Millionen Euro Jahresgehalt. Wegen des erfolgreichen abgelaufenen Geschäftsjahrs würden seine Verdienste für 2012 nach den bisherigen Regeln der Vorstandsvergütung auf 20 Millionen Euro steigen.
Sollte er wirklich 20 Millionen bekommen, "wäre das den Menschen sicherlich nicht mehr zu vermitteln", sagte Winterkorn dem "Spiegel". Deshalb gehe er davon aus, dass er weniger bekomme als im Vorjahr.
Der VW-Vorstand arbeitet unterdessen an der Änderung des Berechnungssystems für Vorstandsbezüge. Ziel von VW ist es, den Anstieg der Managergehälter rückwirkend zu dämpfen, zitiert das "Handelsblatt" den Betriebsratschef Bernd Osterloh. Demnach soll Winterkorns Gehalt für 2012 unter 17 Millionen Euro bleiben.
Quelle: Spiegel online; Handelsblatt
Die paar Millionen machen auch nicht mehr viel aus. Bekommen die Beschäftigten nun alle einen Bonus? Das wäre doch mal ein feiner zug. Auf das eigene Einkommen verzichten und unter allen Beschäftigten aufteilen. Oder eben in den Werken neue Pausenräume, Kinderhorte oder ähnliches schaffen. Mit zwanzig Millionen Euro lässt sich schon was anfangen.
Statt 20 nur noch 15 Millionen...ich befürchte, dass der Martin wohl bald am Hungertuch nagen muss...🙁
Hamburg - Managergehälter dürfen nach Ansicht von Martin Winterkorn nicht ins Uferlose steigen, wie der VW-Vorstand in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" erklärt. Schon 2011 war Winterkorn der Top-Verdiener unter Deutschlands Spitzenmanagern, mit etwa 18,3 Millionen Euro Jahresgehalt. Wegen des erfolgreichen abgelaufenen Geschäftsjahrs würden seine Verdienste für 2012 nach den bisherigen Regeln der Vorstandsvergütung auf 20 Millionen Euro steigen.
Sollte er wirklich 20 Millionen bekommen, "wäre das den Menschen sicherlich nicht mehr zu vermitteln", sagte Winterkorn dem "Spiegel". Deshalb gehe er davon aus, dass er weniger bekomme als im Vorjahr
Das ganze ist doch eine Farce und ein Feigenblatt 😮😤
Ob 20 oder 16 Millionen, es ist beides weit jenseits von gut und böse.
Kein Mensch ist das auch nur im Ansatz wert ganz besonders wenn das Gehalt weit mehr als 500 Fach über dem Durchschnitt liegt.
am ende des tages eine ziemlich belanglose schlagzeile, die aus vielen konzernzentralen dieser welt haette kommen koennen. wiko sieht seinen wert fuer das unternehmen offenbar bei rund 20 millionen euro jaehrlich, was insofern legitim ist, da das unternehmen unter seiner fuehrung wirtschaftlich entsprechend erfolgreich ist und geld verdient.
die diskussion im allgemeinen sollte man lieber ueber unternehmensgewinne fuehren, als ueber die verguetungen einzelner.
gruesse vom doc
Was sollen denn diese Kommentare? Einfach lächerlich. Da besinnt sich Herr Winterkorn auf Maßhaltigkeit und wird noch verschmäht und kritisiert. Sowas kann ich nicht verstehen.
Dieser Mann hat die wirtschaftliche Verantwortung für hunderttausende Haushalte. Allein durch seine Lenkung steht der Volkswagen-Konzern so solvent da wie nie. Außerdem, im Geschäftsergebnis spielt das Vorstandsgehalt keine nennenswerte Rolle.
Hier wird so getan, als würde Winterkorn im Luxus leben und alle VAG-Angestellten müssten am Hungertuch nagen. Nochmal: Er trägt die Verantwortung für den Wohlstand unzähliger Menschen, die beim VW-Konzern gutes Geld verdienen und eine sichere Zukunft haben.
Ein sehr sympatischer und vor allem fähiger Mann.
Er trägt keinen mm Persönliche Verantwortung 🙄
und zum Rest muss man wohl nix sagen.😮
Persönliche Verantwortung trägt ja sowieso JEDER, nämlich für sich selbst... oder was willst du sagen?
Das du Blödsinn schreibst.
wir hatten diese diskussion an anderer stelle schonmal. so langsam solltest du dir mal überlegen ob du mit deiner traumtänzerei und deinem neidgelaber in diesem forum gut aufgehoben bist.
Was für traumtänzerei und was für ein neidgelaber.😕
du weißt ganz genau was ich meine. jeder beitrag, den ich von dir bisher in anderen unterforen gelesen habe, hatte rein garnichts mit dem eigentlichen thema zu tun, sondern war durchgehend ein weinerliches auflehnen gegen und denunzieren von gut- und besserverdienern, getrieben von irgendwelchen illusorischen wertvorstellungen. genau wie hier auch. anstatt dr. winterkorn dafür zu loben, dass er ein zeichen setzt (und nichts anderes ist das), versuchst du die diskussion wieder auf das elendige thema der ach so bösen und gierigen manager zu lenken. so langsam ist es echt mal gut.
Loben wofür?
Das ist so als ob ein US Militär sagen würde wir haben unseren Kollateralschaden begrenz jetzt sterben im durchschnitt durch nur noch Bomben nur noch 10 stat 15 Kinder.
versuchst du die diskussion wieder auf das elendige thema der ach so bösen und gierigen manager zu lenken. so langsam ist es echt mal gut.
Ich lenke nichts irgendwo drauf in Antworte nur auf Beiträge.
Und wenn du es nicht für wichtig hält gewisse Sachen und Exzess anzusprechen ist das dein Bier.
Leider ist wegschauen in Deutschland eine weit verbreitet Eigenschaft wie man schon oft in der Geschichte gesehen hat ob in den 30 oder danach.
Entweder weil man gut damit leben kann und davon profitiert oder weil man denkt es änder sich sowieso nichts.
Nur mal so als kleiner Denkanstoß für dich.
„Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie die Juden holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten,
gab es keinen mehr, der protestierte.“
bla bla schwall schwall nazis bla bla tote kinder.
das ist alles was da steht und ist inhaltlich völlig wertlos. managergehälter mit der judenverfolgung und dem "töten von kindern" gleichzusetzen lässt dich jetzt endgültig ins schwachsinnige abdriften. allein der ansatz ist mehr als dreist.
vielleicht solltest DU mal über was sinnvolles nachdenken. den volkswirtschaftlichen beitrag, den spitzenverdiener in dr. winterkorns position alleine leisten, zum beispiel.
aber das ist vermutlich schon zu viel verlangt. worthülsen nachplappern ist viel einfacher.
Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht du bist ein gewissenloser wegschauer der zusammenhänge und Beispiele nicht versteht und dann patzig wird.
Halt das komplette gegenteil von mir der auch mal gerne über den Tellerrand schaut.