VW-Spitze wirbt für stärkeres Renditedenken
Winterkorn will mehr Effizienz
Martin Winterkorn verteidigte seine Sparpläne vor der Belegschaft im VW-Stammwerk in Wolfsburg. Betriebsratschef Osterloh stellt dabei klar: Einigkeit beim Ziel heißt nicht Einigkeit bei der Marschroute.
Wolfsburg - Die Führungsspitzen im Volkswagen-Konzern haben am Mittwoch vor 20.000 Mitarbeitern im Wolfsburger Stammwerk zu Sparanstrengungen und strenger Planungsdisziplin aufgerufen. "Wir müssen die Ärmel hochkrempeln, um unsere Ziele zu erreichen", sagte VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh bei einer kurzfristig einberufenen Versammlung. "Schon jetzt ist klar, dass es an dem einen oder anderen Punkt auch richtig krachen wird", sagte Osterloh laut einer Mitteilung des Volkswagen-Konzernbetriebsrates.
Kernmarke VW wird ein Sparkurs verordnet
VW-Chef Martin Winterkorn verteidigte seinen vor Kurzem angekündigten milliardenschweren Sparkurs. Er und Osterloh demonstrierten in ihren Reden trotz einiger Meinungsunterschiede vor allem auch Einigkeit.
Ein Hintergrund der Informationsveranstaltung für die Belegschaft ist die Renditeschwäche der Kernmarke VW-Pkw. Winterkorn hat der Kernmarke ein Sparkurs verordnet.
Ziel ist es, schrittweise bis 2017 ein Sparvolumen von fünf Milliarden Euro - pro Jahr - freizulegen. Der VW-Chef sagte am Mittwoch: "Kurzfristig brauchen wir dringend mehr Effizienz und mehr Ergebnis." Solide Rendite sei die Basis für Ideen, mit denen VW den Umwälzungen in der Branche begegnen könne. Bis 2018 wollen die Wolfsburger Toyota als Weltmarktführer überholen.
Als Schlüssel sieht Winterkorn das Strategieprogramm "Future Tracks". Es soll den Konzern fit machen für Zukunftsfragen wie etwa schärfere EU-Abgasvorgaben, das Wettrennen um die alternativen Antriebe von morgen oder den Megatrend der digitalisierten Mobilität.
Betriebsrat sieht die Arbeitskosten auf Wettbewerbsniveau
Osterloh sagte: "Wir müssen uns auf das konzentrieren, was gute Erträge bringt." Mehr Familiendenken müsse her. "Was für einzelne Marken sinnvoll erscheint, muss noch lange nicht wirtschaftlich für den gesamten Konzern sein." Winterkorn hatte zuvor kritisiert, dass die Arbeitskosten im Konzern der Produktivität davonliefen.
Diese Analyse wies Osterloh erneut zurück. "Bei den Arbeitskosten liegen wir absolut auf Wettbewerbsniveau." Aus Sicht der Arbeitnehmervertreter müsse die Komplexitätsfrage ganz oben auf die Agenda. "Wir fordern: Differenzierung und Vielfalt nur dort, wo es für den Kunden überhaupt relevant ist."
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Quelle: dpa
Muss MT eigentlich jeden VW Pressefurz hier bringen?! War jetzt eher rhetorisch.
Ich empfehle, einfach nur noch die Markenembleme (dann aber doppelt so groß) verschieden aufkleben, ansonsten absolut Gleichteile und natürlich saftige Preisdifferenzierung.
Zumindest die knallharten Audi-Freaks würden auch das nicht mehr merken...
Und Professor "Opa" Wiko geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet auf die Hälfte seines astronomischen Gehalts als oberster VW Sparkommissar?! 🙄
Uraltes Managerrezept: immer die faule Arbeitnehmermasse durch Schockwellen in Bewegung halten, niemand darf sich zu sicher fühlen! Und wenn wir dieses Jahr fünf Milliarden Euro einsparen, werden es nächstes Jahr 10 Milliarden. Es ist dem Kapitalisten nie genug und die Aktionäre allen voran Herr Piech freuen sich.
Komisch das hier manche immer meinen Anderen ihre laecherlichen Seitenhiebe zu Teil werden lassen zu muessen...😕😕
Allein dieser Satz, gefunden beim obigen Verfasser, zeigt schon wie laecherlich er sich hier selbst macht:
"Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder!"
Nichts fuer ungut, nur was soll dieses ewige Rumgefrotzele eigentlich? Sind wir hier im Kindergarten....😕😕😕
Solange Audi keine Renaults umlabelt oder Dacia Motoren verbaut werden die Audi Käufer alles still ertragen 😊
Stimmt, leidensfähig sind Audi Käufer (finde ich z.T. wirklich beeindruckend).
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Je öfter diese Mitteilung wiederholt wird, desto mehr sollte sich der (potentielle) Kunde fragen, ob dieser Sparkurs nicht "vielleicht" zu Lasten der Produktqualität geht......aber nur vielleicht😉
Nee nicht zu Lasten der Qualität, aber zu Lasten der Stammbelegschaft.
Die Zusatzleistungen werden gekappt, die überhöhten Bonuszahlungen können die Mitarbeiter schon mal in den Wind schreiben oder nachts davon träumen.
Das Bild mit den vielen Menschen vor dem grossen Bildschirm erinnerte mich sofort an die Apple Werbung von 1984 ... 😆
Und Du meinst, dass die "gekappten" Zahlungen keinen Einfluss auf die Motivation und damit auch auf die Qualität des Produktes haben? Ich bin gespannt.
Renault Fahrer haben auch meinen größten Respekt. Jeden Tag immer wieder die selbe Schabracke lenken ist wirklich hart 😉
Von welcher Qualität sprichst du bitte? Ist doch alles Schrott von VW und Audi! 😆
...das nennt sich Lebensgefühl 😉
Mensch lasst doch einfach einmal dieses daemliche Fangetue und Marken Bashing...😱😱
Wie alt seid ihr eigentlich, immer noch nicht dem Kindergartenalter entwachsen...😕😕
Hier gibts ein neues Thema welches in Zukunft auch andere Hersteller betreffen wird und von einigen kommt immer nur der gleich Senf....
Einfach nicht mehr lesenswert diese dummen Kommentare...😤😤
Das Thema ist nicht neu:
http://www.motor-talk.de/.../...-sparziele-zur-chefsache-t4994007.html
Toll, dieser Hinweis 😊
'Dann nenn ich es eben "Diskussionsgrundlage" 😊
Besser 😕
Das ändert nichts daran, dass die Eingangsfrage von Bert Benz absolut berechtigt ist 😊
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Was erwartest Du Dir vom Sparprogramm?
Haettest Du meinen Beitrag im von Dir zitierten "Diskussionsforum" gelesen waere Deine Frage ueberfluessig.
Dort habe ich bereits geschrieben was ich von diesem Sparprogramm halte.
Trotzdem ist dieses Marken Bashing hier einfach nur dummes Kindergarten Niveau...