VW-Chef findet die verständlichsten Worte unter den DAX-Vorständen
Winterkorns Reden sind am leichtesten zu verstehen
Martin Winterkorn ist der Vorstandschef mit der verständlichsten Sprache. Zu diesem Ergebnis kommt ein Computer-Programm, das die Reden der DAX-Vorstände analysierte.
Stuttgart - Klare Worte statt Kauderwelsch: VW-Boss Martin Winterkorn und Commerzbank-Chef Martin Blessing sprechen auf den Dax-Aktionärstreffen so verständlich wie sonst kein anderer Spitzenmanager. Das ist das Ergebnis einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart. Bei der Erhebung vergleichen Kommunikationswissenschaftler mit einem Computer-Programm regelmäßig die Verständlichkeit der Reden, die die Vorstandschefs der Dax-Konzerne auf den Hauptversammlungen halten.
Winterkorn und Blessing waren demnach bei den bisherigen Aktionärstreffen in diesem Jahr am leichtesten zu verstehen. Schlusslicht ist Ex-Allianz-Chef Michael Diekmann.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Um so etwas festzustellen, benötigt man heutzutage ein Computerprogramm? 😕
Da halte ich die Ergebnisse einer Umfrage unter Aktionären immer noch für die verlässlichere Methode...
Geht's dabei um die verwendeten Fremdwörter, den Inhalt, oder um die Deutlichkeit der Aussprache ?
Herrn Winterkorn zu folgen, ist manchmal nicht einfach, denn er verschluckt manche Worte, man könnte das auch Nuscheln nennen. Ansonsten versteht man, was er meint, auch inhaltlich. Hatte mir seine Rede bei der letzten Hauptversammlung angesehen, lief auf Phoenix. Hat er gut rübergebracht, seine Themen.
Wer noch heute nach der Bankendrama (Comerzbank) glauben schenkt der ist verloren,den mit
Bürgern seine Steuer ist diese Pleite Bank wieder auf die Beine gekommen.Ich glaube von diesen
Hohen Herren nichts mehr.
Welche Aussage des Coba-Vorstandchefs zweifelst du konkret an? 😕
Und ich dachte immer Programme und Roboter sprechen nur beep boop beep boop
01000101 01101000 01100101 01110010 00100000 01110011 01101111
http://www.thematrixer.com/binary.php
😉