Verkehr & Sicherheit News
Winterpause: Runter mit dem Salzfilm
Seit Anfang der Woche macht der Winter eine Pause in Deutschland. Das ist der richtige Zeitpunkt, um das aggressive Streusalz vom Fahrzeug abzuwaschen – insbesondere vom Unterboden, dem der Regen relativ wenig nutzt.
Heute wird in Deutschland weitaus aggressiveres Streusalz verwendet als noch vor einigen Jahren, sagt A.T.U.-Sprecher Franz Eiber. Neben Natriumchlorid enthält es Magnesium- und Kalziumchlorid. Das soll das Salz feuchter machen, damit es besser auf der Straße haftet. Es haftet dadurch aber auch besser am Fahrzeug und kriecht bis in die kleinsten Spalte und Ritzen. So können durch das Streusalz vermehrt Rostfraß und Lackschäden auftreten.
Bremsanlagen stark betroffen
Insbesondere die Bremsen altern durch das Salz bedeutend schneller, sie korrodieren und verlieren kontinuierlich an Wirkung. In den Werkstätten liegt die Reparaturquote an Bremsanlagen nach Angaben von A.T.U. derzeit um 50 Prozent über dem Vorjahreswert zu diesem Zeitpunkt – als der Winter erst einen Monat später zuschlug.
Werkstätten und Kfz-Versicherer empfehlen daher, die Winterpause zu einem pflegenden Besuch in der Autowaschanlage zu nutzen und dabei auch den Unterboden mit zu reinigen. Damit wird der aggressive und schmierige Salzfilm vom Fahrzeug entfernt und Schäden vorgebeugt.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Kalziumchlorid enthält auch modernes Streusalz höchstwahrscheinlich nicht.
Wenn, dann enthält es m.E. Kaliumchlorid. Oder auch Kainit. Beides bekannte Düngemittel aus der Landwirtschaft.
Ist dem Autor hier ein Fehler unterlaufen?
Ansonsten ist natürlich der schleunige Besuch in der Waschanlage bei Tauwetter einfach Pflicht, wenn man sein Auto noch ein Wenig behalten möchte.
nur sollte die waschanlage modern sein und einen salzabscheider habe. diesen haben viele anlagen nicht. und das wasser wird ja bekanntlich wiederverwendet. der salzanteil ist dann aber unter umständen sehr hoch. so kommt das salz dann auch in wirklich jede ritze.
Oder man macht ausnahmsweise mal eine Handwäsche und benutzt den Hochdruckreiniger 😉
Handwäsche muss ja um das Salz abzukriegen auch nicht unbedingt sein...reicht ja wenn man ab und zu mal mit dem Hochdruckreiniger drüber bzw. druntergeht und alles abspült (falls nicht vorhanden gibt es doch reichlich Anlagen dafür).
Gestern hab ich mal wieder 1,50 Euro an der SB-Waschbox für das Programm Klarspülen investiert und den ganzen Salzdreck abgespült. Auch unterm Auto mal reingehalten (wobei da eh alles voller Luftstrom-Plastikverkleidungen ist).
Bei der Heimfahrt hab ich dann den immer noch sehr guten Sheating-Effekt vom FinishKare 1000P Hi-Temp Paste Wax beobachten können. Nach ein paar Minuten war das Auto dann fast ganz trocken. 😊
Hoffentlich wirds bald wärmer für eine richtige Handwäsche.