M+S-Reifen Test: SUVs, Kleinwagen, Sportwagen
Winterreifen für Schnelle und Grobe
Ein großer Teil der Republik rollt auf 205/55 R16er Winterreifen. Die besten findet Ihr in unserer Übersicht, alle anderen hier.
Winterreifen für SUVs: 235/55 R17
Allradantrieb und Offroad-Fähigkeiten sind auf Schnee und Eis ohne Winterreifen nur High-Tech-Rutschbegleiter. Auto Bild empfiehlt fünf M+S-Pneus in der SUV-typischen Dimension 235/55 R17. Der Continental WinterContact TS gewann den Test, ein Satz kostet allerdings knapp 900 Euro. Der (ebenfalls empfehlenswerte) Nokian WR A3 ist gut 300 Euro günstiger, schwächelt aber auf nasser Fahrbahn.
Winterreifen für die sportliche Mittelklasse: 225/45 R17
Wenn eine große Bremsanlage oder der persönliche Geschmack 16-Zoll-Bereifung nicht zulassen, hilft die Reifendimension 225/45 R17: Der breitere Gummi verbessert Handling und Seitenhalt, verschlechtert aber die Fahreigenschaften bei Aquaplaning und Tiefschnee. In dieser Größe fährt der Dunlop SP Winter Sport 4D allen Konkurrenten davon. Kostenpunkt: rund 670 Euro pro Satz, zuzüglich Montage. Toyo Snowprox S 953 und Nokian WR A3 kosten gut 150 Euro weniger, zeigen auf nasser Fahrbahn aber Schwächen.
Winterreifen für Sportwagen: 225/40 R18
Hochwertige Winterreifen in der Sportwagen-Dimension 225/40 R18 bieten auf trockener und nasser Fahrbahn Sommerreifen-ähnliche Fahrleistungen. Trotzdem haften sie auf Schnee und Eis wie der Jutebeutel am Hipster. Aber Qualität kostet – Im Falle des Nokian WR A3 rund 600 Euro pro Satz. Der Goodyear UltraGrip 8 ist sogar 200 Euro teurer. Beide bieten wesentlich bessere Fahreigenschaften als der Nankang NK Snow SV-2 für rund 450 Euro.
Ganzjahresreifen für Kleinwagen: 175/65 R14
In großen Städten hat der Winterdienst den Schnee meist schnell im Griff. Viele Kleinwagenpiloten greifen deshalb zu einem Kompromiss, dem Ganzjahresreifen. Er fühlt sich auf trockener und nasser Fahrbahn wohl, fährt aber bei extremen Wetterverhältnissen den Winterkollegen hinterher. Dafür spart man sich den Wechsel vor und nach dem Winter. Spartip: Der Sava Adapto war mit 220 Euro pro Satz der beste und günstigste Reifen im Testfeld.
Quelle: MOTOR-TALK, Auto Bild, Sport Auto
Ich fahre im Winter auch 225/40 R18(W) XL und werde diesmal den Vredestein Wintrac Xtreme testen.
http://www.vredestein.de/pkw-reifen/winter/wintrac-xtreme/info/
Leider ist er hier nicht aufgeführt, aber habe einen Nachbarn, der diesen auf dem M550d fährt und sehr zufrieden ist.
Mal gucken wie der 4D laufen wird?
Besser als die RFT von BMW bestimmt.
Kann die Redaktion das Bild 2 mit den Tabellen eventuell noch etwas größer hochladen? 😆
Daaanke
Hi Fruchtzwerg,
die Grafik wird automatisch auf die Größe Deines Monitors skaliert. Klick auf die Lupe, dann öffnet sich die Grafik in einem neuen Tab. Da kannst Du Dir die Tabelle in der Originalgröße ansehen.
Gruß aus der Werkstatt
Constantin
Hallo!
Ich wollte letztes Jahr auch 225er von Dunlop haben, gab es aber keine (bei 10 Händlern). Dann habe ich mich auf 245/40 überreden lassen, weil mit den passenden Felgen der gleiche Preis wie die 225er.
Das war voll der Griff ins Klo, da ich nach 500km von der Dunlop den kompl. Satz ausgetauscht bekommen habe: 2 von 4 Reifen defekt!!
Der 2. Satz war das gleiche Spiel: nach 1000km wieder 2 Reifen massive Höhenschläge. Diesmal nur 2 Reifen ersetzt bekommen.
Ab morgen fahre ich Michelin! Dunlop: nein Danke!
Schönen Sonntag noch!
HJ
Hallo, an alle Touaregfahrer.
Es ist ja bekannt dass die Aussenflanken der Vorderreifen extrem stark abfahren. Hier beim V6TDI- 07.07. mit 224PS.
Ich fahre den dritten Winter Pirelli Scorpion ice & snow und kann
sehr zufrieden feststellen dass die wunderbar gleichmässig abfahren.
Jeder sonstige Reifen, egal ob Sommer oder Winter, ob 17 0der 19 Zoll
war extrem schnell unbrauchbar, weil vo.aussen komplett runter.
Daher vermute ich das Pirelli eine besondere Gummimischung für die Flanken verwendet, ausserdem eine Profiltiefe von 10mm.!!!!
Nachdem der alte Scorpion nun ausläuft frage ich mich was nun?
Hat jemand die Lösung?
Danke
Alfred
Hi Alfred
Wir haben gerade wieder den "neuen" Ice & Snow (für 19 Zoll) gekauft und hier in CH sowie in D schon weit über 2000km damit abgespult seit Ende September. Bleibt wie der Vorgänger absolut empfehlenswert.
N.
Das Ergebnis ist ja gut und schön, aber was nützt mir der Testsieger, wenn ich nach 2 Jahren schon wieder neue Gummis erwerben muss. Sprich, die Abnutzung sollte ebenfalls eine Rolle spielen, ca. 15-20%. Zusätzlich jeweils 5-10% für die Lautstärke, Komfort und Verbrauch.....