Reifen & Felgen News
Winterreifen nicht voreilig wechseln
Die dieser Tage allseits scheinende Sonne lässt einen nahen Frühling vermuten, wodurch viele schon an einen Wechsel der Winterreifen denken werden. Doch damit sollte besser noch ein paar Wochen gewartet werden.
Auch in den Frühlingsmonaten März und April kann die Temperatur besonders in den Nächten noch in den Minusbereich absinken. In diesem Falle bieten die Sommerreifen durch ihre härtere Gummimischung keinen so guten Grip verglichen mit der Winter-Variante.
Sommerreifen funktionieren erst ab einer Temperatur von sieben Grad Celsius optimal. Eine gute Faustregel für den Reifenwechsel ist das Osterwochenende.
Quelle: AutomaTick
SUPER!!!
Ostern hat aber blöderweise keinen festen Termin...😜...da hat wohl jemand im Religionsunterricht nicht aufgepasst...😉
Tiefe Temperaturen in der Nacht... Ja, und weiter?
Ich fahre zu 90% am Tag und habe jetzt schon Sommerreifen drauf...😉...selbst wenn ich nachts fahre, dann ist mir die Temperatur, die jetzt auch nicht mehr unter -10° fallen wird relativ schnuppe, so lange kein Regen oder Schnee fällt...😎
Zur Not hätte ich noch eine winterbereiften Zweitwagen, falls doch einmal Schnee liegen sollte, wenn ich morgens aus dem Fenster schau...
Sämtliche Binsenweisheiten wie 7° und O-O in einem Atemzug.
Respekt!
Ich kann das langsam nicht mehr hören...
Wer schreibt den bitte immer wie zu Gutenberg irgendwelche alten, uralten und falschen Texte ab?!
Dieser 7 Grad Blödsinn sollte doch mal langsam weg sein und gleich gar nicht in so einem Forum als Hinweis angeboten werden... 😱
Jeder moderne Sommerreifen hat besseren Grip auf trockener und auch auf nasser Fahrbahn bei jeder Temperatur als ein moderner Winterreifen weil er KEINE Lamellen hat.
Hallo ! Diese sinnfreie 7 Grad Regel wurde nur von den Reifenherstellern im Umlauf gebracht. Nur damit sie noch mehr Winterreifen verkaufen können. Es wurde noch nie erwiesen, das Sommerreifen unter 7 Grad nicht funktionieren.
Es mag ja sein, daß Sommerreifen ab einer bestimmten Temperatur aushärten, und dann weniger Haftung haben. Aber bei Trockenen und Nassen bedingungen ist ein Sommerreifen einen Winterreifen immer überlegen. Es kommt aber auch darauf an, wo man Wohnt.
Ich z.B komme aus Niedersachsen, und hier sind Tagsüber jetzt immer plus Grade. Und aus genau diesem Grund habe ich heute meine Sommerreifen montiert. Ausserdem steigt der Verschleiss von den Winterreifen wenn es zu Warm wird.
Gruß, Stefan
Lustig, hab grad meine neuen Sommerreifen drauf gemacht... 😆
Dass es diesen 7°-Mist immer noch gibt wundert mich auch. Ein Kollege meinte sogar zu mir, die Sommerreifen würden bei niedrigeren Temperaturen spröde werden und Risse bekommen... Kurzes googeln bestätigte, dass Reifen bei niedrigen Temperaturen Schaden nehmen. Allerdings: Sommerreifen erst bei -30°C und Winterreifen bei -50°C!
Denke nicht, dass wir das die nächsten Wochen noch kriegen... 😆
Wenns wirklich noch mal schneien sollte, kommen halt die Winterreifen wieder drauf.
LG
Ich wechsel nie nach dieser Ostern- Regel. Jetzt in den nächsten 4 Wochen kommen die Sommerreifen drauf, je nachdem wann ich dafür Zeit finde.
Anhaltspunkte sind bei mir nur die Temperatur und wie viele Autos ich schon mit schicken Felgen rumfahren sehe 😉 Da möchte ich dann gerne mitziehen...
Ach ja,
eigentlich wollte ich auch noch nicht wechseln, aber da es gerade meine beiden Vorderreifen erwischt hat und ich keinen Werkstatttag eingeplant habe, kommen sofort die Sommerreifen drauf - auch wenn es mir noch etwas früh ist.
Wie schaut es eigentlich von der rechtlichen Seite aus? Da ist ja nur die Rede von "winterlichen Strassenverhältnissen" - manchmal ist es im Sommer nachts unter null ("Eisheiligen") und da haben ja wohl die wenigsten M+S Reifen drauf. Aber laut Gesetz müsste es ja Ärger geben wenn man zu dem Zeitpunkt (also im Sommer!) ohne unterwegs ist.
Ich finde es grundsätzlich gut das man "quasi gezwungen" wird Winterreifen zu fahren, da nur auf den "gesunden Menschenverstand" zu hoffen leider nicht immer ausreicht - die Umsetzung der Winterreifenpflicht ist m.E. jedoch noch verbesserungsfähig
Zu spät eben grade getauscht 😉
Jo - wir hatten auch schon Ende Mai hin und wieder Frostnächte.
Soll ich bis Juni warten, bis ich die Sommerreifen wieder aufziehe?
Und Ende August dann wieder die Winterreifen drauf - auch im September hatten wir schon Frostnächte.
Ich dachte eigentlich, dass dieser Blödsinn durch zig unabhängige Tests schon lange wiederlegt sei.
Aber anscheinend gibt es Leute, die solchen Quatsch noch Jahre lang daherplappern, weil sie irgendwann mal so etwas eingeredet bekommen haben.
Meine Hankook Ventus V12 Evo haben momentan einen hervorragenden Grip.
Und heute hatten wir bei strahlendem Sonnenschein 15 Grad Plus - da werde ich einen Teufel tun, meine Winterreifen sinnlos zu verheizen.
Der gleiche Nonsens wie oben - mal ein paar unabhängige Tests zu dieser Thematik lesen - und staunen😱
Eine ziemlich dämliche Faustregel!
An dem Termin, an welchem Ostern dieses Jahr liegt, hatten wir im Jahre 2007 27 Grad Plus.
Da funktionieren Winterreifen sicherlich so richtig gut🙄
Och menno, jetzt habe ich die WR gerade zwei Wochen drauf, und Ihre redet schon wieder von den SR 🙄 😆.
Die sind vom 11.-15.Mai. Wann beginnt bei Dir nochmal der Sommer 😆 ?
7° bedeutet mit Winterreifen Morgens zur Arbeit,
in der Mittagspause Sommerreifen montieren
und Mittags mit Sommerreifen nach Hause.
Winterreifen sollten bis nach den Eisheiligen drauf bleiben
Die kalte Sophie (15 Mai) bringt meistens nach Nachtfröste mit.
Leider trifft mich das als Biker besonders hart,
Da ich keine Winterreifen habe, kann ich erst ab Ostern (Ende April)
fahren und auch nur noch Tagsüber die Alpen sind fast immer Tabu.
Egal ich bin dieses Jahr schon Motorrad gefahren und auf meinem Auto habe ich die Sommerreifen montiert.
Mal abgesehen von 7°C Regel und dem ganzen Müll, bleiben die bei mir bis April drauf.
Kann noch oft Bodenfrost oder gefrierenden Raureif geben - Stichwort Wärmestrahlung und wenn man dann durch ne Kurve fährt, wo Bäume stehen und die flach stehende Sonne nicht hin kommt, dann gehts ab mit Sommerreifen. Ich hoffe euch dann nicht zu begegnen.
WR sind da zwar auch kein Allheilmittel, aber deutlich sicherer, als SR. Und diese Situation kann noch sehr oft vorkommen.
Ich hab meine Winterreifen vom roten Mazda jetzt seit drei Wochen wieder inne Garage liegen. Nur auf dem Volvo habe ich noch die Wintergummis, da kommen heute nachmittag die Sommerreifen drauf. Eigentlich wollte ich für den Volvo einen Satz Originalräder (mit 205/55ZR6-Reifen) haben, aber hab ich wohl nicht intensiv genug geguckt. Na ja, kommen eben die 17-Zöller drauf.
Ich hab auch schon seit gestern meine Sommerreifen drauf. Wenns nach mir gegangen wäre, dann hätte ich die schon seit Dienstag drauf, aber mein Reifendienst hatte erst gestern, am Freitag, Zeit.
Die Straßen sind trocken und tagsüber ists schön warm. Nur in schattigen Alleen muss man etwas mehr aufpassen.