Bei milden Temperaturen Reifenprofil im Blick behalten
Winterreifen noch nicht wechseln
Auch wenn der Winter vorbei zu sein scheint, sollten Autofahrer noch nicht auf Sommerreifen umsatteln.
Stuttgart - Bis Ostern müssen Autofahrer mit einem unverhofften Kälteeinbruch rechnen, sagt der Auto Club Europa (ACE). Die Experten raten deshalb vom voreiligen Umrüsten auf Sommerpneus ab. Trotzdem müssen Autofahrer ihre Reifen im Blick behalten. Denn die milden Temperaturen können den Verschleiß der Winterreifen begünstigen, weil deren Gummimischung für Kälte ausgelegt ist. Daher sollten Fahrzeughalter das Profil im Blick behalten, vor allem bei den Reifen auf der Antriebsachse, sagt die Prüforganisation Dekra. Die Profiltiefe sollte mindestens 4 Millimeter betragen, auch wenn gesetzlich nur 1,6 Millimeter vorgeschrieben sind.
Da es noch einmal knackig kalt werden kann, schadet auch etwas Frostschutz im Scheibenwischwasser nicht, sagt ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner. "Wenn darin aus den vergangenen Wochen noch reichlich Frostschutz enthalten ist, einfach gelegentlich immer wieder etwas klares Wasser in den Tank nachfüllen", sagt er.
"Die Mischung verdünnt sich dann nach und nach und schmiert bei Temperaturen über null nicht so stark auf dem Glas wie eine hochkonzentrierte Frostschutzmischung." Um Ostern herum braucht der Wasservorrat dann keinen Frostschutz mehr und sollte wie gewohnt mit Reinigungskonzentrat versehen werden.
Danke für den Rat... 😉
Meine Winterreifen sind immer von Oktober bis April am Fahrzeug.
Und die paar Mümillimeter Abnutzung müssen schon sein, die Winterreifen sollen eben nicht älter wie 5 Jahre sein, weil dann im Winter ein Griprisiko besteht.
Ziehe meine Sommerreifen am We auf, hatte es sogar schon für gestern geplant. Winterreifen sind bei Schnee, und NUR bei Schnee besser als SR. Und schneien wird es hier bei uns (220 m über Null) sicher nicht mehr. Vorausschauend fahren ist besser als jedes gute Gewissen ("hab ja die Winterreifen drauf...") 🙄
ACE? Lt. ADAC müssen auch Winterreifen im Februar 31 Tage gefahren werden... 😆😆😆
Wieso habe ich bei solchen Artikeln eigentlich das Gefühl, dass die Industrie uns für beliebig manipulierbare, grenzdebile und eigenverantwortlichkeitslose Idioten hält? 😤
Weil die Masse das eben ist 😉 Leider, leider.
Natürlich fahre ich noch auf Winterreifen, weil die nach dieser Saison sowieso fertig sind 😆
Fürs Cabrio habe ich momentan nur Sommerreifen, aber damit fahre ich auch nur bei trockenen Straßen. So wie heute, +12Grad 😎
Soweit ich weiss, soll man destiliertes Wasser nehmen. Oder gilt dies bei neueren Fahrzeugen nicht mehr?
Vor allem ist es momentan wichtig daß die nicht unter 4mm Profil kommen.
Sollte das unterschritten werden unbedingt noch schnell wechseln damit die neuen bis Ostern auch wieder runter sind.
Gruß Metalhead
Ich nehme normales Leitungswasser. Aber bei uns ist das auch recht weich, selbst ein Kalkansatz lässt sich in der 4 Jahre alten Kaffeemaschine nicht erkennen...sollte man also nach seinen eigenen Randbedingungen organisieren...
Ostern ist dieses Jahr vom 18. - 21.04. Im April kann es nachts nochmal kalt werden. Stimmt - nur was zur Hölle soll das mit Winterreifen zu tun haben? Funktionieren die "besser" als gute Sommerreifen, wenn es kalt ist? Nein, natürlich nicht. Sie helfen auf Schnee - ja das stimmt. Nur wann bitte hat man im rheinischen Flachland das letzte Mal Ende April Schnee gehabt? Richtig - in der kleinen Eiszeit zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Da gab es aber noch keine Autos.
"O bis O" mag für den Alpenraum und die höheren Mittelgebirge (wenn man DRIN wohnt) richtig sein. Für uns Rheinländer reicht i.d.R. D bis F. Und somit - wie jedes Jahr kommen meine Ende nächster Woche runter. Grund: Bei 14° fährt es sich nicht mehr so angenehm auf WR.
Hallo
Das ist eine Volksweisheit. Winterreifen haben nicht nur anderes Profil als Sommerreifen, womit sie auf Schnee deutlich besser funktionieren.
Die Gummi-Mischung ist ebenfalls weicher, was zur Folge hat, dass sie auf sehr kalten und frostigen Straßen einfach besser haften als die viel zu hart werdenden Sommerreifen.
Die Folge sind dann neben besserer Kurvenstabilität auch kürzere Bremswege.
Stimmt, aber "es ist trocken, ich habe ja Sommerreifen drauf" stimmt auch nur bedingt ...
Gruß Cappy
Neue Reifen haben oft nur 7 mm Profil, die 4 mm Restprofil sind schnell erreicht - dann sind auch wieder neue WR fällig - die Reifenindustrie freut sich bestimmt.
Nur so kann die Wirtschaft am laufen gehalten werden, immer schön neue Winterreifen nachkaufen und möglichst oft.
moin,
da kann ich nur zustimmen. bei 14 grad und nässe sind wr deutlich besser vom grip her. wenn es 14 grad ist und trocken sind bestimmt die sr besser aber wie oft ist es 14 grad und trocken? eher selten. meist ist es nass und grade dann muss der reifen grip haben.
hatte vor zwei jahren mal ein tolles erlebnis, es war kurz vor ostern, bin nach hh gefahren mit sr. auf dem rückweg kam ein schneeregen runter und ich bin ca 4-5 stunden lang mit den sr da rum geeiert bis nach hause- anstatt 3 std. das war sehr lehrreich! nie wieder sr zu früh drauf......wenn man keine großen strecken fährt ok, dann lässt man das auto eben stehen wenn man aber 400km weit weg fährt sollte man es lassen mit dem frühzeitigem wechsel 😊
oder man wechselt vor der langen fahrt wieder auf wr....heheehe.....geht ja schnell...
mfg