Wissenswertes zu Winterreifen
Winterreifen - und was ihr noch dazu wissen wolltet
Unsere zehn Fakten reichen Euch nicht? Ihr wollt mehr zum Thema Winterreifen wissen? Das findet Ihr hier: Alle Antworten zu den Gummis, von den Conti-Experten und uns.
Reifenbreite
Zitat:
Original geschrieben von pcpanic
Es hätte mich auch gefreut, wenn im Beitrag mehr Infos zur Reifenbreite und -größe angeben wären.
Früher zog man schmale Winterreifen vor. Die kleinere Auflagefläche erhöhte den Druck auf die Fahrbahn, das sollte die Traktion verbessern. Inzwischen hat sich die Profiltechnik verbessert, breite Reifen halten mit. Unser Conti-Experte Andreas erklärt: „Durch die größere Breite des (Breit-)Reifens wird das Trocken-, das Nass-Handling und das Bremsen besser und sicherer. Die winterlichen Eigenschaften verschlechtern sich nicht/marginal - auch wenn viele glauben, dass ein Breitreifen auf winterlichen Straßen nicht funktionieren kann. Den einzigen Nachteil, den man grundsätzlich mit breiteren Reifen erfährt, ist das frühere Aufschwimmen beim Aquaplaning und evtl. eine Komforteinbuße“
Fazit: Man kann bedenkenlos Sommerreifengrößen im Winter fahren. Einige (ausgefallene) Dimensionen werden aber nicht als Winterreifen hergestellt, z. B. 225/40 R14.
M+S-Symbol
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Und wie erkenne ich nun einen echten Winterreifen? Auf dem Bild sehe ich Schneeflocke und M+S.
In Deutschland ist nur das M+S-Symbol gesetzlich vorgeschrieben, aber nicht geschützt. Das Schneeflocken-Symbol stammt von der amerikanischen Straßenbehörde „NHTSA“ (US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit) und wird nur an Reifen vergeben, die besser auf Eis und Schnee fahren als ein genormter Standardreifen. Winterreifen müssen in Deutschland also ein M+S-Symbol haben, sollten zusätzlich über das Schneeflocken-Zeichen verfügen. Wer sich an den Winterreifentests orientiert, kann ganz sicher gehen.
Winterreifen bei trockener Straße und Nässe
Zitat:
Original geschrieben von GeezR92
Winterreifen haben eine weichere Gummimischung welche auch bei trockenen Bedingungen bessere Haftung erbringen sollte und sind vor allem darauf ausgelegt, möglichst viel Schlamm und Wasser verdrängen zu können, womit sie auch bei Regen besser als Sommerreifen sein sollten. Das Manko liegt darin, dass Winterreifen bei etwas höheren Temperaturen schneller verschleißen als Sommerreifen, ansonsten können die Winterreifen schon rein physikalisch nicht schlechter sein.
Leider stimmt diese Aussage nicht: Winterreifen sind darauf ausgelegt, auf Schnee und Eis bessere Ergebnisse zu erzielen. Das erreichen sie mit einer weichen Gummimischung und Lamellen im Profil. So bleiben sie bei sehr niedrigen Temperaturen flexibel und können sich auf wintertypischem Untergrund regelrecht festkrallen. Auf einer trockenen oder wasserbedeckten Fahrbahn schneiden Sommerreifen in Vergleichstests immer besser ab.
Unser Conti-Experte Andreas Topp betont, dass Winterreifen trotzdem auf eine eher nasse als kalte Winterzeit ausgelegt sind: „Winterreifen müssen neben den Wintereigenschaften auch vielen anderen Eigenschaften wie z.B. dem Trockenhandling oder dem Nassgriff genügen, die im klassischen Zielkonflikt zu den Wintereigenschaften stehen. Solange es in Deutschland mehr regnet als schneit, wird sich in der Auslegung eines mitteleuropäischen Reifens nicht viel ändern.“
Haltbarkeit von Winterreifen
Zitat:
Original geschrieben von Sweetdeath1981
Haha, 4 Winter hält ein normaler Winterreifen.
Noch allgemeiner geht es nicht, oder? Wünschenswert wäre hier vielleicht lieber eine ungefähre Laufleistung des Reifens in Kilometern bei vernünftiger/normaler Fahrweise!
Demnach sind Conti, Semperit, Dunlop usw. alles keine normalen Winterreifen? Bei mir immer für 2 Winter gut und im dritten Winter wird´s dann rutschiger...weil mit 3mm rein und blank wieder raus aus der kalten Jahreszeit...
Die in einem M+S-Reifen eingesetzten Materialien halten ungefähr vier Winter. Danach sind die meisten Weichmacher verhärtet, es lohnt eine Neuanschaffung. Das heißt, dass man die Winterreifen unabhängig von der Profiltiefe nach spätestens vier Einsätzen erneuern sollte. Die Haltbarkeit des Profils ist von vielen Faktoren abhängig (Antriebsart, Leistung, Wetter, gefahrene Geschwindigkeit, …), und werden vom Fahrstil des Fahrers beeinflusst.
Winterreifen im Ausland
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Für die Österreichfahrer:
Bitte nicht vergessen, Winterreifen unter 4 mm sind keine Winterreifen im Sinne Österreichs.
Das kann teuer werden.
Richtig: In Österreich gelten Winterreifen mit weniger als vier Millimetern Profiltiefe als Sommerreifen. Zwischen dem 1. November und dem 15. April müssen alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen mit M+S-Reifen ausgestattet sein. In Skandinavien oder Slowenien sind Winterreifen zwischen Oktober und März Pflicht.
In Italien und Frankreich sind Winterreifen nicht generell vorgeschrieben, einige Strecken dürfen aber nur mit M+S-Bereifung befahren werden.
Reifenlabel
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Wird das Reifenlabeling den großen westlichen Reifenfirmen nicht mehr schaden als helfen? Ich meine, wenn ich sehe, dass zwischen den einzelnen Abstufungen nicht so viel liegt.
Unser Conti-Experte Burkhard Wies sagt: „Klar ist: Noch haben viel zu wenige verstanden, wozu das Label taugt – und wozu eben nicht. Für den Winterreifenkauf ist das Label schon einmal nicht zu gebrauchen, da keine Wintereigenschaften ausgewiesen werden. Da musst Du eben in einen Reifentest schauen – und einen guten Händler haben. Für Sommerreifen kann das Label als grobe Orientierung dienen. Aber ausreichend ist es auch da bei Weitem nicht.“
Reifenluftdruck im Winter
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Soll der Luftdruck bei Winterreifen um 0,3 bar angehoben werden damit sich die Lamellen öffnen (so wurde mir das erklärt und ich bin immer gut gefahren) oder wie im Sommer die Fahrzeugherstellerangaben eingehalten werden? Was ist nun, wenn man aus einem Spargedanken heraus 0,3 bar mehr fährt, auch mit Winterreifen? Habe ich dann schlechtere Wintereigenschaften (Schnee und Eis)? Manche Leute empfehlen weniger Luftdruck (-0,5 bis -0,8 bar) bei viel Schnee um die Aufstandsfläche zu vergrößern.
Unser Conti-Experte Andreas Topp erklärt, warum sich daran nur Werkstätten halten müssen: „Eine Luftdruckerhöhung um 0,2 bar macht Sinn, wenn die Luft in einem geschlossenen Raum (z. B. Einer Werkstatt) aufgefüllt wird. Dann gleicht der höhere Druck den Unterschied zwischen den Temperaturen aussen und innen aus, mehr nicht. Die Lamellenfunktion bleibt davon unbeeinflußt.“
Geschwindigkeitsindex
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Sind die Gummimischungen mit aufsteigendem Geschwindigkeitsindex beim gleichen Reifenmodell unterschiedlich? Verändern sich dadurch ggf. auch die Eigenschaften?
Der Conti-Experte Burkhard Wies erklärt: „Die Gummimischungen unterscheiden sich bei höheren Speed-Symbolen nicht. Wir bekommen heutzutage die Hochgeschwindigkeitseigenschaften rein konstruktiv in den Griff und daher unterscheidet er (der Reifen) sich deutlich im Unterbau.“
Ganzjahresreifen
Zitat:
Original geschrieben von Chief3000
Ich fahre eigentlich nur in der Stadt, in Berlin haben wir meist keinen wirklichen Winter. Sind Ganzjahresreifen dann eine Alternative zu Winterreifen?
Unser Conti-Experte Burkhard Wies: „Nein, leider nicht, denn bereits bei tiefen Temperaturen auf nassen glatten Strassen hat der Winterreifen deutlich mehr Grip als Sommerreifen und Ganzjahresreifen. (...) Sie (schneiden) bei den Wintertests doch eher schlechter ab, vor allem bei Nässe. Den echten Kompromissreifen zwischen Sommer und Winter gibt es einfach technisch nicht.“
Antriebsart
Zitat:
Original geschrieben von Chief3000
Gibt es spezielle Winterreifen für heckangetriebene PKW's?
Unser Conti-Experte Burkhard: „Nein, aber eine tolle Idee. Könnten wir uns durchaus vorstellen.“
Alle Fragen und Antworten aus unserem Conti-Expertenchat zum Thema Winterreifen findet Ihr hier.
Bildnachweis: © njw1224 - istockphoto.com (Teasergrafik), Ampnet (M+S-Bild)
Quelle: MOTOR-TALK
Danke!
Gruß, HUK
Nach neuesten wissenschaftlichen Studien ist bewiesen: "Rauchen ist gesund", gez. Dr. Marlboro.
Was will ich damit sagen?
Es ist doch klar, welche Aussagen von Vertretern der Reifenindustrie kommen:
"Kauft jedes Jahr neue Sommer-und Winterreifen. Auch sind wir für die Einführung von Frühjahr-und Herbstreifen. Derzeit entwickeln wir noch eine neue Reifenmischung, welche in der Dunkelheit besonders gut rollt. Egal. Haupsachen kauft ganz viele neue Reifen."
sehe ich ebenso... niemand wird den Winterreifensinn bei Schnee infrage stellen aber auch hier wird die Werbetrommel wie überall wieder gerührt....🙄 nachdem sich das 7°C Märchen langsam nicht mehr glaubhaft vermitteln lässt müssen andere Geschichten her....😮
Die oben genannten 4 Jahre betrachte ich als groben Unfug. Sollten sie allerdings stimmen, als Täuschung der Verbraucher, denen man gerichtlich ein Ende setzen sollte.
Also ich habe mir das Chatprotokoll angesehen. Das war sehr interessant, aber einige Antworten fand ich doch eher merkwürdig. Die Aussage 'Wir sind auch umweltfreundlich, machen aber keine teure Werbung damit' (sinngemäßes Zitat), ist wirklich ziemlich unterirdisch. Na ja, sollte vermutlich witzig sein. 😉
Ich finde die Aussage auch deshalb so witzig/merkwürdig, weil von den Reifenherstellern meist ein paar Sätze vorher erklärt wurde, wie viel Entwicklungsarbeit investiert wird, um die Güte der Reifen auch in der zweiten und dritten Saison sicherzustellen. Angeblich soll sich ja sogar das Gripniveau überhaupt nicht verändern. Ergo: nach dreidreiviertel Jahren ist ein Reifen quasi noch wie neu, ein paar Wochen wird er schlagartig unbenutzbar.
Das kann man bei Conti vielleicht so pauschalisieren... Ganzjahresreifen anderer Hersteller schneiden bei Winterreifentest sehr wohl gut ab.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Auch zwischen 1. November und 15. April gilt in Österreich eine situative Winterreifenpflicht für genannte Gewichtsklasse. Bedeutet: kein Schnee, -Matsch oder (entstehendes) Glatteis auf dem Asphalt = keine Pflicht, Winterreifen zu fahren.
Hab mir zwei komplette, neue Sätze Sommer wie Winterreifen dieses Jahr geholt und vorgestern ist mir bei meinem Auto BJ 2009 das Getriebe kaputt gegangen....gute Markenreifen kosten schon viel Geld und sind es mit Sicherhheit auch Wert, aber man kann nicht von jedem Verlangen zwei Sätze für seinen Wagen zu haben, noch mehr wenn man nicht weiss wie lange man ein Auto noch fahren wird!
Mit Sicherheit ist ein Sommerreifen im Winter fehl am Platz, jedoch glaube ich kaum daß man einen Unfall im Sommer 100%ig auf Winterreifen zurückführen kann, da es viel zuviele situationsbedingte Einflüsse gibt! Habe ich Winterreifen im legalen Bereich bei 30 Grad plus drauf und fahre jemandem hinten drauf, so ist dies wohl mit ziemlicher Sicherheit eher nicht angepasstem Abstand als fehlendem Grip anzurechnen.
Wasserabführung hängt mit Profildesign zusammen und wenn man es genau nehmen möchte dann kühlt Wasser die Reifen auch ab. Warum sollte ich mich mit einem Winterreifen wie z.B. dem Goodyer UltraGrip 8 welcher sehr guter Naßgrip in allen bekannten Tests ergab, auf nasser Straße unsicher fühlen? Ich werde mir auf jeden Fall nochmal überlegen ob ich gut über 1000 Euro nur für Reifen ausgeben werde!
Alle 4 Jahre neue Reifen...wohl nur wenns Continental-Reifen sind.
Ich hab schon Winterreifen 6-7 Winter lang gefahren...
--> waren aber keine Contis, denn jene haben nach 3 Jahren tatsächlich so abgebaut, dass sie weg mussten und ich bin für gewöhnlich eher zimperlich, was die vorzeitige Entsorgung bei noch ausreichend Profil >4mm angeht, jedoch war das FAhrverhalten auf nasser Fahrbahn unerträglich schlecht und gefährlich...als so gefährlich habe ich die älteren Reifen von Zweitmarken/Handelsmarken in höherem Alter nie erlebt!!!
Hat Continental überhaupt Ganzjahresreifen?
ewig halten diese weichmacher sicher nicht und um die geht es.
Ja,
Continental VancoFourSeason gibts wohl. Hat die Guugel gesagt.
Ich kenne als guten GJR erfahrungsmäßig den Goody. Vector 4Seasons. Den habe ich auf dem Puma drauf. Und mein alter Herr hatte ihn vorher an einem Octavia 2.
Aber den VancoFourSeason... kenn ich nicht 😉
cheerio
...ist ein Transporterreifen. Beinahe jeder Postwagen fährt damit.
Ich bin schon 2 Saison(s?) mit 22 bzw 23 Jahre alten Winterreifen gefahren. Gratulation, es waren Continental Super Contact.
4 Jahre ist wirklich eine freche Geschichte und etwas zu offensichtlicher Marketingkram. Ebenso wie die Ganzjahresreifen, die die Continental-AG ja, wie erörtert, zufällig nicht im PKW-Bereich anbietet. Was ist denn mit denen von Barum oder anderen Zweitherstellern? 😉