Verkehr & Sicherheit News
Winterreifenpflicht auch für Motorräder, nicht aber für Anhänger
Nur wenige Wochen sind seit Einführung der Winterreifenpflicht vergangen. Obwohl das neue Gesetz vor allem der Präzisierung der Rechtsprechung dienen soll, sehen sich die Juristen der Automobilclubs mit einer Unzahl von Nachfragen konfrontiert.
So weist der ADAC darauf hin, dass nach aktueller Rechtslage die Winterreifenpflicht auch für Motorräder und Roller gilt. Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) hatte in einer Presseerklärung eine andere Position vertreten. Nach Auffassung der ADAC-Juristen gilt die Regelung aber für alle Kraftfahrzeuge: Nach der Neuregelung des § 2 Abs. 3a StVO darf ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden, welche die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Diese Richtlinie fordert, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten müssen als Sommerreifen.Winterreifen für Motorräder schwer zu kriegen
Für Roller und leichte Motorräder werden in vielen Fällen Winterreifen angeboten, für schwere Motorräder dagegen oftmals nicht. Daher können solche Fahrzeuge nach aktuellem Stand bei Schnee und Eis nicht gefahren werden, ohne gegen die StVO zu verstoßen. Auch Quads und Geländewagen müssen nach Ansicht der ADAC-Juristen Winterreifen aufziehen, wenn sie bei Schnee und Eis gefahren werden sollen. Grobstollige Reifen sind demnach nicht als zulässig anzusehen.
Anhänger und Wohnwagen sind keine Kraftfahrzeuge
Anhänger und Wohnwagen müssen dagegen nach Ansicht des ADAC nicht mit Winterreifen ausgerüstet werden, da es sich bei ihnen nicht um Kraftfahrzeuge handelt. Allerdings empfiehlt der ADAC, dies aus Sicherheitsgründen trotzdem zu tun, wenn bei winterlichem Wetter mit Anhänger gefahren werden soll.
Wenn nach einer Panne kein wintertaugliches Reserverad zur Verfügung steht, darf die Fahrt auch mit einem Sommer-Reserverad fortgesetzt werden. Allerdings muss bei nächster Gelegenheit ein Winterreifen aufgezogen werden.
Parken mit Sommerreifen erlaubt
Teilweise gab es auch Befürchtungen, Politessen würden nun gezielt an parkenden Autos die Reifen kontrollieren und Bußgelder verhängen. Das ist nicht zulässig, da nur das Fahren, nicht aber das Parken mit Sommerreifen unter Strafe steht. Allerdings darf das Fahrzeug dann eben bei Winterwetter nicht bewegt werden. Wer bei Schnee und Eis beim Fahren mit Sommerreifen erwischt wird, dem kann passieren, dass das Auto nicht weiterfahren darf und ggf. sogar abgeschleppt werden muss.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Toll.
Was ist die Definition "Schnee und Eis?"
Auf der Strasse, oder so wie jetzt, liegengebliebener Schnee am Strassenrand, aber trockene Eis- und Schneefreie Strassen?
Ersteres wäre akzeptabel, denn bei vereisten- bzw. zugeschnieten Strassen fährt man einfach nicht mit Sommerschluffen. Auch ich nicht!
Letztere Aulegeung auf "Allgemeinwetterlage" wäre aber eine Riesenschweinerei, da dies für die Hälfte meines großen Fuhrparkes einen absolutem Fahrverbot auf Monate hinaus bedeutet!
Wenn ich für alle meine Fahrzeuge Winterreifen besorgen müsste, könnte ich mir fast einen Wagen kaufen - manche davon kommen über den Winter vielleicht mal 30km weit, auf trockenen Strassen... 😤
Für die Hälfte meiner Fahrzeuge gibt es gar keine Winterreifen, nicht für viel betteln und alles Geld der Welt - die werden in den (in den im Fzg.schein vorgeschriebenen Größen) gar nicht produziert, noch nichtmal von den Chinesen! 😱
Der ADAC laber vielleicht einen Müll daher...
Es gilt, dass ein M+S-gekennzeichneter Reifen ein Winterreifen ist.
Ganz einfach.
Ob er nun grobe Stollen hat oder ein Sommerreifen oder Semi-Slick ist, ist vollkommen egal.
Bei einem ungebremsten Anhänger offenbart sich mir auch ehrlich gesagt nicht der Sinn eines Winterreifens.
Das für Motorräder entspricht einem Fahrverbot für mindestens 80% aller Motorräder. Wer fährt allerdings auch seinen Supersportler bei eis und Schnee spazieren?
Wo ist das Problem? Hier die neuen Reifen für die YZF-R Sondermodell »winter to spring«:
http://www.austrovespa.at/av/files/kette.jpg
Quelle: www.austrovespa.at
😆
Grüße, Martin
ja die sind klasse. Vorallem wenn man über 150km/h fährt, dann spürt man sie kaum noch. 😜
ein motorrad hat meiner meinung bei eis und schnee auch nichts auf der strasse verloren... (mit beiwagen meinetwegen aber ohne nich)
gestern noch hatte ich vor meinen einen mann mit einer enduro der mit beiden beinen auf dem boden mit schritttempo über die strasse gefahren ist... da krieg ich ne krawatte bei...
das sehe ich genauso, musste ich allerdings auch erst schmerzhaft lernen. Trotzdem machen WRs auf Motorräder sind, vorallem bei kalten Temperaturen. Heidenau hat bis zu 150er WRs für verschiedene Motorräder da. Ich fahre mit meiner Enduro 130er WR. Sobald es um die Null Grd wird, lass ich das Fahren aber lieber sein. Bei verschneiter Strasse erst Recht. Nicht wegen meinem Fahrkönnen, sondern das anderer.
Man kann ein Supersport Motorrad auf Schnee und Eis fahren. 😆 KLICK HIER
Weichei?
dann siehe hier:
http://www.bvdm.de/215.html
http://www.youtube.com/watch?v=vbR54bq0vqA
http://www.youtube.com/watch?v=7-_zSQbYWrY
Abgesehen davon, brauchen die Reifenhersteller nur M&S drauf zu kritzeln und schon is gut.
Da hattest du einem vor dir der mit dem was er unter dem arsch hatte nicht umgehen konnte. Also meine husqi geht auch auf ner schneedecke noch auf einem rad ab...schnee, match oder nasser rasen...wo ist der unterschied? wenn man fahren kann und nen vernoenftigen reifen drauf hat ist alles kein problem. gut, vereiste strassen sind sicherlich ne andere geschichte und ne renner ist meiner meinung nach auch zu schade fuer das wetter.
viel mehr regen mich leute auf die mit ihren autos auf schnee 20km/h fahren und die ganzen strassen blockieren weil sie einfach zu unfaehig sind. verdammt wenn die leute nicht fahren koennen sollen sie doch gleich lieber den lappen abgeben...dann stellen sie wenigstens kein hinderniss mehr da.
am meisten regen mich Leute auf die einfach nicht begreifen, dass ein normaler Verkehrsteilnehmer nicht die Fähigkeiten anderer so hoch schätzt wie er sollte. Z.B. was man mit einem Mopped bei Schnee alles leisten kann.
Ich war auch mal so ein Moppedfahrer. Mein spitzenmässiges, semiprofessionelles Enduro können (ich fahre seit fast 40 Jahren Enduro) hat mich nicht davor bewahrt, dass ich von 4 PKWs geplättet wurde, lange Zeit im Koma lag und jetzt im Rolli sitze. Heute sag ich, ich war schuld, die anderen einfach nur unfähig. Nur, was bringt es mir?
Traurige Geschichte.. fühle ähnlich wie du.
mich hta man im Herbst absichtlich von der Straße gerammt weil ich nem Vertreter nicht schnell genug war.. ca. 65km/h bei erlaubten 60.
Der überholte mich rechts, zog auf gleicher höhe plötzlich scharf links rüber und ich flog, nachdem ich mit der cshweren Maschine ein 25cm hohen Bordstein mitgenommen hatte (die Maschine hatte es dabei total zerlegt) zwischen Bäumen auf der Verkehrsinsel hindurch, machte nen (ohne von Punkterichtern bewerteten) doppelten Salto während meines Flugs bevor bei mir die Lampen ausgingen.
Wie du sagst: es ist oft das Unvermögen.. ich ergänze: ..
DENKEN zu wollen.. und zwar über den EIGENEN Tellerrand.
Mit Winter hat das weniger zu tun. Was andere nicht können muss man selbst im eigenen Fahrverhalten mitberücksichtigen.
Fazit:
das langt aber nicht immer....
traurig aber wahr.
Solange es Menschen (Menschen sind manchmal merkwürdige Leute 😊 ) gibt die für sich in Anspruch nehmen: ich fahre besser, sicherer.. alle anderen können das nicht so gut UND gleichzeitig die jeweilige Situation fehleinschätzen.. gehts Menschen ans Leben..
das beschränkt sich aber nicht nur auf den Verkehr......
das sprengt aber den Rahmen hier.. dann gehts in Richtung Moral, Sozialisation und Psychologie...
Politik nicht ausgenommen......
Gruß
und habe Spaß am Leben!
Karmil
ich habe jemandem die Vorfahrt gelassen, weil dieser nie hätte abbremsen können. Festgefahrene Schneedecke. Er tat es trotzdem und nahm mich mitschiffs. 2 weitere rammten mich beim Aufstehen und Ausweichen und der letzte, ein SUV nahm über mich die Abkürzung (Helm und Beine, echter 4WD). Egal wo ich mich hingestellt hätte, es hätte immer passieren können.
Auch heute fahre ich noch Enduro, aber nicht bei Schnee und Minusgraden.
Und jetzt Winterschuhpflicht für Fußgänger.
Grüsse aus Austria