Winterreifenpflicht 2012
Winterreifenpflicht in Luxemburg und Rumänien
Karlsruhe - Ab diesem Herbst gilt auch in Luxemburg und Rumänien bei bestimmten Verkehrsbedingungen eine Winterreifenpflicht.
Deutschland, Finnland, Norwegen, Schweden, Lettland, Slowenien, Estland, Litauen und die Tschechische Republik haben diese Regelung bereits eingeführt. Darauf macht der Reifenhersteller Michelin in Karlsruhe aufmerksam. Die landesspezifischen Bedingungen finden Autofahrer auf den Webseiten beispielsweise des ADAC oder des AvD.In Deutschland sind seit 4. Dezember 2010 M+S-Reifen bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte Pflicht. Wer bei solchen winterlichen Straßenbedingungen mit Sommerreifen unterwegs ist, muss mit 40 Euro Bußgeld rechnen. Behindert er den Straßenverkehr durch die falsche Bereifung, können sogar 80 Euro und ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei fällig werden.
Quelle: dapd
Da Rumänien das Armenhaus Europas ist,kann man sich ja vorstellen wo die sich ihre Reifen besorgen.🙄
Schön, danke für den Hinweis, schöner wäre aber ein Link gewesen und nicht nur ein Hinweis wo man suchen kann:
Für Luxemburg:
http://www.luxembourg.com/winterreifenpflicht-in-luxemburg/
Nochmal das Veraltete und Frei auf jede Reifenart druckbare M+S Piktogramm angeben. 🙄
Ist diese veraltete Fehlkategorisierung auch in den anderen Länder so vorgegeben?!
Oder sind die Klüger was ihre Definition von Winterreifen angeht?!
Moin zusammen ! 😊
Auch wenn Du dann sicherlich das richtige Problem erkannt hast und meinst, so wird dann doch nirgends -weder hier noch im verlinkten Artikel- von einem Zeichen/Symbol/Piktogramm "M+S-Reifen" gesprochen respektive geschrieben, sondern es wird lediglich die allgemein gebräuchliche und so bezeichnete Kategorie -> "1.2 Winterreifen (M+S-Reifen)" angesprochen :
Ähnliche Artikel/Verlautbarungen/Erklärungen kann man dann auch vielen anderen verlässlichen Quellen entnehmen. 😉
Nur mal, um überflüssigerweise aufkommende Diskussionen auszubremsen. 😉
Grüße und ansonsten 'nen schönen Samstag noch, Dynator 😊
Mir ging es weniger um das M+S am Reifen, als eher darum inwieweit die Definition in anderen Ländern festgelegt ist.
Da im Titel Winterreifen genannt wird und dann wiederum im Text als Vergleich M+S (mit seinen Problemen) genannt wird.
Trotzdessen ist deine Aussage unwiderruflich korrekt.😊
Ich dacht' es mir ja, weiß aber eben auch nur all zu gut, wie sich so etwas dann hier entwickelt bzw. entwickeln/verselbstständigen kann. 😉
Aber 'n Hinweis auf die genaue Definition wäre dann wohl wirklich nicht schlecht gewesen, wird dann aber wohl eher als Hol-Schuld der jeweils Betroffenen angesehen.
Grüße, Dynator 😊
(...der dann eben selber mal wieder vor der Entscheidung steht, ob wieder wie gehabt Ganzjahresreifen ausreichen oder ob's dann jetzt doch mal langsam echte Winterreifen sein sollen!)
Kein Thema, das tief ins OT ausufernde kenn ich selbst hier, nur schreib ich dann dort in der selben allgemeinen Haltung nichts mehr. (Jedenfalls darum bemüht) 😉
Das Interessensaufkommen bei diesem Artikel hier ist sowieso gering, von dem her mach ich mir wegen ungewollter Entwicklung weniger Gedanken.
Da der Begriff M+S selbst in der EU (Und das will schon was heißen) als fälschlich und veraltet in der gesetzlichen Regelung verankert ist.
Und das NHTSA Alpin Symbol ist nicht gesetzlich vertretbar umgesetzt.
Das Leiden das die Gesetzgebung keine Winterreifen als Nutzobjekt zu den Jahreszeiten zugeordnet kennt.
Für Touristen oder Berufsfahrer die solche Länder bereisen sollte daher auch wichtig sein, wie denn Winterreifen dort gesetzlich Definiert sind. (EU-Regelung kommt ja auch erst 2017, diese wiederum auch noch nicht geprüft ist)
Da sind solche Fragen wie diese hier MT Thema Michelin Agilis Alpin immer mehr zu Regel.
😆sag nix gegen rumänien.die sind ein super eu land.völlig selbstständig.daher immer rein mit diesen ländern damit sie sich an meinen gelde sattfressen könnnen.
Na, mal ein bisschen Frust rauslassen? Ganz ehrlich, beide Beiträge sind sehr schwach.
Wie ist denn die Pflicht für Rumänien, sind Winterreifen für einen bestimmten Zeitraum vorgeschrieben oder besteht eine dynamische Regelung wie bei uns?
Kaserotty, wie ist es denn in Österreich mit der Definition eines Winterreifens? Ich kenne nur diesen 4-mm-Kram.
Das drohende Bußgeld bei fehlender Winterbereifung erachte ich gar nicht mal als schlimm, was deutlich nachteiliger ist, dass u. U. der Versicherungsschutz gefährdet ist.
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, wurden gleich Winterreifen bestellt: http://compare-kfz.de
Da kann ein Versicherungsschutz noch so gut sein, ohne Winterreifen zahlt die Versicherung garantiert nicht, oder?
Du hast WR bei einem Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen bestellt??? 😕😕
Die Antwort auf Deine Frage steht im Übrigen in Deinem Link 🙄