Mazda zeigt SUV-Konzept Koeru auf der IAA 2015
Wird daraus mal das CX-5-Coupé?
Mazda macht den CX-5 schärfer: Auf der IAA zeigen die Japaner ein Konzeptauto namens „Koeru“. Das ist nur 1,50 Meter hoch und gibt einen Ausblick auf ein SUV-Coupé.
Frankfurt am Main – Schnittig, schnittig, Mazda! Auf der IAA zeigen die Japaner die Studie „Koeru“. Der japanische Begriff bedeutet übersetzt „etwas übertreffen“ oder "einen Schritt weiter gehen“. Tatsächlich wandelt Mazda mit der Studie auf den Pfaden von BMW und – mittlerweile auch – Mercedes. Denn SUV-Coupés gibt es bisher nur bei den Süddeutschen.
Das Koeru-Konzept macht es ähnlich wie X4 oder GLE Coupé. Es ähnelt dem CX-5, hat aber ein deutlich schnittigeres Heck. Für die Nähe zu Mazdas Bestseller-SUV spricht auch der Radstand. Er beträgt bei der Studie wie beim CX-5 2,70 Meter. Dafür ist das Konzept deutlich flacher: Nur 1,50 Meter trennen das Dach vom Boden. Bei der Breite packt Mazda etwas drauf. Die Studie ist sechs Zentimeter breiter als das Serienfahrzeug.
Wann kommt das CX-5-Coupé?
Technische Details zum Koeru verrät Mazda bisher nicht. Nur so viel: Das SUV-Coupé bietet Platz für fünf Personen und soll besonders gut gegen Schall und Schwingungen gewappnet sein. Die Aerodynamikwerte seien außerdem herausragend. Der Luftstrom über der Karosserie sei optimiert worden, die Verwirbelungen im Bereich des Unterbodens dagegen wurden minimiert.
Den CX-5 gibt es derzeit mit zwei Benzinern und einem Diesel zu Preisen ab 24.190 Euro. Ob der Koeru in Serie geht, verrät Mazda nicht. Wir glauben trotzdem, dass das CX-5 Coupé kommt – wahrscheinlich aber mit weniger flachem Dach.
Sieht ziemlich seriennah aus.
wahnsinn. 😱
.......... 🙄 Aber Hauptsache es heißt nicht SUV. Jeder möchte ein "SUV", aber es darf kein SUV sein. Umweltgewissen und so! Coupe klingt da viel eleganter. Auch wenn das hier so wenig mit einem Coupe zu tun hat wie eine Dampfmaschine mit nem Elektromotor.
Sieht super und auch serienreif aus. Dürfte wohl so auch kommen. Preislich über dem CX5.
Da wird der Reifenwechsel kostspielig. 265er auf 21 Zoll.😆
Sieht richtig gut aus!
Diese aufrechte Nase im Wind ist doch mal endlich ein Gegensatz zum derzeitigen "Rundlutscher-Frontdesign", das sich zur Zeit bei allen Herstellern breit macht.
Kodo-Design rulez!😎
Gruß
electroman
Bitte mit 2.5 Turbo
Ich weiß ja nicht, Crossover funktioniert mMn eigentlich nur ganz selten.
mazda 3 und 6 sind 145cm hoch.
die 150 sind also kaum höher. nimmt man an dass die karre 3 oder 5 cm mehr bodenfreiheit hat so sollte man annehmen
->dass es sich realisieren läßt ihn so flach zu bauen (und man trotzdem drinsitzen kann)
->dass die optik zwar einem zb entspricht aber es genau genommen ein höhergelegter kompaktwagen ist. dafür geben die leute dann viel geld aus (weils eben die 'suv' klasse ist)
ich weiß gar nicht warum das ein cx5 coupe sein soll.
das kann genauso gut der neue cx sein.
es spricht ja nichts agegen das heck etwas flacher zu bauen. vermutlich ist er wie jede fahrzeuggeneration etwas länger womit man durch höhe verlorengegangen kofferraum auch wieder wettmachen kann.
in jedem fall bekommt es mazra noch hin vernünftiges design zu präsentieren. toyota ist da mit dem neuen pruis aber auch den anderen modellen (auris zb) echt auf einem irrweg. zumindest für hiesige maßstäbe
----------
man könnte bei suvs auch in limosine und kombi unterscheiden.
so wäre ein x3 der kombi und der x4 die schrägheck limosine
so wäre ein x5 der kombi und der x6 die schrägheck limosine
aber aus fünftürigen fahrzeugen coupes machen zu wollen?....
honda hatte mal ein 2 türiges suv. das war der honda hrv. aber der war auch kein coupe. gibt übrigens einen neuen davon aber nur mit 5 türen.
ich denke aber es wird gar nicht lange dauern eh hersteller darauf kommen, dass man suvs auch 2 türig als coupe anbieten kann. der mini paceman ist ja quasi schon eines.
ich weiß grad nicht ob es den citroen cactus auch mit 2 türen gibt aber er wäre wohl auch ein potentieller kandidat für ein suv coupe.
Wikipedia:
Das Coupé ist im klassischen Sinne ein geschlossener zweitüriger Wagen mit einem sportlichen und eleganten Erscheinungsbild.
Coupe
Ein Coupé im klassischen Sinne ist das natürlich nicht.😉 Sieht trotzdem gut aus.😊
Klar. Sehr wahrscheinlich, da Mazda ja in letzter Zeit total auf Turbo-Motoren abfährt...
/ironie aus
Schicker Wagen. Wird nur leider das gleiche Problem haben wie der Mazda 3 (Weswegen ich mich schlussendlich dagegen entschieden habe): Man sieht nix. Ausser mit Sensoren und Bildschirmen...
Außerordentlich schön.
Bei der geringen Höchstgeschwindigkeit wohl nicht so arg teuer.