Mazda zeigt neues Sportwagen-Konzept in Tokio
Wird das der neue RX-7?
Mazda hält offenbar am Kreiskolbenmotor fest. 50 Jahre nach dem Marktstart des Cosmo Sport soll ein neuer Wankel-Sportler die Fans begeistern. Details verrät Mazda erst in Tokio.
Hiroshima – Der Wankelmotor kann so vieles, was moderne Hubkolbenmotoren gern könnten. Er ist leicht, vibrationsarm, klein und das Drehmoment entfaltet sich so gleichmäßig und kraftvoll wie ein zusammengedrückter Naturschwamm. Das Problem: Der Motor verbraucht viel Sprit und viel Öl, zudem gilt er als anfällig.
Die Rückkehr des Wankel
Trotzdem hält Mazda seit Jahrzehnten an dem ungewöhnlichen Motorenkonzept fest. Die Japaner verkauften bereits 1967 das erste Fahrzeug mit einem Kreiskolbenmotor, einen Cosmo Sport. Mit dem RX-8 wurde im Jahr 2012 das letzte Serienfahrzeug mit Wankel aus dem Programm genommen. Jetzt sollen die rotierenden Kolben zurückkehren, zunächst in einer Studie.
Auf der Tokyo Motorshow zeigt Mazda ein neues Sportwagen-Konzeptfahrzeug. Ein erstes Teaser-Bild des Herstellers verrät nicht viel. Der Entwicklungschef dafür umso mehr. Bereits im Januar 2015 kündigte Kiyoshi Fujiwara die Rückkehr eines Kreiskolben-Sportlers an. Auf der Tokyo Motorshow 2017, 50 Jahre nach dem Marktstart des Cosmo Sport, will Mazda dann den fertigen Sportwagen präsentieren.
Er soll den RX-8 beerben. Doch statt RX-9 zählen die Japaner rückwärts. Fujiwara verrät, dass der neue Sportler wieder RX-7 heißen soll, wie der sehr erfolgreiche Klappscheinwerfer-Vorgänger des RX-8.
Es geht um das Alleinstellungsmerkmal
Details zur Studie gibt es nicht, nur einen Ausblick unseres österreichischen Designers. Der kombiniert die neue Design-Sprache von Mazda mit einer Sportwagen-Silhouette, vielen schwungvollen Linien, schmalen Leuchten, auffälligem Grill und zwei Türen. Die Klappscheinwerfer allerdings werden nicht zurückkehren.
Ob der neue RX-7 an den Erfolg des alten anknüpfen kann? Laut eines Berichts von N24 scheint der Mazda-Konzernchef Masamichi Kogai skeptisch. Ein Antrieb lohne sich erst ab 100.000 Fahrzeugen pro Jahr. Doch für Mazda ist der Kreiskolbenmotor mehr als nur Absatz. Es geht um ein Alleinstellungsmerkmal, um Faszination und einen legendären Sieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans (1991).
Und es geht um Zukunft. Bereits 2006 präsentierte Mazda einen RX-8, der sowohl mit Benzin als auch mit Wasserstoff betankt werden kann. Auch ein Einsatz als Range-Extender in Kombination mit einem Elektromotor ist denkbar. Wenn Mazda den neuen Kreiskolbenmotor auf diese Weise in die Zukunft führt, wer weiß, vielleicht rechnet er sich am Ende dann doch noch.
Schaut gut aus..bitte so bauen! Aber Mazda hat ja eigentlich immer sehr Seriennahe Studien oder?
Es gibt wieder einen Trend zum Coupe...sehr schön.
Opel GT
Renault Alpine
Dieser Mazda
auch Volumenhersteller trauen sich wieder was.
Das Drehmoment, welches ja ungefähr genauso klein ist wie der Motor, entfaltet sich so gleichmäßig weil es einfach kaum etwas zu entfalten gibt.
Aber wenn Kohle da ist, um so einen Antrieb weiter zu entwickeln, dann los!
Einzig vom Design her war schon der RX8 GEIL und der hier sieht auch lecker aus.
Warum bieten sie den Motor nicht auch im MX-5 an? Der würde doch perfekt zu dem Modell passen.
Wow! 😊
Mazda hat momentan einfach einen Lauf.
Das Foto macht wirklich Lust auf mehr.
http://data.motor-talk.de/.../msc01-7837570162705120008.jpg
Aber bitte mit Turbolader.
Ein FD RX7 mit etwas Modifikationen ist ein verdammt schnelles Auto, und von wenig Kraft kann keineswegs die Rede sein. Dagegen war der RX8 motorisiert wie ein Einstiegsbenziner beim einem Polo.
Uuuh, auf den freue ich mich! Die Computergrafik mit der Mazda 6 Front an ner Ferrari Seitenlinie ist übrigens falsch. Beim Teaser-Bild von Mazda (das schwarz-weiße) kann man eine herrliche gerade Seitenlinie mit einem nur minimalem Hüftschwung erkennen, wie sie nur wenige Fahrzeuge heutzutage haben.
Ich hoffe, dass sich Mazda traut, mal wieder einen mutigen Sportler auf die Beine zu stellen und dafür belohnt wird. Auf den NSX freue ich mich allerdings noch mehr. 😊
NSX stand auf der IAA, wunderschönes Gerät in einem tollen Rot.
Mazda hat eine gute Designlinie gefunden. Ich bin den RX 8 mal gefahren und hätte ihn auch fast gekauft. Das Tütenkonzept war damals einzigartig und das Fahren hat Spaß gemacht. Allerdings sind die Benzinpreise damals gerade durch die Decke und der Verbrauch des RX 8 ist doch recht hoch. Das war es dann.
Endlich wieder ein RX-7. Seit Initial D mein absolutes Lieblingsauto. 😆 Und das offizielle Bild von Mazda macht definitiv Lust auf mehr.
Autocorrect? 😜
Das Design ist echt super.
Endlich wieder ein Auto, dass auch wie ein Sportwagen aussieht.
Aber schön wäre es, wenn man dem Kunden die Option einer Motorwahl einräumen würde.
Unser RX-8 war damals kaum mit Verbräuchen unter 15L zu fahren.
Und da waren keine Vollgasorgien inbegriffen... dann lag er auch über 20L.
Und das bei einem Auto mit damals 231PS... fernab jeder Vernunft...
Optik und Kraftentfaltung hin oder her.
Ein schöner 2,5-3L Turbo als 6 Zylinder.
Das wäre auch was feines...
Jedoch hat der Wankel den Vorteil, dass man aufgrund des geringen Gewichts die Achslasten besser verteilen kann....
So schön das Conzept auch ist...
Wenn die VErbräuche nicht passen, werden die Stückzahlen gering bleiben, und die Gebrauchtwagenpreise für das Fahrzeug auch drastisch fallen...
Schaue RX-8, Fahrzeuge mit knapp 60.000km ab 2.500€
Die Südländer vom Design unter den Japanern 😎😉
Sehr schön! Kann locker mit Aston Martin und Ferrari mithalten, was das Design angeht. Besser als Lamborghini.
Hat Mazda keine Lust den Wanken wiederzubeleben?
Ein RX7 darf keine Elektrounterstützung haben 😜. Konsequent auf Leichtbau setzen, dann wird das auch was 😎.
220NM aus 1.3L "Hubraum" na du weist ja bescheid...😆