Mercedes-Benz CLA: Erste Bilder
Wird der CLA Germanys next Top-Modell
Eine viertürige Limousine mit Coupé-Linie – der neue Mercedes CLA trägt die Idee des CLS in die Kompaktklasse. Dort steht das stürmisch gezeichnete Stufenheck-Modell allein auf weiter Flur.
Detroit - „Mit dem CLA werden wir neue Zielgruppen erreichen – darunter auch jene, die nie einen Mercedes fahren wollten“, ist sich Daimler-Vorstand Joachim Schmidt sicher. Damit hat er Recht, in jedem Fall. Denn eine sportliche Stufenhecklimousine mit Premium-Appeal im Kompaktsegment – so etwas gab es bisher bei Daimler nicht, so etwas gab es, wenn überhaupt, bislang nur bei BMW mit der ehemaligen 1er-Stufe.
Erste frontgetriebene Stufenhecklimousine aus Stuttgart
Der CLA baut auf der Architektur der A-Klasse auf, wird also die erste frontgetriebene Stufenhecklimousine aus dem Hause Daimler. Das klingt ungewöhnlich, macht aber Sinn. Den Regeln der Plattformstrategie kann sich auch Mercedes nicht entziehen. Und wer schon mal das Vergnügen hatte, in der A-Klasse flott zu fahren, weiß längst: Frontantrieb kann man auch beim Daimler.
Überraschend: Mit 4,63 Metern Länge (Breite: 1,78 Meter, Höhe: 1,44 Meter) überragt der CLA die C-Klasse um fünf Zentimeter. Der Wagen lehnt sich optisch am CLS an. Scharfe Falten („Powerdomes“) auf der Haube, rahmenlose Scheiben und kurze Überhänge dienen der Coupé-Silhouette. Innen gleicht das Auto einer aufgehübschten A-Klasse.
Mercedes spricht Siri
Da kann er aber mehr, als fast alle anderen Autos dieser Klasse. Denn der CLA erlaubt eine vollständige iPhone-Integration und spricht Siri. Das nächste „Mercedes-First“ dient dagegen der Sicherheit. Das radargestützte Bremssystem Collision Prevention Assist reagiert im CLA bereits ab 7 km/h (bisher erst ab 30 km/h). Zusammen mit der aufpreispflichtigen Distronic Plus bremst der Wagen im Notfall selbstständig auch bis zu Tempo 200.
Dritte Neuheit im kleinen Coupé: Erstmals bietet Mercedes im CLA die neue Allradtechnik für Fronttriebler an. Von der A-Klasse stammen die Motoren: Vierzylinder-Benziner mit 122 bis 211 PS, als Diesel wird nur der 170 PS starke 220 CDI angeboten. Alle Motoren sind serienmäßig mit Start-Stopp und manuellem Sechsgang-Getriebe ausgerüstet. Nur die stärksten Modelle (250er und 220 CDI) fahren ausschließlich mit Doppelkupplungs-Automatik.
Einen CLA AMG mit 350 PS und mehr als 400 Nm Drehmoment kündigte Mercedes bereits an. Er kommt aber erst im Herbst 2013. Schon im April rollt der CLA auf unsere Straßen. Als 180er für 28.977 Euro. Der Mehrpreis gegenüber dem normalen A180 beträgt 5.000 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
Hm.
Also wenn A, dann CLA.
Sieht chic aus. Endlich ein ernst zu nehmender Gegner für das 1er Coupe.
Der sieht schon nicht schlecht aus. Für mich ist er aber etwas zu "überdesignt": auf der Hood 2 Dromes, an der Seite 2 Kanten, am Heck ein Spoiler. Der Wagen ist so groß geworden, und trotzdem findet man irgendwie keinen Ruhepunkt. Da wollte Mercedes mMn zu viel auf zu wenig Platz.
Sind das alles Bilder mit AMG Paket? Gibts auch Bilder ohne?
Find den ja schon nicht schlecht, aber der Aufpreis ist auch nicht ohne ... 😊
Schick schick.
Das Heck sieht von der Seitenansicht aus wie das vom Insignia. Aber wirklich nur von der Seite^^.
Aber ansonsten find ich in der Klasse das BMW 1er Coupe auch schick.
Toll, jetzt gibt es bei Mercedes Konkurrenz für den Jetta. 😆
Ganz nüchtern betrachtet:
Aber schön wie man das Auto immer wieder neu erfinden kann. 😉
Gefällt mir ausgezeichnet gut, fast schon eine Überlegung wert sich dieses Auto mal genauer anzuschauen. Das gesamte Design hat in der Tat etwas.
Der rote dürfte ohne AMG-Packet dastehen.
Front und die Seiten haben was... sehr chic sogar.. aber das Heck .. ich werde mit den Leuchten und der "Mulde" die die Heckklappe bilder nicht warm.
Hat was 😊
Aber bestimmt unbezahlbar wenn er etwas drin haben darf 😎
Für Mercedes gar net so schlecht...gefällt gut
Auf den ersten Blick sieht der CLA, den ich eher ACL nennen würde, ganz nett aus. Das Heck und die Seitenansicht gefallen mir gut, nur die etwas zerklüfteten Frontscheinwerfer sind gewöhnungsbedürftig. Das Interieur ist bis auf das Navigationssystem wirklich hübsch geworden und wirkt sportlich elegant. Schade finde ich aber, dass der CLA technisch auf der A-Klasse basiert und damit nur Frontantrieb anstelle von Heckantrieb hat. Daher sollte man die Kunden nicht verwirren und das Teil in ACL umbenennen. Klingt zwar schlechter, ist aber die Wahrheit. 😆
Der CLA sieht richtig gut aus. Werde ich wohl mal als CLA 220 CDI 7G 4matic zur Probe fahren müssen. Gefällt mir richtig gut. Wenn er jetzt noch Spaß macht, dann könnte ich seit langen mal wieder ein Benz fahren (aber nicht als Fronttriebler, davon habe ich erstmal genug).
Achje. Der erste Benz, der mir gefällt. Und dann als Fronttriebler 🙄 Nein, man muss "Regeln der Plattformstrategie" nicht verstehen. Wahrlich nicht.
Mit hinterradantriebsspezifischer Achspositionierung wäre er sogar noch schicker .. 😉
Bequem ein- und aussteigen stand wohl nicht im Lastenheft.