Bremsflüssigkeits-Check: Kontrolle alle zwei Jahre sinnvoll
Wird die Bremsflüssigkeit zu alt, droht Bremsversagen
Bei hoher Bremsbelastung wird es alter Bremsflüssigkeit schnell zu heiß - im Extremfall steigt der Fahrer dann ins Leere. Der TÜV Süd empfiehlt regelmäßige Checks.
München - Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen - wenn ein Auto schnell zum Stehen kommen soll, sind viele Faktoren entscheidend. Einer wird oft vergessen: die Bremsflüssigkeit. Laut dem TÜV Süd sollte sie regelmäßig in einer Fachwerkstatt kontrolliert und gegebenenfalls gewechselt werden. Grundsätzlich sei eine Kontrolle alle zwei Jahre sinnvoll. Wird die Flüssigkeit zu alt, droht im schlimmsten Fall ein Bremsversagen.
Wer seiner Bremse viel abverlangt, sollte die Flüssigkeit deshalb schon früher prüfen lassen. Besonders beansprucht werden Bremsanlage und Flüssigkeit bei sehr sportlichem Fahrstil, auf langen Bergab-Passagen im Gebirge oder beim Anhängerziehen
Entscheidend ist der Wasserhehalt
Das entscheidende Kriterium bei der Flüssigkeitsprüfung ist der Wassergehalt. Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Luft an. Eine neue Bremsflüssigkeit hat einen äußerst geringen Wasseranteil von etwa 0,05 Prozent. Der Siedepunkt liegt dann bei bis zu 260 Grad Celsius. Je älter die Flüssigkeit wird, desto mehr Wasser nimmt sie auf. Im Alter von etwa zwei Jahren könne der Anteil laut Prüforganisation bereits bei 3 Prozent liegen. Der Siedepunkt kann dann auf 140 Grad sinken.
Das Problem: Sobald die Flüssigkeit siedet, entstehen Dampfblasen. Das verhindert den nötigen Druckaufbau im Bremssystem - im Extremfall tritt der Fahrer dann ins Leere. Mit bloßem Auge lässt sich der Wassergehalt übrigens nicht überprüfen.
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Quelle: dpa
Spätestens wenn sie schwarz ist, sollte man über einen Wechsel nachdenken.
Pauschal kann man das aber auch nicht sagen.
Ich hatte mit meinem Vorgängerfahrzeug beim TÜV für 4,95€ Extra, die Bremsflüssigkeit prüfen lassen. Der Prüfer hat eine Probe aus dem Behälter genommen und in einem Prüfgerät solange erhitzt, bis es gedampft hat. Der Wert, der zu diesem Zeitpunkt fast 5 Jahre alten Flüssigkeit, lag bei über 250°C und damit auf dem Niveau von neuer Flüssigkeit. Sicherlich darf man den Wechsel nicht vergessen, aber regelmäßiges Kontrollieren, kann unnötige Wechsel vermeiden.
Wenn ich in bergigen Regionen fahre, kann man auf abschüssigen Strecken immer gut sehen, wie viele Leute dauerhaft auf der Bremse stehen. Manchmal gibt es Schilder, die den LKW-Fahrer daran erinnern, seine Motorbremse zu nutzen.
Vielleicht sollte man solche Schilder lieber für PKW aufstellen, gemeinsam mit einem Bild, das die Schaltkulisse einer manuellen Schaltung zeigt, in der vom 5. in den 3. runtergeschaltet wird. Dazu noch eines, dass einen Automatikwählhebel zeigt, den man auf 3, 4, 7 oder was auch immer der kleinere Gang ist, stellt. Oder geht das bei modernen Autos nicht mehr?
ist es aber nicht so, dass die bremsflüssigkeit auch dem korrosionsschutz dient? somit ältere flüssigkeit immer mehr an schutz verliert?
Spielt bei Messingleitungen eigentlich keine Rolle, würde ich sagen. Eigentlich ist Bremsflüssigkeit tierisch korrosiv (leichtes Experiment, ein lackiertes Stück Stahl in Bremsflüssigkeit legen, einen Tag warten, dann ist der Lack ab und an der Luft rostet es sofort los).
Meinst du vielleicht Kühlflüssigkeit? Die dient auch dem Schutz des Motors vor Korrosion durch das Kühlwasser.
Immerhin wird hier nicht der Wechsel ,sondern nur das Prüfen alle zwei Jahre empfohlen! Die Regel alle zwei Jahre Wechsel stammt nämlich noch aus den 70er, die Flüssigkeit hat sich seither um einiges verbessert
Nein, ich meine wirklich das bremsensystem ich habe oft gelesen, dass die bremsflüssigkeit auch beim bremssystem zur korrosionsvermeidung dient
Gerade bei modernen Autos geht das mit den Automaten aber dann kommt ja wieder das Argument, dass man sich einen Automaten ja nicht kauft, um dann manuell nachzuhelfen und dann noch die böse Drehzahl. 😉
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seit wann sind bremsleitungen aus messing ?
Das Problem ist einfach das die Leute zwar auch nicht mit einem Handschalter runter schalten würden, sondern weil sie es nicht wissen dies auch mit einem Automatik möglich wäre.
So oder so , man steht nur auf der Bremse. Erlebe ich so oft. Viele haben einfach keine Ahnung wie man in den Bergen Auto fährt. Das hängt schon beim Berg hoch fahren an.
Ich hab das mal korrigiert. 😉
In England habe ich genau solche Schilder gesehen.
Bei Folkstone.
"Drive in low gear"
"ENTSCHEIDEND IST DER WASSERHEHALT"
Bitte korrigieren.
Anscheinend trauen manche VW Werkstätten der Bremsflüssigkeit auch eine längere Funktionsdauer zu.
An meinem Golf 7 wurde mir nach 2 Jahren die Position Wechsel der Bremsflüssigkeit in Rechnung gestellt.
An den Entlüftungsnippeln war im Anschluss nicht die geringste Spur von Bremsflüssigkeit festzustellen.
Habe das oft genug selbst gemacht. Wenn man den Schlauch vom Nippel zieht tropft immer etwas ab.
Winke, winke
Moar