Gaming News
WirPre Racing startet mit Vollgas in die virtuelle Rennsaison 2010
Tourenwagen-Action, Rad-and-Rad-Duelle in Formel-Boliden oder das virtuelle Race of Champions, der WirPre Racing e.V. ist startbereit für eine spannungsgeladene Rennsaison - Infos zur Online-Racing-Community, Rennkalender und Videotrailer zum WirPre-Programm 2010.
Die Zeiten in denen virtueller Motorsport lediglich eine Randerscheinung des eSport war sind längst vorbei. Inzwischen haben autobegeisterte Gamer jede Menge Möglichkeiten, um online in einzelnen Rennen oder ganzen Meisterschaften das eigene fahrerische Können zu demonstieren. Der WirPre Racing e.V. bietet in diesem Jahr einmal mehr ein umfangreiches Programm aus Tourenwagen-Rennsport, Formel Masters, das virtuelle Race of Champions (VROC) und feiert außerdem sein zehnjähriges Bestehen.
In einer Zeit in der es noch keinen klaren Begriff für das gab, was wir heute unter iRacing, Virtualracing oder Onlinemotorsport verstehen, wurde eine der ersten Racing-Communitys Deutschland von den beiden Freunden und Namensgebern Günter WIRges und Ralf PREssler, die beide bis heute begeisterte Simracer geblieben sind, gegründet.
In den vergangenen Jahren konzentrierte man sich ausschließlich auf Meisterschaften die auf Basis von rFactor durchgeführt wurden. Dadurch entstand eine Zusammenarbeit mit verschiedensten Moddern und Moddingteams aus der Community. Darunter mit Mitgliedern des CTDP-Teams, die auch an der neusten Entwicklung des WirPre Racing e. V., dem Wagen der Deutschen Simracing Tourenwagen Meisterschaft (DSTM), mitgewirkt haben. Ebenfalls konnten für dieses Projekt Stefan "Erale" Triefellner und auch Alfons "Fonsecker" Schurek gewonnen werden, was man dem Auto anfühlt und sogar anhört. Die monatlich stattfindenden Rennen sind mit hochkarätigen Namen aus der rFactor-Szene (Andreas Spengler, Stefan Kanitz oder Nebojsa Tramosljika) besetzt und werden live auf multiBC übertragen.
Die Attraktivität an einer Teilnahme an der DSTM wird zudem durch die Ausschüttung von Sach- und Geldpreisen gesteigert. Neben 1.000 Euro Gesamtpreisgeld, können eine Taxifahrt im originalen Land-Porsche, ein Porsche Fanatec-Lenkrad sowie weitere Sachpreise gewonnen werden. Teilnahmeberechtigt sind die Silber- und Goldmitglieder des WirPre Racing e. V. Die Silbermitgliedschaft ermöglicht die Teilnahme an den insgesamt zehn Rennen zu einem Preis von 30 Euro. Goldmitglieder zahlen im Jahr 72 Euro und können an allen Veranstaltungen, also auch der DSTM, teilnehmen.
Doch der Verein fällt bei Interessenten nicht sofort mit der Tür ins Haus. Wer erst einmal in die Vereinsaktivitäten unverbindlich hineinschnuppern möchte, kann an den organisierten Funevents teilnehmen. Die Teilnahme ist absolut kostenfrei und ohne jegliche Auflagen möglich. Zu dieser Thematik sagt Günter Wirges, Vorsitzender des WirPre Racing e. V.: "Wir sind uns der zurückhaltenden Haltung potentieller Simracer gegenüber einem Vereinseintritt bewusst. Das Wort 'Verein' wird häufig mit gewissen Bindungspflichten verbunden. Natürlich ist es so, dass man sich durch die Unterzeichnung eines Mitgliedsantrages auf zunächst ein Jahr an den Verein bindet, aber es war für unsere Planungen, den Simracingsport kommerziell ein Stück weiter voranzubringen, die sinnvollste Rechtsform. Vor allem aufgrund von vertraglichen Abschlüssen mit Sponsoren, war die Gründung des Vereins zwingend erforderlich. Für unsere Vereinsmitglieder macht es allerdings im täglichen Geschäft keinen Unterschied."
Quelle: Speedmaniacs
Hab mir das rFactor grad mal runtergeladen und angespielt. Hat mich nicht grad vom Hocker gerissen. Und dann auchnoch dafür bezahlen? Naja, muss nicht sein. Zumal es kosenlose Onlinegames gibt.
Um sich über rfactor mit seinen unzählingen Mods auch nur halbwegs eine Meinung bilden zu können, brauchte ich ca. 2 Wochen. Wobei mir die "Fahr-Physik" von Anfang an gefallen hat, besonders hervorzuheben sind hier der DTM-Mod und der Renault-Megane-Cup, einfache klasse die Umsetzung. Die Grafik ist natürlich schon ein wenig in die Jahre gekommen, zweifelsohne. Die Umsetzung der Fahrphysik sticht hier für mich ganz klar, auch GTR schon gar nicht GTR2 kann da mit halten.
Wer wirklich interessiert sein sollte am "Online-Racing", mit welchem Game auch immer, dem kann ich von blossen Online- Racen bzw. in der Lobby- fahren wirklich nur abraten, da vergeht einem der Spass recht schnell. Eine Race - Liga-/Verein, bietet da deutlich mehr "Gleichgesinnte" und das, eingebettet in vorhandenen, erprobten Struckturen mit gut geplantem und geregeltem Ablauf. WUm sich über rfactor mit seinen unzählingen Mods auch nur halbwegs eine Meinung bilden zu können, brauchte ich ca. 2 Wochen. Wobei mir die "Fahr-Physik" von Anfang an gefallen hat, besonders hervorzuheben sind hier der DTM-Mod und der Renault-Megane-Cup, einfache klasse die Umsetzung. Die Grafik ist natürlich schon ein wenig in die Jahre gekommen, zweifelsohne. Die Umsetzung der Fahrphysik sticht hier für mich ganz klar, auch GTR schon gar nicht GTR2 kann da mit halten.
Wer wirklich interessiert sein sollte am "Online-Racing", mit welchem Game auch immer, dem kann ich von blossen Online- Racen bzw. in der Lobby- fahren wirklich nur abraten, da vergeht einem der Spass recht schnell. Eine Race - Liga-/Verein, bietet da deutlich mehr "Gleichgesinnte" und das eingebettet vorhandenen, erprobten Struckturen mit gut geplantem und geregeltem Ablauf.
Wer nur mal am "Lenkrad drehen" will, dem reichen die Public-Server auch. Wer wirklich sinnvoll virtuell racen will und das verbinden möchte mit starkem Wettbewerb, wird in solch einer Community deutlich mehr Spass haben.
Rfactor kostet erstmal etwas Geld (25-30 Euro momentan glaub ich) für sehr wenig Fahrzeuge und Strecken. Das Spiel anhand dieser Inhalte zu beurteilen wäre aber völlig falsch. Denn wenn man will, kann man zusätzliche Strecken und Fahrzeuge bekommen, das Spiel wächst dann locker auf 50 GB an. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber selbst wenn man sich die besten Sachen rauspickt ist die Auswahl immer noch riesig. Endurance Series by Enduracers, F1 79, CTDP F1 2006, DTM 2007, PCC 07, ILMS etc. um mal ein paar zu nennen.
rfactor ist eher etwas für jemanden, der Spiele nicht in 2 Wochen "wegkonsumiert" und sich dann dem nächsten zuwendet. Durch das Engagement der Community wächst es ständig und in zahlreichen Ligen kann man mit gleichgesinnten (fair) Spaß haben. Gerade das geht Need for Speed, Project Gotham Racing und Co. doch völlig ab. Entweder ist gar kein Onlinemodus verfügbar, oder aber vernünftiges Rennen fahren ist unmöglich, weil nur Crasher unterwegs sind.
Wie sieht rFactor im Vergleich zu LFS aus? Ersteres kenne ich nicht, auf letzteres bin ich gestern gestoßen und finde das Grafik und gerade das Fahrgefühl sehr viel hermachen. www.lfs.net/ Kennt jemand den direkten Vergleich?
hi leute,
bin vom ersten tag an LFS gefahren,auch im clan, das is echt supi und nicht gerade einfach. Danach haben wir gewechselt zu Rfactor als es rauskam und ich muss sagen das ist genauso schwer wie LFS wenn nicht noch schwerer mit den ganzen mods. Aber durch diese auch für mehr abwechslung da. Wenn ihr ne comnunity sucht und fun wollt dann schaut doch mal bei uns vorbei,funracer.de.tv/. Ist immer sehr lustig und nicht verbissen. Wir ballern auch und da ist kein Kindergarten sondern erwachsene Leute die einfach nur aus fun fahren. Wir kennen uns da schon viele Jahre und es macht spass rfactor zu fahrn. Wir haben fast alle mods zum download. Und irre heisse selbstgemachte skins.
Also.....
wir sehen uns auf der Strecke...
Die Physik von Lfs gefällt mir besser als in rFactor - unabhängig vom Mod, wobei rFactor auf keinen Fall schlecht ist. Dumm ist nur, dass man bei rFactor wenn man online fahren will erstmal wen bzw. einen Server finden muss, auf dem der mod gerade läuft. Vorteil ist natürlich, dass es eine unzählige Fülle an guten Mods und Strecken gibt.
Bei Lfs klickt man die Verknüpfung an und schon ist man im Spiel und kann die Serverliste laden. Strecke, Autos auswählen und los gehts. Es ist immer etwas los. Schade ist, dass es gerade langsam entwicklungstechnisch vorangeht. Auch kann man keine Strecken oder Autos hinzufügen und dennoch: Die Physik und der Onlinemodus sind top und auf grafisch finde ich es immer noch ansprechend.
Ich fahre Lfs seit der S2 Alpha 2005 und bin seitdem auch im Team aktiv. 😊
Der Stern am Rennsimhimmel ist meiner Meinung nach iracing. Grafik und vor allem die Physik sind über jeden Zweifel erhaben. Einzig der Multiplayermodus läßt zu wünschen übrig. Dazu gibt es viele Autos und Strecken - beides leider nur gegen Cash.