VDA: Matthias Wissmann verlängert bis 2018
Wissmann bleibt VDA-Präsident
Matthias Wissmann bleibt der Cheflobbyist beim Verband der Automobilindustrie. Der ehemalige Verkehrsminister wird bis 2018 das Amt des VDA-Präsidenten bekleiden.
Berlin - Der Chef des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, verlängert seinen Vertrag um weitere zwei Jahre. Ein VDA-Sprecher bestätigte am Mittwoch in Berlin einen entsprechenden Bericht von "manager-magazin.de. Der neue Kontrakt an der Spitze des einflussreichen Auto-Branchenverbands wird bis 2018 gelten. Darauf habe sich der VDA-Vorstand geeinigt, sagte der Sprecher. Beschlossen werden solle dies formal im Rahmen der Mitgliederversammlung im November.
Wissmann ist seit 2007 Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Der gut vernetzte frühere Bundesverkehrsminister ist einer der einflussreichsten Lobbyisten in Berlin. Die Autoindustrie ist derzeit vor allem wegen geschönter Abgaswerte unter Druck. Außerdem vollzieht sich derzeit ein Umbruch in der Branche mit alternativen Antrieben wie dem Elektromotor sowie immer mehr Internet im Fahrzeug.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Na da können wir uns zumindest auf noch mehr automobilindustriefreundliche Schrottgesetze freuen....
Wissmann hat seinem Lobbyistentum schon Genüge getan und den Prüfzyklus NEFZ im Vergleich zum Abgas beim Realbetrieb als nicht repräsentativ dargestellt.
Es ist halt Pech, dass Lungenkrankeiten zunehmen.
Schon deshalb ist er - als ehemaliger Verkehrsminister von der Automobilindustrie eingekauft - mit seinen Äusserungen nicht mehr in der Öffentlichkeit haltbar.
Seine Aufgabe ist es u.A., die Gesetze so zu verwässernen, daß die Umweltauflagen den Profit der Autohersteller nicht schmälern.
Das dürfte ihm an Arsch vorbeigehen.
Zum Glück merke ich das Stickoxyd noch nicht auf der Lunge, aber wenn ich im dichten Verkehr Motorrad fahre, brennen mir die Augen von den Dieselabgasen.
Ist der VDA öffentlich? Wird er auch noch mit Steuergeldern unterstützt? Das kann ich kaum glauben.
Ob er einen Platz für Herrn Dobrindt warmhält? Bei der Automafia zeigt man sich immer erkenntlich, besonders wenn man nicht nur ein Auge zudrückt, sondern gleich vollständig nichts sieht, nichts hört und nichts sagt.
Herrn Dobrindt "liegen keine Erkenntnisse vor", weshalb sollte er dann überhaupt etwas machen außer später die Ministerpension einstreichen und ein würdiger Nachfolger von Wissmann werden.
Einen Platz? Eher einen Thron. 😊