VDA-Präsident: "Wir brauchen den Diesel in seiner modernsten Form"
Wissmann kämpft weiter für den Diesel
Beim Neujahrsempfang sprach sich der noch amtierende VDA-Präsident Wissmann einmal mehr für die Dieseltechnologie aus. Die Antriebsart müsse modernisiert werden.
Berlin - Der scheidende Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, hat den Dieselantrieb erneut gegen Kritik verteidigt. "Wir wissen, dass E-Mobilität eine große Lösung ist, aber nicht die einzige. Wir brauchen noch lange den Verbrennungsmotor, auch den Diesel in seiner modernsten Form", sagte Wissmann am Dienstagabend beim VDA-Neujahrsempfang in Berlin. Er übergibt sein Amt am 1. März an den langjährigen Ford-Manager Bernhard Mattes.
Wissmann sagte, die Industrie müsse frei sein, um die besten Technologien auszuwählen. "Das ist der bessere Weg als Fahrverbote oder Technologievorschriften", fügte er vor rund 700 Gästen hinzu.
Der amtierende Bundesverkehrsminister Christian Schmidt (CSU) sagte, "dass wir noch Arbeit vor uns haben", was die Reduzierung von Schadstoffen betreffe: "Wir sind mit den Themen nicht durch, das wurde in Brüssel heute sehr deutlich." Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hatte am Dienstag der EU-Kommission vorgetragen, wie Deutschland möglichst schnell die teils zu hohe Stickoxid-Belastung in Städten verringern will. Deutschland und acht anderen EU-Staaten droht wegen Überschreitung der Grenzwerte eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Letzte Konsequenz könnten Fahrverbote sein.
Quelle: dpa
Ja, das löst die jetzt bestehenden Probleme auch nicht , im Bezug auf die Fahrzeuge die schon auf den Straßen unterwegs sind und von den Fahrverboten bedroht sind .
Er hat wohl noch nicht den ADAC-Ecotest gelesen, wo der Diesel am schlechtesten abschneidet oder er ist einfach schon dement.
Prust! Der Wissmann wieder. Hat der eigentlich den Schuss immer noch nicht gehört? Diesel im PKW hat außer in ein paar europäischen Ländern weltweit keinerlei Bedeutung, wieso sollte da noch Entwicklungsbudget für eine Sackgasse verbraten werden?
Richtig , es sind kaum Diesel zu kaufen die wie Wissmann es formuliert ( in ihrer modernsten Form ) .
Die ganze Aussage geht an den Problemen vorbei , die jetzt direkt anstehen .
Das hat aber einen erzieherischen Effekt und führt dazu, daß nicht nur Leistung, Fahrspaß, Emotionen, elektronische Gimmicks oder konservative Karosserieformen die Kaufentscheidung beeinflussen, sondern die Umweltverträglichkeit zur Kaufentscheidung führt.
Wenn man sich anschaut , was auf dem deutschen Automarkt angesagt ist , also in erster Linie schwere SUV spielt da der Umweltgedanke wohl immer noch eine untergeordnete Rolle .
Eher hast du ihn nicht gelesen, immerhin gibts Diesel mit 50 Punken bei Schadstoffen
die Politik müsste "nur" dafür sorgen, dass alle so Sauber sind..
der Wissmann guckt wie ein Vollidiot, redet wie ein Vollidiot und IST ein Vollidiot ...!
Den Diesel in einem PKW braucht keiner wirklich...
Irgendwann wird Leuten wie dir mal Post ins Haus flattern. Wissmann ist mir völlig egal, aber einen anderen Menschen in aller Öffentlichkeit grundlos als Vollidiot zu betiteln, erlaubt gewisse Rückschlüsse auf den Verfasser. Und das sind keine Guten.
Würdest du das einem anderen Menschen auch ins Gesicht sagen? So von Angesicht zu Angesicht?
Aber im Netz ist man so schön anonym, gelle? 😮
Einige asiatische Länder, die das Klimaabkommen unterschrieben haben, fördern neuerdings den Diesel. Sie haben auch keine bessere Idee als den Diesel, um den CO2-Ausstoß kurzfistig zu reduzieren. Der Diesel steht in Japan und Korea kurz vor seinem Durchbruch.
Wie oft wir das schon gelesen haben ... in den USA steht der Diesel auch seit Jahren kurz vor dem Durchbruch.
Das Japan gerade etwas Aufschwung hat, leigt doch nur an den Steuerlichen Begüstigen für den Diesel ... und trotzdem leigt der im tiefen einstelligen Prozentbereich und davon kommen noch 90% von Mazda.
ja du Heiliger ... wer so kommentiert ist auch nicht besser, als er andere dastehen lassen will.
Ich bin dem Wissmann auch völlig egal und das ist ja das traurige... zumindest flattert mir deswegen sicher keine Post ins Haus ... you wish.
Und ja - dass ich ihn für einen Vollidioten halte, würde ich ihm auch ins Gesicht sagen. Und das ist nichtmal strafbar...
Mir geht dieses ständige eigennützige Gehabe und Gequatsche der Autolobbyisten schon lange auf den Senkel und ich mache keinen Hehl draus. Denen ist alles wurscht, Hauptsache die Kasse klingelt!
Die anderen Hersteller sind aber auf den Dieselerfolg bei Mazda aufmerksam geworden und planen selber Dieselmodelle. Würde die Japanische Regierung die Dieselförderung wieder kappen, würden sie mit der japanischen Autoindustrie Ärger bekommen, da diese schon heftig Geld in das Thema investiert hat.
Und natürlich ganz viele Vws😜