Für Autos ab Baujahr 2006: Telekom WLAN Hotspot-Adapter
WLAN-Hotspot zum Nachrüsten fürs Auto
Nicht nur Neuwagenkäufer haben die Möglichkeit ihre Endgeräte mit einem mobilen WLAN-Hotspot im Auto zu verbinden. Wer einen älteren Pkw fährt, kann jetzt nachrüsten.
Bonn - Die Telekom bietet jetzt einen nachrüstbaren WLAN-Hotspot fürs Auto an. Der CarConnect-Adapter für die OBD-Schnittstelle bringt nicht nur Internet für bis zu fünf Endgeräte in den Pkw, sondern liest wie andere derartige Dongles auch Daten der Steuergeräte aus. So kann der Nutzer zum Beispiel aus der Ferne die Position des Autos bestimmen oder den Fehlerspeicher auslesen.
Der Adapter ist für alle Fahrzeuge ab Baujahr 2006 geeignet und kostet bis Jahresende gerade mal 1 Euro. Danach werden allerdings 50 Euro fällig. Hinzu kommen monatlich zehn Euro für die Netzanbindung, 10 GB Datenvolumen inklusive. Das Surfen soll auch im Ausland funktionieren.
In den USA hat die Telekom ein vergleichbares Angebot bereits seit rund einem Jahr im Portfolio. Alleine steht die Telekom mit dieser Idee in Deutschland aber nicht da. Konkurrent Vodafone hat bereits einen WLAN-Dongle angekündigt. Alternativ lassen sich im Auto konventionelle mobile WLAN-Hotspots anderer Hersteller nutzen.
Quelle: SP-X
Wozu braucht man das? Jedes Smartphone kann WLAN-Hotspot. (Wissen nur viele nicht)
Juhu, dann kann die Telekom ein lückenloses Bewegungsprofil von mir erstellen und weiß sogar, was für Defekte mein Auto hat.
Braucht man nicht.
Auch wenn in Deutschland Handyfonieren weitestgehend teurer ist als in Österreich, haben doch die meisten einen Tarif mit inkludiertem Datenvolumen.
Und ich würde den Teufel tun, beispielsweise meiner jüngsten Stieftochter als Hardcore-Smombie die Schonung ihres 10GB-Datenpaketes zu meinen Lasten zu ermöglichen. 😉
Ich frag mich eher kann man das Teil hacken? Evtl könnte man damit ein paar lustige dinge machen.
Wenn es die Monatsgebühr nicht gäbe wäre ein hochwertiger ELM327 für nen Euro ein gutes Angebot.
Dann die FW ändern das er nicht mehr nach Hause funkt 😆
Wenn du ein Smartphone hacken kannst, kannst du auch das Teil hacken - weil es technisch ein Smartphone ist.
Hat das Teil da unten im Fußraum überhaupt guten Empfang?
Mein Skoda hat auch einen WLAN-Hotspot und ich nutze diese Funktion überhaupt nicht, weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Was soll es mir bringen, mit dem Handy über WLAN mit dem Funktelefonnetz verbunden zu sein, wenn es auch direkt über die Außenantenne (Phonebox) geht?
Außerdem wüsste ich nicht, wozu ich noch eine Zweitkarte bezahlen sollte. Ein Handyvertrag ist eh schon sehr teuer (bei mir 50 €/Mon) und zwei Stück können nicht billiger sein.
Ansich ne gute Sache. Hat vermutlich besseren Empfang als am Handy, 10GB für 10€ ist echt nicht teuer. Wenn man oft mit der Familie oder Freunden unterwegs ist, wieso nicht?
Und woher soll der kommen?
Zumindest beim 5er würde das Ding relativ rasch die Batterie leer saugen, da der Wagen nicht ordentlich "einschläft", wenn ein OBD-Dongle angeschlossen ist. Und das Teil nach jeder Fahrt rauszuziehen, ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.
Top.....noch mehr Idioten, die während der Fahrt am Smartphone hängen! 🙄
Was für ein Schwachsinn! UMTS-WLAN-Router z. B. mit Akku gibt's schon ewig und kann man sogar am Fahrrad oder dem eigenen Kopf befestigen! Gibt da sicher auch div. Konverter um sie an den Zigarettenanzünder anzuschließen.
notting
https://www.amazon.de/gp/product/B0133G613W/
Seit über einem Jahr mit einer kostenlosen(!) Netzclub Karte (32 kbit nach Verbrauch des 100MB LTE Freivolumens) installiert. Mein Android-Navi kommt damit ins Netz und zieht sich Stau/TMC Infos. Perfekt.
Und es braucht nur eine 12V Steckdose. Handy-Ladeoption (USB Steckdose 2A) ist übrigens integriert.
Nochmal, wie bereits gefragt: Wofür braucht man das? Wo ist der Vorteil?
Das Smartphone hat doch SELBER den gleichen Empfang? Durch Aussenantenne evtl. besser oder geht der Dongle auch über diese?
Mitfahrer haben ihr eigenes Smartphone und Empfang...
Ich verstehe es nicht.
Das erwähnte Navi kann doch auch über das Smartphone die Daten beziehen.
Ok, das Beispiel der Tochter zu ermöglichen, ihr Datenvolumen zu schonen. Aber da kann man doch auch den Tarif wechseln...
Ich verstehe den technischen Vorteil des Hotspots im Auto nicht.
gibts eigentlich schon wlanImplantate die man sich per bolzenschussgerät selber setzen kann?