Rauchen im Auto gefährdet vor allem Kinder
Wo bleibt das deutsche Anti-Rauchgesetz fürs Auto?
Wer im Auto raucht, hüllt seine Mitfahrer in giftigen Nebel. Vor allem Kinder leiden unter der Partikelbelastung. Dennoch will die Politik nichts dagegen tun.
Hamburg – Rauchen schadet der Gesundheit. Klar. Passivrauchen auch. Da Kinder schneller atmen als Erwachsene, müssen sie besonders geschützt werden. Wie das geht, zeigt Großbritannien. Dort gilt ab 1. Oktober 2015 ein Rauchverbot, wenn Kinder im Auto sind. Das ist wichtig, denn selbst bei geöffnetem Fenster liege die Partikelbelastung im Auto so hoch wie in einer Raucherkneipe, schreibt die "Auto Bild" unter Berufung auf das Deutsche Krebsforschungszentrum.
Gesetze in Griechenland und Frankreich
In Griechenland gilt seit Dezember 2010 ein Rauchverbot im Auto, wenn Kinder unter 12 Jahren anwesend sind. Während Großbritannien 70 Euro als Strafe aufruft, droht Griechenland mit 1.500 Euro. Frankreich hat vergangenen Herbst angekündigt, ebenfalls ein Nichtrauchergesetz auf den Weg zu bringen.
In den deutschen Ministerien gibt es bislang keine derartigen Pläne. Laut „Auto Bild“ schieben sich die Fachmagazine die Verantwortung gegenseitig zu. Der Verkehrsminister verweise auf das Gesundheitsministerium, das wiederum auf die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Die schweigt.
Während die Politik viel redet und wenig handelt und Angst hat, die Freiheit im privaten Raum zu beschneiden, haben die MOTOR-TALKer eine klare Haltung zum Thema. Kippen gehören nicht ins Auto. 94 Prozent der Nichtraucher denken so - und sogar 46 Prozent der Raucher.
Und wer kontrolliert das ganze auf Einhaltung?
Wenn Kinder im Auto sind, ist es ein Mindestmaß an Rücksichtnahme der Eltern, die Kippe auszulassen.
Unter Erwachsenen kann man sich abstimmen.
Eigentlich traurig wenn man sowas gesetzlich regeln muss. Jede/r normale verantwortungsvolle Mutter/Vater würde sowas sowieso nicht machen. Alle anderen sind entweder überaus egoistisch, oder geistig nicht weit genug um zu begreifen was nach dem ausatmen passiert.
Sitzt der Fahrer alleine im Auto und gernerell kein Kind, dann ist es sein Problem. Wobei ich auch hier der Meinung bin dass rauchen am Steuer viele genauso ablenkt wie das Handy am Ohr. Am verrücktesten finde ich immer die, die sich während sie losfahren anschnallen und gleichzeit eine Zigarette anstecken...als hinge ihr Leben davon ab.🙄
Rauchverbot im Auto? Ich wäre dafür!
So ein Schwachsinn...
Ja, Rauchen ist ungesund. Und man sollte es auch nicht machen, wenn noch andere Personen im Auto sitzen. Und das sogar ganz unabhängig davon, ob es Kinder oder Erwachsene sind.
Aber ich bin strikt gegen eine gesetzliche Regelung diesbezüglich.
Diese ganze Über-Regulierung geht mir so unglaublich auf die Nerven.
Für ALLES muss es ein Gesetz geben. Den eigenverantwortlichen, mündigen Bürger gibt es doch schon fast nicht mehr.
Musikverbot im Auto? Ich wäre dafür!
Wer lautstark bei seinem Lieblingslied mitsingt, wird mindestens so stark abgelenkt wie durch ein Handy.
Merkste was? 😉
Der "Vorteil" des Rauchens ist, dass dies eine unbewusste Handlung für die Person (aufgrund der häufigen Anwendung) geworden ist. Somit läuft das ohne Nachdenken ab und die Ablenkung ist fast aufgehoben.
Lässt sich auch auf Radiobedienung;CD Spieler etc. anwenden.
Im Gegensatz zum Mobiltelefon. Dieses lässt sich nicht bedienen ohne seine Aufmerksamkeit zu schenken.
Ist die Frage, was Ursache und was Wirkung ist.
Gibt's zu wenig mündige Bürger weil vieles reguliert ist oder muss man so viel regulieren weil es zu viele unmündige (=dumme) Bürger gibt und man die Leute (und deren Kinder) vor sich selbst schützen muss?
Was soll ich merken? So ist eben meine Meinung. Was andere darüber denken ist ihre Sache. Ich persönlich hab bisher mehr Menschen abgelenkt durch eine Zigarette gesehen, als durch die Musik. Das mit dem singen...naja, ist das nur so daher geredet, oder gibts auch Fakten?
Vielleicht war "ich wäre dafür" nicht der richtige Ausdruck. "Ich hätte nichts dagegen" trifft es eher.
Eigentlich ist es doch selbstverständlich, dass man nicht raucht, wenn Kinder im Auto sitzen. Tut das denn überhaupt jemand, so dass es verboten werden muss? Andererseits würde ein Verbot dann auch keinem schaden.
BTW: Wer im Auto raucht, versaut den Restwert seines Autos. Darf man eigentlich im Auto rauchen, wenn man so eine Ratenzahlung hat und das Auto nach 4 Jahren zurückgeben will?
j.
Ich glaube die Autos der meisten Im-Auto-Raucher haben gar keinen Restwert mehr 🙄
Und vermutlich tun es immer noch genug Leute - gibt ja schliesslich auch genug, die ihre Kinder nicht angurten oder ohne vorgeschriebenen Kindersitz transportieren.
Wer auf seine Mitfahrer/Kinder etc sch**ßt, den hält doch auch eine solche Vorschrift nicht ab...
Definitiv zweites.
Schau doch einfach mal täglich auf die Straßen was für Hohlbratzen da am Steuer sitzen...
Frage mich echt jedesmal auf's neue wie solche Leute den Führerschein bestanden haben 😕
Ich glaube, dass es zu viele dumme Bürger gibt, weil es zu wenig Freiraum gibt.
Das Gehirn funktioniert wie alles andere am Körper. Wird es nicht genutzt, verkümmert es.
Auch, wenn es sich ein wenig nach Verschwörungstheorie anhört und vielleicht etwas weit hergeholt wirkt, wenn man sich hier ausschliesslich auf das "Anti-Raucher"-Gesetz bezieht, so glaube ich doch, dass es unsere Volksvertreter so auch ganz gern haben.
Der Bürger soll bloß nicht selbst nachdenken oder Sachen hinterfragen, immer schön die Klappe halten und ja sagen.
Ein derartig dressiertes Volk lässt sich eben viel leichter regieren, überwachen und lenken.
Und dann kann man auch die absurdesten Gesetze ohne großartige Gegenwehr verabschieden..
Dazu empfehle ich direkt mal 2 Bücher, die den einen oder anderen Denkanstoß geben können:
George Orwell's 1984 und Aldous Huxley's Brave New World.
Also hast du es doch gemerkt. Zumindest teilweise.
Dass man als Nichtraucher nichts gegen ein Rauchverbot im Auto hätte ist irgendwo logisch..
Ich als Raucher finde, dass dies einen weitgehender Einschnitt in meine Persönlichkeitsrechte darstellt.
Mein (halbwegs gesunder) Menschenverstand sagt mir von allein, dass ich nicht in Gegenwart von kleinen Kindern rauche. Egal, ob im Auto, an der frischen Luft oder damals in Restaurants und Kneipen.
Man hat gegenüber Kindern auch eine gewisse Vorbildfunktion. Da vor allem jüngere Kinder oft einfach nur nachmachen, was die Erwachsenen vormachen, sollte man diese Funktion nicht unterschätzen.
Es darf sich gern jeder (Erwachsene) selbst den gesundheitlichen Risiken des Rauchens aussetzen. Das mache ich ja auch.
Aber es steht mir nicht zu, andere Menschen unfreiwillig diesen Risiken auszusetzen.
Deshalb halte ich mich grundsätzlich mit dem Rauchen zurück, wenn Nichtraucher anwesend sind.
Dazu braucht es mMn aber kein Gesetz...
Nein, ich habe keine Fakten zum Singen im Auto.
Hast du Fakten zur Ablenkung durch Zigaretten? Oder ist das auch "nur so daher geredet"? 😉
Unbedingt brauchen wir ein Anti-Rauchgesetz.
Dazu gleich noch ein Anti-Nasenbohrgesetz kompiniert mit einem absoluten Anti-Kratzgesetz wenn es mal wo juckt.
Am besten gleich das Autofahren verbieten.
Offensichtlich ein weiterer Vorstoß der Nichtraucherlobby, um Rauchern
Ihr Verhalten in Ihren eigenen Autos vorzuschreiben. Das liegt wohl daran,
daß Nichtraucher nur gebrauchte Autos kaufen und die gutausgestatteten
"Raucherautos" Ihnen mit Rauch zu sehr stinken. Wo sich Dies Problem doch
einfach lösen ließe, bei Neukauf stinkt es nach den verbauten Materialien,
nie nach RAUCH, den Auspuff mal außen vor gelassen. Gruß aus B.........
"Hast du Fakten zur Ablenkung durch Zigaretten? Oder ist das auch "nur so daher geredet"? 😉"
Dazu gibt es so weit ich weiß einige Untersuchungen. Der erste Treffer auf Google: http://www.augen-auf-die-strasse.ch/.../...kung_im_Strassenverkehr.pdf