Recht: Nur E-Autos dürfen an der Ladesäule parken
Wo E-Autos dran steht, dürfen auch nur E-Autos parken
Elektroautos sind auf Strom-Ladesäulen angewiesen. Fahrzeughalter, die diese mit herkömmlichen Pkw blockieren, müssen deshalb mit einem Bußgeld rechnen.
Hamm - Auf einem laut Beschilderung allein für Elektroautos vorgesehenen Parkplatz dürfen keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor abgestellt werden. Das gilt auch, wenn das Straßenverkehrsrecht die entsprechenden Schilder nicht kennt, wie das Oberlandesgericht Hamm nun entschieden hat.
In dem verhandelten Fall hatte ein Autofahrer seinen Pkw mit Verbrennungsmotor auf einem Parkplatz mit Ladestation abgestellt. Dabei ignorierte er ein dort angebrachtes Schild mit der Aufschrift „Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs“. Das dafür fällige Bußgeld in Höhe von 10 Euro wollte er nicht zahlen und erklärte, das Schild sei ohne Rechtsgrundlage aufgestellt worden.
Dies bestritten die Richter zwar nicht, doch sie hielten die Rechtsgrundlage in diesem Fall nicht für nötig. Die Beschilderung sei ein Verwaltungsakt. Ein solcher sei nur dann nichtig, wenn er an einem besonders schweren und offenkundigen Fehler leide. Etwa, wenn er etwas anordne, was offenkundig nicht durchführbar sei.
Das sei aber hier nicht der Fall. Verkehrszeichen seien in der Regel wirksam, zitiert der Verband deutscher Verkehrsrechtsanwälte (VdVKA) aus dem Urteil. Sähe man das anders, würde es zu Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit kommen, da es dann jedem Autofahrer überlassen wäre, Schilder zu missachten, weil er deren Aufstellung für anfechtbar halte.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Richtig so... sonst könnte man ja machen was man will... 😆😆😆
Wir wohl nur ein Symbolbild sein, doch ist der abgebildete Fiat wirklich die E-Variante ?!..
(Man besorge sich ein Kabel und parke/fake demnächst selbst...;o)
Schon mal was von Karabag gehört...?
Moin,
10€ werden nicht abschrecken!
- Normalerweise hat man eine/zwei Drehstrom- Kabeltrommeln im Kopferraum, für alle Fälle.
schönen Gruß
Ich mein schon....google, ah ja: http://www.elektroauto-karabag.de/e-auto-500e/
Wo steht da Preis/Kosten...?!?
http://www.elektroauto-karabag.de/.../New500E_Prospekt.pdf
Die Kabeltrommeln im Kofferraum nutzen nichts, wenn die passenden Stecker und Steckdosen fehlen...😆
Holt man sich einfach ein richtiges Ladekabel für Elektroautos, steckt das eine Ende in die Konsole, das andere Ende legt man einfach so in den Kofferraum... das sieht schon echt genug aus.
Nur der Kaufpreis des Ladekabels... ob sich das lohnt? 😆 Naja, lohnt schon um einfach den Parkplatz zu blockieren und richtige E-Auto-Fahrer damit zu ärgern 😆
...aber nur für Zeitgenossen, welche die Hose noch mit der Kneifzange zumachen... 😆
Einen Streifenbeamten kann man damit nicht mehr täuschen.
Kann ich prima die 2. Batterie von meinen Campingbus aufladen - Kühlschrank läuft dann auch noch mit - Prost.
Jau stimmt! Die Batterie meines Motorrades ist auch oft leer...
Gibts bei uns auch schon.
Und wird auch gestraft.
Wären beide besetzt lasse ich abschleppen. Ist zulässig da es sich um ein Halte und Parkverbot handelt ausgenommen eben jener berechtigten Fahrzeuge (eben Elektroautos und auch nur zum Laden. Nur hinstellen geht auch nicht).
Von daher: recht so.
Problematik (hierzulande) ist nur. Du beauftragst den Abschlepper und bist erstmal für ihn Auftrageber und wirst zur Kasse gebeten.
Zivilrechtlich müßtest du dann beim Verursacher....übel/mitunter langwierig... (!)
Und wenn man das Ordnungsamt anruft?
...oder die Polizei. Verweisen auf selbiges, ist keine Dringlichkeit wie bei einer Feuerwehrzufahrt, bzw. sonst in pot. gefährdetem/nicht-einsehbarem/unfallträchtiger Lage.
Oder wird jeder Falschparker überall+immer+sofort abgeschleppt ?!