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Wo landet Nico Hülkenberg?
Seit dem Saisonfinale in Abu Dhabi ist Nico Hülkenberg arbeitslos. Doch der Williams-Fahrer steht in der Szene hoch im Kurs. Er ist jung, schnell und hat ein Jahr Erfahrung. Der 23-jährige Rheinländer wird mit Force India, Lotus, ja sogar mit Ferrari in Verbindung gebracht.
Einen Fall wie Nico Hülkenberg hat es in der Formel 1-Geschichte noch nicht oft gegeben. Da fährt ein Formel 1-Youngster in seiner ersten Saison auf die Pole Position, und ein Rennen später ist er seinen Job los. Am Sonntagabend erfuhr Hülkenberg von Williams-Geschäftsführer Adam Parr, dass der GP Abu Dhabi sein letztes Rennen war.
Am Tag zuvor hatte ihm Parr noch Hoffnung gemacht: "In einer Woche gebe ich Dir Bescheid." Es wurde nur ein Tag daraus. Weil die letzte Hoffnung, rechtzeitig den Sponsordeal abzuschließen, der Hülkenberg gerettet hätte, zerplatzt ist.
Maldonado-Williams-Show in Venezuela
Williams braucht die Mitgift von Pastor Maldonado. Der Venezolaner wird am Ende der Testfahrten als neuer Teamkollege von Rubens Barrichello bekannt gegeben. Er soll kommende Woche in seinem Heimatland Venezuela einen Show-Lauf in einem Williams abspulen. Maldonado hat 17 Millionen Dollar Mitgift im Gepäck, erzählt man sich in Formel 1-Kreisen.
Hülkenbergs Manager Willi Weber ist von Williams enttäuscht: "So bin ich in den letzten 20 Jahren nicht behandelt worden. Ich habe nichts dagegen, wenn sie uns reinen Wein einschenken und sagen: Wir brauchen Geld, wir können uns Nico nicht mehr leisten. Aber doch nicht in letzter Sekunde, wo uns kaum noch Zeit bleibt, uns anderswo noch umzuschauen."
Hülkenberg bleibt nicht viel Zeit
Vielleicht ist auch bei Williams ein neues Zeitalter angebrochen. Die Entscheidungen im Team trifft Adam Parr. Ein Schüler einer Elite-Universität, aber nicht unbedingt ein Racer. Immerhin gewinnt Weber jetzt eine Woche Zeit. Seit Sonntag kann er offiziell mit anderen Teams verhandeln.
Es half nicht einmal mehr, dass Stallrivale Rubens Barrichello seinem Chef Frank Williams Hülkenberg mit den besten Empfehlungen empfohlen hat: "Den musst du halten. Das ist ein künftiger Champion." Bei Williams klafft angeblich ein 40 Millionen Euro-Loch im Etat. Adam Parr erklärte bei einer Pressekonferenz in Abu Dhabi zwar großspurig, dass sämtliche Sponsorlöcher gestopft seien, doch dann fragt man sich, wozu man sich überhaupt über Maldonado Gedanken macht.
Der amtierende GP2-Meister fuhr 2009 zusammen mit Hülkenberg bei ART in der GP2. Maldonado war in seinem Dritten Jahr, Hülkenberg Debütant. Trotzdem gewann der Deutsche das Trainingsduell 10:0, wurde Meister und hatte am Ende der Saison 64 Punkte mehr auf dem Konto als sein Teamkollege.
Hülkenberg kämpft um Sitz bei Force India gegen Adrian Sutil
Hülkenberg und sein Manager sind bereits auch der Suche nach einem neuen Cockpit. Da schwirren alle möglichen Namen durch den Raum. Force India an erster Stelle, auch Lotus, ja sogar Ferrari. Bei Force India stehen vier Fahrer für zwei Cockpits zur Wahl. Bei einem Sitz gibt es ein Kopf-an-Kopfrennen zwischen Adrian Sutil und Nico Hülkenberg, um den anderen Sitz streiten sich Vitantonio Liuzzi und Paul di Resta.
Lotus hat seine Fahrer immer noch nicht bestätigt. Heikki Kovalainen gilt als gesetzt. Jarno Trulli muss noch zittern, obwohl der Italiener beteuert, dass er auch nächstes Jahr bei Lotus zu fahren gedenkt.
Ferrari dementiert Hülkenberg-Gerüchte
Die größte Sensation wäre ein Abschluss mit Ferrari. Willi Weber kennt die Gepflogenheiten dort, hält sich aber bedeckt: "Ferrari wäre ein Traum. Wir sind da aber nicht aktiv dran." Vielleicht wartet Weber nur auf ein Signal aus Maranello. In Abu Dhabi dementierte die Scuderia die Gerüchte noch eifrig. Doch die Kiebitze pfeiften es dennoch von den Dächern des Fahrerlagers.
Angeblich war Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo von Massas Leistungen in dieser Saison schwer enttäuscht. Im Ärger über die WM-Niederlage in Abu Dhabi soll er dieser Enttäuschung nach dem Rennen intern auch Ausdruck verliehen haben.
Will Ferrari Massa los werden?
Darauf lässt auch die offizielle Pressemitteilung schließen. Während der Präsident Fernando Alonso ausgiebig lobt ("Er zeigte seine Stärke und Entschlossenheit, war immer ein Teamplayer und hat einen außergewöhnlichen Beitrag zu unserer Saisonleistung geliefert"), wird Massa mit keinem Wort erwähnt. Auch Rennleiter Stefano Domenicali hatte nur für Alonso Applaus übrig.
Im Fahrerlager wird schon eifrig spekuliert, wie Ferrari Massa los werden könnte. Der Brasilianer hat erst in dieser Saison bis 2012 mit dem Rennstall aus Maranello verlängert. Eine denkbare Variante wäre, dass man sich nach Massas sechsten WM-Gesamtrang darauf beruft, dass der Unfall von Budapest 2009 eben doch gesundheitliche Spuren hinterlassen habe.
Hülkenberg-Verpflichtung schlecht für Bianchi und Massa
Massas Manager Nicolas Todt wird da seine Einwände haben. Sämtliche medizinischen Untersuchungen bewiesen das Gegenteil. Aus Todts Sicht, wäre die Verpflichtung von Hülkenberg fatal. Nicht nur weil Massa seinen Platz verlieren würde. Damit würden auch die Chancen von Testfahrer Jules Bianchi sinken. Hülkenberg ist jung und hat eine lange Zukunft vor sich. So alt kann Bianchi gar nicht werden, um den Deutschen abzulösen, sollte der mal fest im Sattel sitzen.
Quelle: Auto Motor und Sport
Von den 68 Punkten die Force India dieses Jahr zusammengefahren hat stammen 47 von Adrian Sutil - und die müssen ernsthaft drüber nachdenken ob sie ihn behalten wollen?!
Man kann Hülkenberg wirklich nur alles Glück der Welt wünschen, denn er hat es verdient in einem vernünftigen Cockpit F1 zu fahren!
Ich glaube, dass TorroRosso auch ne Option wäre. Das wird DAS Einsteiger-Team de F1. Für Red-Bull sehr wichtig. Renault wäre ebenso ne Option.
Renault scheint mit Petrov für zwei weitere Jahre fix zu sein und Mateschitz hat bei Torro Rosso schon beide Fahrer abgesegnet und wenn hätte wohl ein Mann aus der eigenen Förderung größere Chancen (Daniel Ricciardo).
Ich sehe wenn derzeit Chancen bei Force India oder Lotus, aber lasse mich auch gerne überraschen. 😉
Wichtig ist DASS er ein Cockpit bekommt. Ob nun bei Ferrari oder Lotus ist im ersten Schuss mal egal. Nur wenn du ganz weg bist aus der F1 hast du etwas verspielt. Dein Name gerät in der breiten Masse in Vergessenheit.
Ich denke aber dass Nico gut bei Force Inida aufgehoben wäre. Ich könnte mir die Fahrerpaarung Sutil und Hülkenberg gut vorstellen. Liuzzi hat heuer nicht das Gelbe vom Ei gezeigt, wie damals schon bei Red Bull, da musste er ja auch unbedingt unsren Christian Klien ablösen. Mehr erreichte er aber auch nicht....
ganz ehrlich,
von mir aus könnte hülkenberg aus der formel 1 verschwinden, er ist mir nicht wirklich besonderlich aufgefallen in der saison, gut er war ab und an besser als Rubens, aber oh wunder, ich glaub der mann ist einfach zu alt.
negativ ist er mir dafür schon öfters aufgefallen, zB. die geschichte als webber hinter ihm fest steckte und hülkenberg immer wieder über die schikane abgekürzt hatte und vor webber herum schwänzelte.
das war meiner meinung nach nicht sein einziger (unfreiwilliger) eingriff in die WM 2010, das zweite mal war es in Brasilien, als alonso und hamilton ewig hinter ihm herufuhren und hülkenberg, für den es gegen ende der saison nur ums butterbrot geht, fährt kampflinie und greift auch hier wieder (unfreiwillig) in de WM Kampf der großen 4 ein. Die Pole war auch nichts besonderes, wären die anderen auch auf den Reifen draußen gewesen, wäre er schon zurückgereicht worden.
genauso wie Hülkenberg weggehört (die aktion damals mit Webber hat ihm meine sympathiepunkte gekostet), gehört auch Sutil weg, letztes Jahr war der Bursche ja mit dem Force Intia wirklich beeindruckend, aber was er dieses Jahr abgezogen hat, verstehe ich nicht, immer wieder diese Fehler, dieses Radikale und überholmanöver wo es nichts zum überholen gibt (man erinnere sich an Brasilien, der wa er ja mehr neben der strecke als auf der strecke)
😆 Sorry, aber erstens waren alle Fahrer zum Ende der Qualifikation in Brasilien auf den selben Reifen unterwegs (nämlich Sliks!) + er hatte sein Fahrzeug nicht mehr als alle anderen auf Regen abgestimmt, dass hat selbst Rubens nach der Qualifikation lobend hervorgehoben und
zweitens sollen jetzt alle Fahrer Platz machen wenn sie um Positionen kämpfen nur weil einer der großen Vier ankommt? Dann hätten Petrov und Rosberg Alonso in Abu Dhabi auch passieren lassen müssen, dass ist nun wirklich Blödsinn!
Drittens solltest du die WM Tabelle anschauen und mal genau schauen wer die Punkte für Force India in der aktuellen Saison eingefahren hat und das Auto, dass wirklich nur im unteren Mittelfeld der Leistungsstärke war immer wieder in die Punkte gefahren hat.
Bevor man solche Aussagen tätigt, sollte man die Saison und ihren Verlauf schon genauer beobachtet haben, denn ansonsten sind solche Aussagen einfach nicht tragbar!
Nico Hülkenberg soll auf jeden Fall in der F1 bleiben, ich will, das unsere heimatstadt berühmt wird 😆
Ich habe volles Verständnis für die Entscheidung von Williams. Wenn Hülkenberg Pole, Engländer oder Italiener wäre, würde man sich hier nicht die Bohne um die Situation scheren und wenn man es wirklich mal nüchtern ohne deutsche Brille analysiert, muss Williams diese Entscheidung treffen, wenn es finanziell wirklich knapp ist.
Man muss bedenken, dass wir hier von einem Privatteam sprechen, das alle anderen lang überlebt hat, wo ist denn z.B. ein Eddie Jordan heute? Für Privatteams ist die Luft extrem dünn geworden in der Formel 1 und Williams fährt immer noch gut im Mittelfeld mit, das ist eine gute Leistung. Wenn nun tatsächlich 20 oder 40 Millionen fehlen, muss man einen nehmen, der 17 Millionen mitbringt und kein Gehalt verlangt, so sind einfach die wirtschaftlichen Zwänge. Man kann sich darüber unterhalten, ob man dann Hülkenberg oder Barrichello behält, aber vielleicht ist man im Team der Ansicht, dass Barrichello der bessere Entwicklungsfahrer ist oder mehr brasilianische Sponsoren mitbringt, keine Ahnung. Grundsätzlich darf man Williams die wirtschaftliche Not aber nicht vorwerfen.
Ich gehe aber davon aus, dass Barrichello dort nicht umsonst fährt und kräftig abkassiert für seine "erfahrenen" Dienste.
Ob der Hülkenberg die gleiche Gage hat wie Rubino wage ich zu bezweifeln....
Es war aber viel dramatischer, dass Williams während des Abu Dhabi Wochenendes behauptet hat die Finanzlücken wären für die nächste Saison gestopft worden und zwar ohne die Gelder des Pay- Drivers und trotzdem haben sie so entscheiden obwohl Sir Frank Williams immer gegen Pay- Driver gepocht hat.
Ja, aber behauptet wird doch in der Formel 1 viel. Wer weiß, welcher Sponsor gerade in Hörweite stand, der beruhigt werden wollte. Grundsätzlich wird doch in der Formel 1 alles dementiert, was nicht positiv ist... Spionage, Stallregie, absichtliche Unfälle, Geldnöte, Technikprobleme und und und 😊
Ich hätte Hülkenberg gerne bei Sauber gesehen, aber leider sind dort die Plätze schon vergeben. 🙁
Gruss ROYAL_TIGER