Kraftstoffpreise: Im Süden teuer, im Norden günstig
Wo man in der Bundesrepublik günstig tankt
Im Norden tankt man in Deutschland zur Zeit günstiger als im Süden. Unterschiede gibt es aber auch zwischen den Staaten. In Luxemburg beispielsweise zahlt man für den Liter Diesel nur 0,968 Euro.
München - Am günstigsten tanken Autofahrer in Berlin und Hamburg. Besonders teuer ist Kraftstoff aktuell hingegen im Südwesten der Republik, wie der ADAC ermittelt hat. Während in der Hauptstadt für den Liter Super E10 aktuell im Schnitt 1,277 Euro bezahlt werden müssen, sind es im Saarland 1,318 Euro. Beim Diesel ist Hamburg mit 1,076 Euro besonders günstig, Rheinland-Pfalz mit 1,124 Euro besonders kostspielig.
Preisunterschiede gibt es nicht nur zwischen den Bundesländern, sondern auch zwischen EU-Staaten. Sehr teuer ist Sprit aktuell in Italien (Super: 1,497 Euro, Diesel 1,345 Euro) und den Niederlanden (Super: 1,620 Euro, Diesel: 1,270 Euro). Einen vollen Tank für relativ kleines Geld gibt es hingegen in Österreich (Super: 1,153 Euro, Diesel: 1,069 Euro) und Luxemburg (Super 1,139 Euro, Diesel: 0,968 Euro)
Quelle: SP-X
Ich war letzte Woche im Oman. Der Liter Super für 0,45 €. 😉
wir sind aber nicht im Oman,wir reden hier von Deutschland,eiei
Immer noch teurer als in Venezuela. 😆
Des Weiteren ist der Unterschied Benzin/Diesel in den Niederlanden mit 0,35 Euro schon sportlich.
:-) nein das kann nicht sein, dass auch im europäischen Ausland der Diesel günstiger ist .......
Das ist nur in Deutschland, weil ja der Staat vorsätzlich weniger Steuern nimmt.
"Ironie off"
Mir scheint, als sei Sprit in Ballungsgebieten generell günstiger. Liegt vielleicht an der höheren Konkurrenz oder den größeren Mengen, in denen Sprit verkauft wird.
Die hier angegebenen Werte sind aber mal wieder relativ hoch, vermutlich, weil einfach ein Durchschnitt genommen wird. Auch ohne ins Ausland zu fahren, kann man die Benzinkosten durch moderat aufwändige Tankplanung klein halten. Wenn ich am nächsten Tag irgendwo hin muss, tanke ich am Abend vorher voll.
Bei der Urlaubsplanung kann man noch mehr sparen: Auf dem Weg nach Kroatien oder Italien lieber noch in AT volltanken (gern auch abseits der Autobahn, kurz vorm Karawankentunnel z.B. die Ausfahrt Villach / Ossiacher See nehmen, erste links, erste rechts und man steht auf einem Hofer-Parkplatz mit günstiger 24h- Tankstelle).
Bei Fahrten durch mehrere Länder prophylaktisch im günstigeren Land vollmachen, auch wenn der Tank nicht ganz leer ist bzw. kurz vor Erreichen des günstigeren Landes bei leerem Tank nicht mehr volltanken.
...oder man pfeift drauf und macht sich für die paar Euro, die im Grundrauschen der Urlaubskosten untergehen, nicht so einen Streß. Ich mach sowas gerne, daher ist es für mich kein Streß.
Eiei! Und jetzt? Was interessieren einen die Preise in Deutschland?
Seltsamerweise ist der Sprit hier in Sachsen im Schnitt 10 Cent billiger als in Brandenburg. Nach der Überschrift müsste Sachsen demnach im Norden sein. Selbst auf Rügen war der Sprit deutlich teurer als bei mir zu Hause....
Rügen 1,419 Euro Liter Super
Uckermark 1,349
Sachsen 1,249
Sachsen ist ja im Norden, wenn man südlich davon ist.
Das Gras des Nachbarn ist immer grüner und der Sprit im jeweilig nördlichen Bereich immer günstiger. Die Welt ist aber auch gemein 😊
Nun, ich komme aus Hamburg. Ich kann mich nicht beschweren über zu hohe Preise... obwohl zu teuer ist es immer 😆
Ich hab in Neumünster getankt, da war es billiger als in Ham...ach lassen wir das. Güße in die Regenstadt!
Ich habe in meinem Umkreis von gut 5 Kilometern, 26 Tankstellen. Da liegen die Preise zZ bei Super 1,269 - 1,319 Euro. Diesel von von 1,039 - 1,089 Euro. Schaue immer unter http://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?...
MfG aus Bremen
Was für ein Quatsch. Aktuell tanke ich hier im Süden für 1,259EUR/l E5 (und gibt in der Umgebung noch billigere, sind für mich aber umständl. hin zu fahren). Hab schon vor ein paar Jahren die Erfahrung gemacht, dass es in Großstädten oft ca. 0,10EUR/l billiger ist als in Mittelstädten. Andererseits musste ich auch schon mal 2 Wochen eine längere Strecke tägl. durch den Schwarzwald pendeln und in einem bestimmten Städtchen auf der Route war _immer_ mit Abstand die billigste Tankstelle auf der Route.
Also das hätte man IMHO mind. auf den Landkreis runterbrechen müssen.
notting
Bei uns kostet der Sprit immer gleich. Ich tanken immer für 20€....
Grüße;--)