Lamborghini Aventador LP 750-4 SV 2015: Erste Details
Wo wir hinfahren, brauchen wir kein Navi
Große Flügel und weniger Komfort: Lamborghini tunt den Aventador zum Superveloce. Dafür speckt der Sportler 50 Kilogramm ab und bekommt mehr Power.
Genf – Wenn es um das Gewicht geht, gibt sich Lamborghini eitel. Nur die Trockenmasse verraten die Italiener von sich aus: 1.525 Kilogramm bringt der Aventador Superveloce ohne Flüssigkeiten auf die Waage, sagt der Hersteller. Das klingt nach einem verdammt leichten V12-Renner mit Allrad-Antrieb.
Betriebsfertig drückt der Lambo stärker auf die Straße. Zugegeben: Die Konkurrenz schummelt mit gleichen Mitteln. Für Öle, Wasser, Sprit und Fahrer addieren wir rund 200 Kilogramm – macht etwa 1,7 Tonnen. So viel wie eine Mittelklasse-Limousine, aber immerhin 50 Kilogramm weniger als der Basis-Aventador.
Lamborghini Aventador Superveloce: 750 PS bei 8.400 Touren
Dafür schmeißt Lamborghini im Aventador SV alles Unnötige von Bord. Dazu gehören Dämmung, Teppiche und das Infotainment-System. Letzteres installiert der Hersteller auf Wunsch ohne Aufpreis – Luxus geht manchmal doch über Leichtbau. Dazu gibt es am Superveloce viele Karosserieteile aus Carbon, eine besonders leichte Abgasanlage und flexible CFK-Elemente im Innenraum.Zur schlanken Taille passt mehr Power im Heck: Der 6,5-Liter-V12-Sauger hinter den Sitzen bekommt Verbesserungen an Ansaugsystem, Ventilsteuerung, Abgas-Staudruck und Abstimmung. Damit steigt die Leistung von 700 PS bei 8.250 Umdrehungen auf 750 PS bei 8.400 Touren. Das Drehmoment liegt weiterhin bei 690 Newtonmeter. So sprintet der Lambo in 2,8 Sekunden auf Tempo 100, in 8,6 Sekunden auf Tempo 200 und rennt schneller als 350 km/h.
Sparsamer wird der Direkteinspritzer nicht, erfüllt aber die Euro-6-Norm. Wie bisher leitet ein automatisiertes Schaltgetriebe die Kraft über ein Haldex-System der vierten Generation an alle vier Räder. Melden die Hinterräder trotz des selbstsperrenden Differenzials Schlupf, schließt eine Kupplung an der Vorderachse und leitet bis zu 50 Prozent des Antriebsmoments nach vorn.
Heckflügel außen, wenig Dämmung innen
Erstmals schrauben die Ingenieure adaptive Stoßdämpfer ins Aventador-Chassis. Die verändern je nach Straßenverhältnissen und Fahrmodus ihre Abstimmung. Laut Lamborghini erhöhen der verstellbare Heckflügel sowie angepasste Spoiler den Abtrieb um 170 Prozent.
Im Innenraum gibt es ein großes Display als Kombiinstrument mit Ganganzeige und riesigem Drehzahlmesser, dazu viel Alcantara und Schlaufen statt Türgriffen. Ein Fahrmodus-Schalter beeinflusst Motor, Getriebe, Differential, Fahrwerk und die adaptive Lenkung. Zur Markteinführung im späten Frühjahr 2015 kostet der Aventador Superveloce etwa 390.000 Euro.
Wenn ich 17,81€ am Tag sparen würde, könnte ich mit 80 Jahren einen Lamborghini fahren. Ich darf einfach nichts mehr Essen oder auch so fast nicht's ausgeben, aber das ist es mir wert.
Kurz gesagt, so muss ein Supersportwagen sein.
Sieht knackig aus, und fährt allen hässlichen Limousinen mit Testosteronmotoren davon 😆
Wenn Du nichts mehr essen darfst, um in der Lage zu sein 17,81 EUR pro Tag zu sparen, ist die Karre nix für Dich, die ist zu teuer. Sorry, wenn ich Dir das so deutlich sagen muss, aber ich meine es nur gut.
Vielleicht solltest Du Dich damit abfinden, das Du bei Deinem Einkommen über den Huracan nicht hinauskommen wirst. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.
Och, menno!
Nen gebrauchten Gallardo bekommt man ab knapp 55.000 Euro:
http://suchen.mobile.de/.../lamborghini.html?...
Für unter 100.000 Euro gibts da ne Menge Auswahl!
Der Aventador ist wirklich eine Wahnsinns Kiste. Wenns kein Lambo wär...
Sieht von der Seite irgendwie kaputt aus, als hätte es ihn zusammengestaucht und in der Mitte ist er dann eingeknickt.
Flott ist er aber mit Sicherheit 😆
Absolut herrlich. Der übertrifft seinen Vorgänger nochmals deutlich 😊
Stimmt, wenn's kein Italiener wäre, dann würde ich ihn sofort kaufen 🙄
750PS aus 12 Zylindern bei 8400 U/min - sowas ließt man als Autofan doch gerne. 😊 Optik ist auch angemessen und beim Preis wird ebenfalls gut zugegriffen - knapp 400k € ist eine Ansage oder anderes formuliert ein paar Kamele weniger, die sich Scheich Abdullah leisten kann. 😆
Und möchte gar nicht wissen was da so für Reparaturen anfallen werden. Wenn ich mich an daran erinnere wie der die Gänge reinhaut. Neues Getriebe 15.000 €? Gute Nacht
Geile Karre, keine Frage, persönlich wäre mir ein Aston Martin DBS Volante allerdings lieber... 😆
Absolut geile Scheiße 😆 Auf den Flügel am Heck könnte ich verzichten, aber sonst - einmal ohne Alles bitte 😆.
Nach unten gebogene Endrohre?! Damit mich jeder für nen Vertreter hält, der Diesel fahren muss? Pffft! Nein Lamborghini, so kauf' ich ihn bestimmt nicht!